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Der Sensor ist 17,3x13mm groß, bei 3:2 werden nur 11,5mm genutzt, ergibt eine Bilddiagonale von 20,8 und damit einen "Crop-Faktor" von 1,04 - alle Werte gerundet, man kann das natürlich alles genauer ausrechnen, aber in meinen Augen lohnt es sich nicht, wir sind hier im Bereich der Serienstreuung und bei manchen Objektiven ändert der Fokus die Brennweite weit mehr als wir durch diesen Beschnitt bekommen. Kurz: vernachlässigbar.Gibts dafür einen Faktor, wie sich der Bildwinkel/Brennweite von 4:3 auf 2:3 verändert?
Ich würde gerade an Panasonic das 15/1.7 dem 17/1.8 von Oly vorziehen.
Im nativen 4:3 Format zwar nur 30mm, im 3:2 Format aber quasi schon bei 32mm. Dafür mMn schärfer, schöneres Bokeh sowie Blendenring und Geli inkl.
Genau. Verkaufen.
Ich hab keinen Bock auf lange EBV-Sitzungen und wenn ein Hersteller es nicht hinbekommt, mir 'ne vernünftige JPEG-Engine zu liefern, gehör ich halt nicht zu seinem Kundenkreis.
Ich weiß keineswegs Alles. Hab' ich gerade erst vor ein paar Seiten hier im thread wieder eingeräumt. Aber dann halte ich meist einfach meine Klappe.Einer wie Du der alles weiß und dann nicht in der Lage und Willens sich einen Workflow für RAW zu Stricken ?
Also wissense ne![]()
ich habe soeben ein großformatiges Fotobuch auf Fotopapier ausbelichtet, über Skt. Petersburg erstellt und ich muss sagen ich war mit der dezenten Farbgebung meiner GH4 incl. Schärfe sehr zufrieden. Manche mögen es eben Bunter, jeder gerne nach seiner Fasson!![]()
Um die Farben geht's nicht - die kriegt die Pana-JPEG-Egine mittlerweile recht ordentlich hin - und auch nicht um die Schärfe von ebntwickelten/bearbeiteten Raws. Es geht um die sehr sehr mäßige Schärfe der JPEGs und die unerklärlichen Ausfälle im Bereich der Schärfeebene bei den JPEGs.
Ich bin bereit für ein 17/1.4 das entsprechende zu löhnen![]()
Aber hier gehts um die GX8.... G70 und GX8 sind sehr interessante Modelle. 4K brauche ich persönlich nicht, bin dafür umso mehr auf den Stabi gespannt...
Erstaunlich. Bei der FZ1000 ist's bei mir auch okay. Bei der GH4 - keine Chance.nene, ich bin auch ein JPEG shooter!Es passt trotz dem
![]()
Das ist halt die Frage. Bei FT war der Großteil der Kunden mit den Pro-Zooms so zufrieden, dass kaum Jemand den Aufpreis für die TopPros zahlen wollte. Und ioch denke, dass das Nocticron - mit ziemlicher Sicherheit das beste µFT-Objektiv bisher - auch nur einen sehr kleinen Käuferkreis finden wird, weil die meisten schon vom 42.5 1.7 bzw. 45 1.8 so begeistert sind, dass ihnen der Mehrpreis einfach nicht sinnvoll erscheint. Es ist ja nun nicht so, dass wir hier alle FineArt-Printer sind....Denke auch, dass es jede Menge Menschen gibt, die für ein 17mm F1.4 entsprechend zahlen würden. Das ist eine völlig normale Brennweite, mit völlig normaler Blende.
Wie ich schon sagte: das Nocticron ist sicherlich spitzenmäßig, aber die meisten hier brauchen es einfach nicht sondern sind mit den ebenfalls nicht gerade lichtschwaxchen Alternativen bestens bedient.@Don, verstehe nicht, was du so wunderlich daran findest. Das hat auch nicht nur was mit Freistellung, sondern schlicht auch mit Lichtstärke zu tun. Für ein 42,5mm F1.2 scheint es genauso gut Käufer zu geben, nach deiner Logik dürfte es die Linse gar nicht geben.
Ich beschränke hier garnix. Ich bin in dem System seit 2008/2009 unterwegs und weiß aus unendlich vielen Diskussionen in diversen Foren sehr gut, dass hier sehr lange praktisch niemand unterwegs war, der Wert auf maximale Freistellung gelegt hat. Wäre ja auch bekloppt gewesen, mit so einem Anspruch bei FT/µFT einzusteigen. Dass mag sich durch die steigende Anzahl von Umsteigen aus dem KB-Bereich vielleicht leicht geändert haben, doch grundsätzlich sicherlich nicht.Ich verstehe auch nicht, warum du das Sytsem nur auf eine bestimmte Gruppe Menschen beschränkst. Das System ist für jeden was, solange derjenige die passenden Linsen findet...
Um die Farben geht's nicht - die kriegt die Pana-JPEG-Egine mittlerweile recht ordentlich hin - und auch nicht um die Schärfe von ebntwickelten/bearbeiteten Raws. Es geht um die sehr sehr mäßige Schärfe der JPEGs und die unerklärlichen Ausfälle im Bereich der Schärfeebene bei den JPEGs.
Erstaunlich. Bei der FZ1000 ist's bei mir auch okay. Bei der GH4 - keine Chance..
Erstaunlich: Wenn ich hier den C-AF der GH4 monatelang über den grünen Klee lobe, ist's okay, sage ich irgendwas gegen die Kamera, ist sofort wieder der Oly-Fan am Werk. Der es im Thread nebenan natürlich auch an die Backen kriegt, wenn er die E-M5 MKII dafür disst, dass sie keinen vernünftigen C-AF hat wie E-M1, GH4, G70, FZ1000 und jetzt auch GX8. Wäre schön, wenn der Eine oder Andere sich nicht jedes Mal persönlich angegriffen fühlen würde, wenn man sachliche und schon vor zig Monaten mit Bildern belegte Kritik an seiner Lieblingskamera äußert.Irgendwas muss man als Oly Fan ja auch finden, wenn's denn mal nicht der Stabi sein kann.
Naja es wird ja aber auch keiner gezwungen eine Panasonic zu kaufen.
ja, das waere in der tat wunderbar!Wäre schön, wenn der Eine oder Andere sich nicht jedes Mal persönlich angegriffen fühlen würde
Irgendwas muss man als Oly Fan ja auch finden, wenn's denn mal nicht der Stabi sein kann.
Naja es wird ja aber auch keiner gezwungen eine Panasonic zu kaufen.
Irgendwas muss man als Oly Fan ja auch finden, wenn's denn mal nicht der Stabi sein kann.