• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji S5 - Schnittbildscheibe eingebaut, trotzdem gelingt exaktes Fokussieren nicht...

Superlupe

Themenersteller
Ahoi!
Ich habe mir die Schnittbildscheibe von Virtual Village in die S5 eingebaut.

(Hat das schon mal wer gemacht? Ich habe den hinteren Rahmen rausgelassen - der näher an mir steht - weil ich den Eindruck hatte, das passt so besser)

Eigentlich müsste das Fokussieren damit nun wesentlich einfach bis 100%ig klappen. Ich habe das Voigtländer Nokton 58/1.4 drauf.
Tuts aber nicht.

Ich verstehe das ja nicht falsch, oder? -> Ich fokussiere das Ziel an und versuche, dass es vom unteren zur oberen Halbkreis keinen Sprung gibt.
Dann müsste es passen.
Tuts aber nicht.
Die Schärfeebene liegt immer deutlich hinter dem Zielort.
Selbst wenn ich versuche das beim Fokussieren zu berücksichtigen liege ich immer etwas falsch - das nervt!!

Noch was: Dass der (vordere) Rahmen fehlt, daran kann es nicht liegen, glaube ich. Ich hatte den auch eingebaut, damit wars nicht besser.

Bilder: Fokussiert ist das rote 20.15-Kästchen bei CSI

Kann das noch woanders dran liegen? Kamera?

AW: Fuji S5 - Schnittbildscheibe eingebaut, trotzdem gelingt exaktes Fokussieren nich

Ich habe soeben mal mein Nikkor 70-210 drangeschraubt - das ging m.E. ziemlich problemlos und zielsicher. Gut, das kann max. f4. Aber selbst auf f4 abgeblendet hat das Voigtländer voll daneben:

Edit:
Beim Sony-Karton habe ich den Walkmen-Schriftzug fokussiert - scharf ist das Bild an der hinteren Kante des KArtons.

AW: Fuji S5 - Schnittbildscheibe eingebaut, trotzdem gelingt exaktes Fokussieren nich

Bei der Fuji weiß ichs nicht, aber bei Nikon

darf man die Rähmchen KEINESFALLS WEGLASSEN!

Sie sorgen dafür, daß die Mattscheibe exakt in der gleichen Schärfenebene liegt, wie der Sensor.
Schon zehntel mm Abweichung, und das ganze funktioniert nicht.

Gruß messi

Ein MF-Objektiv mit Backfokus xD

Na ja - nee. Ähh. Mist.
Das Problem ist halt, dass die im Sucher gezeigte Fokussierung nicht damit übereinstimmt, was letztlich auf dem Sensor/Bild erscheint. Ob mit Stativ oder ohne.

Habe den zweiten Rahmen wieder eingesetzt, Ergebnis dasselbe (Virtual Village schreibt auf dem beiliegenden Zettelchen - bei "manchen" Kameras sollen/müssen die Rahmen nicht wieder eingesetzt werden).

Typisches Bild, Fokus auf KEINESFALLS

Hallo

und wie ist der Focus im Fernbereich über 1,50 ?

Bei den obersten Bildern stimmt ja beim ersten der Focus, was war da
anders im Vergleich zu den anderen ?

So wie es aussieht bräuchtest du einen zusätzlichen Rahmen, um
die eventuell andere Dicke der Vitual Village Scheibe auszugleichen.
Hast du eine Schieblehre und kannst du vorsichtig und ohne sie
zu verkratzen die originale und die VV Scheibe in der Dicke messen ?

Würde mich mal interessieren...

Grüsse
Frank

Hi!
Nee, habe keine Schiebleere.

Aber vermutlich den Fehler entdeckt. Ich habe beim Ausbau der alten Scheibe scheinbar nicht richtig aufgepasst, aber scheinbar gehören beide Rähmchen unter die Mattscheibe, also kein Rahmen zwischen Scheibe und Bügel.
Denn nun passt der Fokus deutlich besser.

Ein bischen komisch: Bei der Anleitung von Katzeye ist auf einer Abbilung zu sehen, dass zw. Scheibe und Bügel ein Rahmen hinkommt.

Hi!
aber scheinbar gehören beide Rähmchen unter die Mattscheibe, also kein Rahmen zwischen Scheibe und Bügel.
Denn nun passt der Fokus deutlich besser.

Hallo

dass beruhigt ja massiv, denn ich habe hier auch noch ne VV-Scheibe rumliegen
die irgendwann eingebaut sein will....

Grüsse
Frank

Hi!
Ja, jetzt passts - und ich bin eigentlich zufrieden, glaube ich.
Endlich ist das Nokton an der S5 zu bändigen und zwar halbwegs mit Treffsicherheit - mit der normalem Mattscheibe ist das ja oft ein Glückspiel, zumindest auf kurze Distanzen.

Zur optischen Qualität der VV-Scheibe: Sieht alles gut und hell aus - voll brauchbar.

Mit etwas lichtschwächeren Objektiven wird das Sucherbild etwas dunkler, aber ich glaube, das ist soweit noch ziemlich okay.

Also eigentlich kannst du die Virtual Village Scheiben vergessen, die die ich an der D50 hatte war ein Trauerspiel.

Für die D300 kauf ich keine mehr.

das kann auch am motiv liegen. schräg ligende zeitschrift ist ein schlechtes testmotiv mit auge zu fokusieren. kannst du schwer die zeile definieren. die senkrechten bücher sind dazu besser geeignet , aber du hast immer noch die live view möglichkeit.
ich habe ein beispiel für dich. dieses motiv mit auge fokusiert habe, ich war überzeugt der fokus richtig liegt aber wie es siehst, nicht 100%. die lw. ist perfekt.

lg jani

Zuletzt bearbeitet:

LiveView geht doch nur auf Stativ richtig, oder?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten