Wenn man mit verschiedenen System arbeitet und Panasonic mFt im "kleinen Format" bereits seit der G1,der GF1 und der G6 besitzt, damit sehr gute Erfahrungen gemacht hat, dann kann man davon ausgehen, dass Panasonic jetzt keinen MÜLL baut. MICH interessiert AUCH das Gehäuse und die Form. Beides kann ich sehen. Die technischen Daten nehme ich als gegeben hin. Nörgeln kann man an jeder Kamera (Ich kann mal Negatives von Mittelformat aufzählen -keine Angst, mache ich jetzt nicht).
Eine Kamera muss ergonomisch sein, gute Objektive sollten bereit stehen. Im Prinzip ist es völlig wurscht, was vorn auf der Kamera steht. Wichtig ist immer, wer sich dahinter befindet.
Nochmals, FORM/GRÖSSE entspricht exakt meinen Wünschen. Wenn ich noch kleiner will, dann haben diverse Systemanbieter soetwas im Programm.
ICH empfinde die GX8 als klein und handlich. Aber so ist das mit dem Empfindeungen:
Für den Einen ist es eine Rolle Klopapier, für den Anderen die wohl längste Serviette der Welt.
Aus den "Testbildern" die jetzt im Netz stehen, ziehe ich keine Schlüsse. Das Meiste davon wurde von Dilettant produziert!
Ich hatte doch gar nichts über die Größe und Form der GX8 geschrieben

Bei mir soll MFT als "Immerdabei" die Kompaktkamera ergänzen/ersetzen....
Wenn die GX8 exakt deinen Wünschen entspricht ist doch prima für dich und Panasonic....
Für mich ist die Bildqualität entscheidend.
Genörgelt habe ich auch nicht, sondern einen Kritikpunkt geäußert, der mir schon bei der GM1 und GM5 aufgefallen war....