es geht auch nicht um ganzkörper PORTRAITS sondern um das ein oder andere Sportbild, wo aber schon der Sportler ganz drauf sein darf...
und ich habe die 135mm Linse ja noch nicht... würde aber geren wissen ob ich wirklich nicht um diese bekloppte Ausgleichslinse rumkomme...
aber habe eine
"allgemeinere Frage" gestellt, um hier net weiter drauf rumzureiten...
mit der 35mm Linse hatte ich keinen Erfolg. Hatte sie aufgeschraubt und versucht den "unendlich" Punkt/also die Hintere Linse zu verschieben... hat aber eine Sperre, die ich mit meiner nichtvorhandenen Technikkenntnis nicht genau lokalisieren konnte...habe sie nur ein kleines Stück nach hinten verschieben können und wieder zusammengeschraubt...
halte ich sie nun OHNE das M42 gewinde, sprich ohne die Rückplatte (ca 2mm) an die Kamera kann ich bis unendlich fokussieren....ich werde mal irgendwann einen zweiten Adapter bestellen und diesen ANSTATT der M42-Rückplatte an ein etwas besseres 35mm oder 28mm M42 Objektiv schrauben/kleben...sollte funktionieren...
Da das 135er aber noch ganz manierlich aussieht, werde ich das auf keinen Fall aufschrauben, daher will ich im Vorfeld wissen, ob ich einen Adapter brauche. Bei 35mm ist das einfach ein zu kleines "Fokusfenster" ohne unendlich... Bei 135mm habe ich aber die Hoffnung, dass die Linse für
SOLCHE sachen und vielleicht auch einen etwas größeren Ausschnitt ganz gut taugt...