Hier kann ich mich edlin nur anschließen, diese beiden Themen würden mich auch sehr interessieren.
![]()
*Mitunterschreib*

Gruß Dennis
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hier kann ich mich edlin nur anschließen, diese beiden Themen würden mich auch sehr interessieren.
![]()
Sind die Fotos in Deiner Galerie mit der Einstellung Kontrast 0, Schärfe -1, Sättigung 0, Rauschminderung -1 gemacht worden?
P.S. Wie gehst Du dort eigentlich online?
P.S. Wie gehst Du dort eigentlich online?
Danke, danke.
Was ist denn "freie Wildbahn"? Grünzeug, Bäume, Blätter, Blumen, Wiese?
Sollte hier was dabei sein: http://www.flickr.com/photos/peterlueck/sets/72157604895187560/
Ansonsten bin ich ja gerade auf Langeoog. Bestimmt bleibt auch ein bischen Zeit die Nordsee zu fotografieren, von mir aus auch mit 5 und 3 Megapixel.![]()
../.. das DU ISO über 200 meidest wie der Teufel das Weihwasser, selbst bei Nacht
Ist das generell ratsam bei der FX500?
Wie der Teufel das Weihwasser, ist aber etwas übertrieben. Denn der Minisensor der FX500 kann sich schon auch um die ISO400 noch sehen lassen. Hier mal ein schnelles High-ISO-Set aus der Microlumix: http://www.flickr.com/photos/peterlueck/sets/72157604916939316/
Ansonsten bin ich ja gerade auf Langeoog. Bestimmt bleibt auch ein bischen Zeit die Nordsee zu fotografieren, von mir aus auch mit 5 und 3 Megapixel.![]()
Richtig eng wenn es ja wenn man zudem auch länger belichtet, also länger als 1/20s,
Normalerweise ist das so, bei der FX 500 ist der Verwacklungsschutz aber so gut dass sich auf jeden Fall auch noch mit 1/8 unverwackelte Bilder machen lassen. Erst bei 1/4 beginnt kann man bei 100% Ansicht erkennen dass es nicht ganz scharf ist. Natürlich gilt das nicht für sich bewegende Objekte.
.../... und in einer bar/disko).
das ist gerade fuer viele juengere leute wohl schon ein wichtiges einsatzgebiet.
*push*Blöde (?) Frage (man darf mich rädern): Hat die FX500 eigentlich eine richtige Blende? Die TZ5 hat ja z.B. nur eine Lochblende, wie auch viele solche Kameras.
Kann man bei der FX500 bei einer Brennweite 2 oder mehr Blendenstufen wählen?
Ändert sich die Tiefenschärfe bei Änderung der Blende oder ist es nur ein Graufilter wie bei der TZ5/H3/H10?
Sieht man bei Nachtaufnahmen um Lichtquellen herum einen kreisförmigen "Lichtfleck" oder ist es ein regelmäßiges Vieleck?
Bitte nimms nicht persönlich; aber wenn Du einen Flur hast, in dem Du 30cm von der Wand weg entlang gehen musst, dann hänge ein 80x60-cm-Bild doch bitte, allein zugunsten des Betrachtungsabstands woanders auf. Ist schade ums Bild.![]()