• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

LrC - Benchmark KI-Entrauschen

Streng genommen konnten die "Adobe Jungs" also bisher mit den Apple Silicon Chips "nicht so gut umgehen".
Das ist ja nichts neues und das zeigen sie ja nicht nur mit Lightroom 😂

Finde es spannend, dass das Air mit M2 und nur 8 GB schneller als das M1 mit 16 GB ist, zeigt das die neural engine von m1 zu m2 doch nochmal gut verbessert wurde

21:00
i5-7400, Radeon RX550/550 Series 4GB, 16GB DDR4-RAM, kein OC

Hab das auch mal laufen lassen

MacBook Pro 16''
M1 Max
32GB Ram
Gesamtanzahl der Kerne: 10 (8 Leistung und 2 Effizienz)

46sec

00:41 AMD Ryzen 9 5900X, RTX4060 TI(8GB VRAM) 32 GB DDR4 (3600er) Win 10, mit OC

Nachtrag:
Das System ist 3 sec schneller als andere RTX4060 TI hier aus der Tabelle - Gründe dafür sind OC von 22% und sehr schnelle M.2 SSDs mit PCIe 4 x4 (> 7000 MB/sec)

Zuletzt bearbeitet:
Jeweils mit LR 13.3:
00:54 / AMD Ryzen 9 5950x / RTX3060 OC 12GB / 64GB DDR4 3600 / Win 11 Pro
32:12 (ja! 1932s) / MacBook Pro 13,3" 2015 / i5 Dual 2,7GHz / 1536 MB Iris 6100 / 16 GB DDR3 1667 / MacOS 14.5 Sonoma

Nachtrag
01:10 (70s) / Lenovo Yoga Pro 9i 14" G8 / i7-13705H / 32GB DDR5 6400 / 6GB RTX 4050 mobile / Win 11 Pro

Zuletzt bearbeitet:
590s : AMD Ryzen 7 5800H, (iGPU für Bearbeitung/Export deaktiviert) , 16 GB RAM DDR4 , Win 11PRO, ohne OC ;) (Huawei Matebook 14)

lg

Zuletzt bearbeitet:
War hier tatsächlich die iGPU beteiligt oder rein die CPU?
Du hast recht. Hatte das schon ganz verdrängt :sleep: , iGPU hatte ich deaktiviert für Bildbearbeitung und Export.

Hier die Werte mit iGPU:
586s : AMD Ryzen 7 5800H, iGPU , 16 GB RAM DDR4 , Win 11PRO, ohne OC ;) (Huawei Matebook 14)

Jetzt erinnere ich mich auch wieder , warum ich das deaktiviert hatte :giggle:, in manchen Situationen ist nur CPU tatsächlich da sogar schneller als mit iGPU. 😭...

Zur Ehrenrettung des Matebook muss man aber auch sagen: dieser Test bildet ja nur eine ganz spezielle Eigenschaft des Systems ab. Das Matebook ist eben weder für Spiele noch solche GPU-Basierten KI-Tools optimiert. Seine wahren Stärken hat es eher im Bereich Office, da ist es eine richtige Rakete. Und auch ansonsten ist es alles andere als langsam.

Die schwache Performance bei den KI-Tools ist eben auch genau Grund für meine Unzufriedenheit mit dem Matebook bei Bildbearbeitung - da geht einfach viel zu viel Zeit bei drauf. Ersatz ist inzwischen angeschafft, da kommt auch noch ein Testergebnis wenn komplett eingerichtet.

Die schwache Performance bei den KI-Tools ist eben auch genau Grund für meine Unzufriedenheit mit dem Matebook bei Bildbearbeitung - da geht einfach viel zu viel Zeit bei drauf. Ersatz ist inzwischen angeschafft, da kommt auch noch ein Testergebnis wenn komplett eingerichtet.
Na diese (Zusatz)Informationen können durchaus für weniger eingeweihte interessant sein. Sie zeigen wie wichtig die GPU für KI-Berechnungen ist. Auch wie eine sonst flinke CPU sich daran die Zähne ausbeißen kann.

So, der Ersatz für das Matebook ist eingerichtet und erfüllt seinen Zweck:

46s : intel i7-12700H , RTX-3070TI (8GB GDDR6) , 32 GB RAM DDR5 , Win 11PRO, ohne OC (Lenovo Legion i5 - Mod.2022)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten