• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Manuelle Schätze - Der Diskussionsthread (inkl. Linkübersicht zu Beispielbildern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Genau, das meinte ich=) Ist allerdings egal, hab das Objektiv aber um 11 Euro verpaßt-,-:grumble: Naja, muss ich halt weiter suchen.

Habe leider merken müssen, dass meine Chinascheibe nicht sitzt.. auch mehrfaches aus und einbauen half nicht. Metallrahmen drunter raus oder rein...

Wie vermisse ich die Mattscheiben à la Nikon FM oder FA...

Traut sich jemand ne Mattscheibe der "alten" analogen für die D700 umzubauen oder hat so einen Bericht schon im Netz gesehen? :evil:

yes, aber nur die "teuren"
die billigen sind angeblich "chinascheiben"

meine in der d300 ist eine ehemalige aus einer FM3a

Die teueren Scheiben z.B. Katzeye sind für lichtstarke Objetive nicht zu gebrauchen, wenn hell ist, weil die Lichtmessung verrückt spielen, dagegen Chinascheiben funktionieren Lichtmessung, aber schnell stark abgedunkelt, wenn das wetter nicht hell ist.

Ich würde sagen eine Schnibi für alle Fälle gibt es nicht.

Gilt das nicht nur für die "Optibride"-Ausführungen?

Ich habe bis jetzt Katzeye ohne Optibride und aus China probiert.

Einige User schreiben selbstgedremmelte Schnibi aus einer alten SLR-
Camera, daher möchte ich eine selbst zurecht sägen und feilen usw.

Mit meinen f1.2 und f1.4 Objektiven komme ich besser zurecht mit ChinaSchnibi als Katzeye ohne Optibride, wenn es hell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher ja die Canon Ec-B von focussingscreens, welche ich justieren müsste da mit oder ohne Metallrähmchen - immer ein Fehlfokus rauskommt.

Mit der orig. Nikon D700 Scheibe, die ich jetzt erstmal wieder eingesetzt habe, bekomm ichs hin - auch ohne Schnibbi.

Habe jetzt aber grad noch ne Katzeye für die D700 in der Bucht geschossen und schau dann welche für mich am besten ist. Die andere darf dann einen anderen glücklich machen :-)

Habe jetzt aber grad noch ne Katzeye für die D700 in der Bucht geschossen und schau dann welche für mich am besten ist. Die andere darf dann einen anderen glücklich machen :-)

Glückwunsch für neue Schnibi!
Ich hoffe, dass es auf Anhieb klappen wird.

Im Allgemein habe ich ein Gefühl, dass die Bilder an der D300 schärfer als an der D700 sind.
Hat D700 vielleicht dicke AA-Filter wie an der Fuji S5?

heute durfte mein Mamiya 120/4.0 Makro an der Fuji S3 Pro zeigen was es kann ...

Leider hat die Fuji ja keine Belichtungsmessung in Verbindung mit den alten MF-Linsen ... deshalb habe ich mir extra noch einen externen Belichtungsmesser zugelegt. Die ersten Gehversuche sind noch etwas schwierig und ich benötige etwas mehr Zeit aber die Ergebnisse können sich schon sehen lassen ... tolle Farben hat die S3 Fuji sowieso ... :top:

würde mich interessieren was Ihr zu den Bildern sagt ... :D

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=8115945&postcount=37

ganz vergessen ... gestern habe ich ein paar Bilder hochgeladen ... :D

Nikon 55/1.2 AI ... und wieder habe ich festgestellt, ist eine wirklich feine Linse ... :top:

@Dane03: ich hätte die Linse nicht hergegeben ...

Auf den ersten BLick gefällt mir das besser als an der D300 :cool:
Tolle Farben und sehr gute Schärfe.

@Chris: extra für Dich habe ich heute fast nur f 8.0 genommen ... f 11 währe auch noch gut mit Arbeitsblende gegangen (das Licht war gut) ab f 16 wird es recht dunkel ...

die Farben sind wirklich klasse ... das hat Fuji drauf ... :top:

Auf den ersten BLick gefällt mir das besser als an der D300 :cool:
Tolle Farben und sehr gute Schärfe.

Chris

Ich werde es auch unterstreichen. S3 liefert tolle Schärfe dazu noch wunderschöne Farbe.

Enzio hat eine gut erhaltene S3 erwischt, die mittlerweile selten zu finden sind.

Aber Du hast gesteren bei intime Momente bei Froschpaar gestösrt ode?;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten