• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung Lumix TZ10 vs. Sony DSC HX5V

Ich hatte gestern (im größten Media Markt der Welt ;-)) die Möglichkeit, die TZ10 und die HX5v direkt zu vergleichen.

Mir ist aufgefallen, dass sich auf Anhieb bei der TZ10 eine schönere unschärfe des Hintergrunds erzeugen lässt. Bei der HX5 ist meistens alles gleichmäßig scharf.

Lags an mir als Fotograf oder doch an der (besseren?) TZ10? Vielleicht liegts auch am wirklich brillianten Display der TZ10 - da sieht irgendwie jedes Foto toll aus :-)

ja gutes Display(machen die da eben die Leute danach kaufen) und auf dem PC die Ernüchteung, :rolleyes::rolleyes:

Ich war so nett, weil wir das in 3 Threads diskutieren und es in jeden reingehört. Und? Hast Du eine Meinung dazu die uns weiter bringt?

Hier nochmal genauer die Punkte für 2 der neuen Modelle aus der Colorfoto 4/10 im Vergleich, immer ISO100/400.

HX5 43/40
F70 46,5/42,5
CX3 41,5/34
TZ7 49/34
SX200 46/34,5
F200 51,5/44

Interessant ist das die beiden Modelle mit dem neuen Sony Sensor gegenüber Modellen mit älteren Sensoren
bei ISO400 nicht allzu auffällig besser sind. Die CX2 kommt auf 33 Punkte, die TX1 auf 38, die H20 auf 37,5 Punkte.
Da wird marketingseitig viel getrommelt ohne das da mehr rauskommt wie bei anderen Modellen, eine FX60 kommt auch auf 40P.

die F70 die HXV5 habe ich, die SX200 is hatte ich. Nach meinem persönlichen Altagsbildervergleich habe ich folgendes Ranking:
1: HXV5
2: F70
3: sx200

aber ich habe halt kein Labor, macht aber nichts ich schau mir ja meine Bilder an und Vergleiche....1-5 CF Punkte Unterschied sind in der Praxis vermutlich auch nicht zu sehen, einen Bildwirkungsbuerteilung=Sehtest von Praxisbildern ist ja leider kein Bestandteil der Tests:grumble:
Jürgen

die F70 die HXV5 habe ich, die SX200 is hatte ich.
aber ich habe halt kein Labor, macht aber nichts ich schau mir ja meine Bilder an und Vergleiche....

Die meisten hier haben kein Labor, oder?
Meine Hackordnung nach den Bildern die ich kenne wäre da
SX200, F70 (mit Bauchschmerzen beim Weitwinkel) und dann HX5
die mir aber bei 25mm besser gefällt als die Fuji.

Mir ist aufgefallen, dass sich auf Anhieb bei der TZ10 eine schönere unschärfe des Hintergrunds erzeugen lässt. Bei der HX5 ist meistens alles gleichmäßig scharf.

...und das hast du am Kamera Display beurteilt :confused::rolleyes:

Sorry, aber das ist totaler Murks - rein technisch betrachtet ist das sogar unmöglich, da ja beide Kamera einen fast identisch großen Sensor haben und mit ähnlichen Blenden arbeiten.

Kann sehr gut sein, dass das Display der TZ10 besser ist (mehr Pixel hats ja), aber daraus kann man absolut 0 Rückschlüsse auf die BQ der Kamera machen...

Was man bei der HX5 immer noch bedenken sollte, ist der fantastische HHT Modus (mehere Bilder kombinieren zu einem rauscharmen Bild). Bei ausnahmslos allen Bilder die ich mit diesem Modus gesehen habe, wird die BQ deutlich verbessert gegenüber einer "normalen" Aufnahme mit hohen ISO-Werten. Ich würde auch behaupten, dass dadurch Bilder möglich sind, wo anderen Kameras völlig versagen würden (ISO 1600+).

...und das hast du am Kamera Display beurteilt :confused::rolleyes:
Sorry, aber das ist totaler Murks - rein technisch betrachtet ist das sogar unmöglich

Da er im Laden überhaupt nicht genau eine exakt gleiche Brennweite einstellen kann kann es schon daran liegen. Aber nach einem Knipsbildchen auf einem 3 Zollschirm würd ich auch nicht so eine Aussage treffen.

...und das hast du am Kamera Display beurteilt

Was man bei der HX5 immer noch bedenken sollte, ist der fantastische HHT Modus (mehere Bilder kombinieren zu einem rauscharmen Bild). Bei ausnahmslos allen Bilder die ich mit diesem Modus gesehen habe, wird die BQ deutlich verbessert gegenüber einer "normalen" Aufnahme mit hohen ISO-Werten.

Hm, da magst du recht haben.

Aus meiner Zeit mit der WX1 weiß ich aber auch, dass die Verarbeitung in dem Modus ziemlich lange dauert... und deshalb meine Frage:

Nimmt man den Modus dann wirklich für den schnellen "Point and Shoot" Schnappschuss? Und klar, eine bei Nacht beleuchtete Stadt lässt sich sicherlich super mit dem Modus fotografieren.

Aber was ist mit einer Gruppe Menschen in einem dämmrigen Raum? Die sich vielleicht auch noch bewegen? Sind die Ergebnisse dann noch genauso gut?
Das bezweifle ich ehrlich gesagt...

Überhaupt gibt es zur HX5 und TX7 ziemlich wenige Bilder mit Gesichtern... und die, die ich bereits gesehen habe, haben mich nicht unbedingt vom Hocker gehauen...

Ich weiß nicht, wie's euch geht, aber ich fotografiere auch Leute :-P

Just my 2 cents...

Aus meiner Zeit mit der WX1 weiß ich aber auch, dass die Verarbeitung in dem Modus ziemlich lange dauert... und deshalb meine Frage:

Nimmt man den Modus dann wirklich für den schnellen "Point and Shoot" Schnappschuss?

Also ich habe den Modus bisher nur an einer TX7 ausprobiert, aber da funktionierte er sehr schnell. Ich denke damit sind durchaus auch Bilder von Menschen drin (vielleicht nicht unbedingt von hyperaktiven Kindern).

Bei "Menschen in einem dämmrigen Raum" wirst du mit so ziemlich allen Kompaktkameras Probleme kriegen (ja auch mit der TZ10!) Es gibt einfach keine die auch ISO 1600-3200 rauschfrei und ohne Qualitätsverlust verwenden können - selbst DSLRs haben da ihre Probleme! Aber für solche Situationen gibts ja Blitzgeräte...

Lags an mir als Fotograf oder doch an der (besseren?) TZ10? Vielleicht liegts auch am wirklich brillianten Display der TZ10 - da sieht irgendwie jedes Foto toll aus :-)

Ich finde es auch unverständlich, dass Sony hier so am Display gespart hat. Da stopfen sie die HX5V mit Features wie GPS voll, aber gönnen ihr nur ein Billigdisplay mit schwacher Auflösung.

Da ist die TZ10 das bessere Gesamtpaket. Nicht nur bei der Bildqualität, sondern auch bei den Einstellmöglichkeiten und bei der Ausstattung.

Da ist die TZ10 das bessere Gesamtpaket. Nicht nur bei der Bildqualität, sondern auch bei den Einstellmöglichkeiten und bei der Ausstattung.

Das stimmt. Genau das lässt mich auch zwischen der TZ10 und der TX7 schwanken.

Großes Manko der TZ10 ist eben, dass sie nicht wirklich in die Hosentasche passt....

Zum anderen Thema:

Hat denn keiner ein paar ordentliche Beispielfotos der HX5/TX7 mit Menschen/Gesichtern? Finde das wirklich wichtig, aber häufig werden bei ersten Testshots nur Berge, Bäume und Blumen fotografiert ;)

Media Markt hat beide Kameras schon :

Die Sony für 349€ und die Panasonic für 399€.

Hab gute 45 Min. mit beiden Kameras rumgespielt und konnte mich nicht entscheiden welche besser ist.

Der Mitarbeiter meinte nur, dass die HX5V viel besser ist als die TZ 10. "Die HX5V ist die beste Kompaktkamera die es zur Zeit gibt" so seine Aussage.Als ich drauf ansprach wie die Videoqualität sein meinte er die wäre super ( was für eien Hilfe...). Ich sprach ihn darauf an , dass die HX5V nur 1080i hätte statt 1080p , da wurde er zickig und meine ich solle mir dann nen Camcoder kaufe ( ich dachte mir wenn er mit 700 € gibt gerne :D).

Vorallen bei wenig Licht ist die Sony besser wegen dem Low Light ... bzw Sensor ( oder ist dies das selbe...)

Was mir noch ausgefallen war , dass die HX5V bei den low light modus und dem daneben 6 Bilder gemacht hat und diese dann zu einen verarbeitet hat, ob das was bringt k.a. das es bei MM nicht so dunkel war ;)

Das Einzigste was mich noch abhalten würde die Sony (vllt.) zu kaufen wäre die Tatsache, dass manche von den hörbaren Zoomgeräuschen während des Filmens sprache. Ich konnte komischweise nichts feststellen, obwohl ich mit den Ohr ganz nah an den Audioausgang rangegangen bin. Kein Ahnung was nun stimmt vllt. aber war es bei MM nur zu laut um dieses feine Geräusch zu hören.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden und warte auf ausführliche Testberichte.:top:

Zuletzt bearbeitet:
Großes Manko der TZ10 ist eben, dass sie nicht wirklich in die Hosentasche passt....

Das sie nicht so winzig klein ist sehe ich bei der möglichen Brennweite von Vorteil. Zu klein verwackelt man leichter. Ich finde auch die kleinere ZX mit 25-200 die ja auch Konkurrent der HX5 ist schon zu fummelig.
So eine Kamera einfach so in die Hosentasche zu stecken wird dir schnell die Freude nehmen, Displaybruch, verkratzes Gehäuse und ggf Display, Staub in den Fugen/Linse, etc
Eine anständige Gürteltasche ist bei einer 218g Kamera die sinnvollere Lösung, da hast Du einen Zweitakku gleich immer mit dabei.

Media Markt hat beide Kameras schon :
Der Mitarbeiter meinte nur, dass die HX5V viel besser ist als die TZ 10. "Die HX5V ist die beste Kompaktkamera die es zur Zeit gibt" so seine Aussage.
Vorallen bei wenig Licht ist die Sony besser wegen dem Low Light ... bzw Sensor ( oder ist dies das selbe...)

Hatte der ein Sonyschild am Kragen :)
Schau lieber mal hier rein https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=639750

Zuletzt bearbeitet:
Er hatte kein Sony Schild am Kragen :lol:

Macht schon Unterschied, ob 1080i oder 1080p und das @ 50i .

Es gibt ja noch 1280 x 720 @ 25 fps .

Ruckelt das nicht?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten