• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

M5 offiziell

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Die 100D mag beim verfolgen von bewegten Objekten mit dem mittleren AF Punkt einen Vorteil haben, ein wichtiger Punkt...

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich sehe den LiveViev-AF der 80D als ebenbürtig zur 100D an, einfach abwarten und schauen, was da die M5 macht ... Außerdem habe ich bei meiner 100D das Problem, das alle lichtstarken Objektive (abgesehen vom 70-200 f4L) einen Fehlfokus aufweisen (halt ein mögliches Justage-Problem des dedizierten Phasen-AF-Sensors) und somit an meiner 100D nicht verwendbar sind (an den anderen Kameras passen sie). So was kann dir an der M5 nicht passieren. Und der kleine mittlere AF-Punkt der 100D kann das Objekt auch schon mal locker verlieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Dank dual pixel AF hat man quasi NUR noch Phasen-AF, aber ohne Back- und Frontfokus. ;)

Ich dachte immer, Phase ist durch den Sucher. Von der Elektronik hab ich halt keine Ahnung :lol:

........ Eine sehr bedauerliche Fehlentscheidung, .......
Aus Deiner Sicht, ja.

Wie das Interesse hier zeigt, sieht das nicht jeder so.

Natürlich wäre mit einem kreisrunden Bildsensor die meiste Fläche mit dem kleinsten Objektiv auszuleuchten.

Nun findet aber Canon und seine Käufer rechteckiges 3:2 attraktiv. Da kann man dagegen sein, nur ändern tuts an der Tatsache nichts.

Und, ein 12-40/2,8mft ist trotzdem praktisch ~gleich groß wie ein äquivalentes M15-50/3,5, trotz der katastrophalen 3:2 Entscheidung.
Ein paar mm auf oder ab,- wen interessierts......

moin,
wenn ich mal eine banale Frage stellen darf?
Wo befindet sich an der M5 der Slot für die SD-Karten?
Befürchte mal, das man den unter dem Akkufachdeckel findet.
(was natürlich wieder jegliche Professionalität vermissen läßt)

Zuletzt bearbeitet:
Ist eh in allen Punkten gut bis überlegen, nur wie das mit dem verfolgen von schnellen Objekten ist, weiß ich nicht.
Aber wenn die M das auch so gut kann,- umso erfreulicher.
Diesbezüglich warte ich aber auf scharfe Bildserien.

Bin nachher noch mal beim Handball, vielleicht kann ich da noch mal ein wenig testen :D

Aus Deiner Sicht, ja.

Wie das Interesse hier zeigt, sieht das nicht jeder so.

Natürlich wäre mit einem kreisrunden Bildsensor die meiste Fläche mit dem kleinsten Objektiv auszuleuchten.

Nun findet aber Canon und seine Käufer rechteckiges 3:2 attraktiv. Da kann man dagegen sein, nur ändern tuts an der Tatsache nichts.

Und, ein 12-40/2,8mft ist trotzdem praktisch ~gleich groß wie ein äquivalentes M15-50/3,5, trotz der katastrophalen 3:2 Entscheidung.
Ein paar mm auf oder ab,- wen interessierts......
Oly baut halt die Pro-Linie nicht auf maximale Kompaktheit. Was da geht, zeigt Pana mit dem 12-35 und dem 35-100 2.8.

Erklären willst du es nicht, oder (was wahrscheinlicher ist) kannst du nicht?
Das ist doch Erbsenzählerei. Da wird wieder nur nach irgendwelchem Unsinn gesucht, um den neuen Body schlechtzureden. Wie bei jeder Neuvorstellung eben.

"schlechtreden" ist hier nicht beabsichtigt. Von mir nicht.
Wollte eigentlich nur wissen, wo sich der Karteneinschub befindet,
um meine Schlüsse daraus zu ziehen.
Dank Traumflieger ist inzwischen klar wo.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten