Na ja, die Bezeichnung mag Dir mißfallen. Ich finde ihn gerechtfertigt, wie z.B. beim EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM. Sorry, aber bei einer Brennweite die vom Bildwinkel einem 72er an KB entspricht eine Anfangsblende von 6,3. Ich find so was halt nicht so toll.
Das es für eine Aufnahme von Vorteil ist, wenn man nicht genötigt ist die ISO hochzudrehen. Das dürfte bekannt sein, vermute ich.
dann nimm doch einfach das 18-55. Das hat wahrscheinlich bei 45mm eine Anfangblende von F5. Oder das 55-200. Das hat F4.5 bei 55mm. Kann doch nicht so schwer sein.
Und wenn dir das immer noch zu finster ist, dann musst du halt wirklich einer der zahlreichen F2.8 Zooms für EF-S adaptieren. Neu oder gebraucht unter 300€ und wenn Canon dann nachlegt sicher verlustfrei wieder zu verkaufen. Eine M5 mit z.B. Sigma 17-50/2.8 liegt dann bei ca. 1300€. Von der Bildqualität (ich gehe jetzt vom 80D Sensor aus) stellt eine solche Kombination sicher Vieles von Oly oder Fuji in den Schatten. Jaaa, adaptieren ist ein Kompromiss, aber kein so schlechter.