@senfi Entweder Du machst etwas falsch (Anleitung im Beitrag #1) oder Du hast eine bessere HW als Du schreibst. In Beitrag #503 steht für ein neueres System (Intel 265K) mit gleicher GraKa: ca. 23 Sekunden. Mein 13700K mit 4070 Super braucht 26 Sekunden.
Oh je, tut mir leid, wenn ich hier für Verwirrung sorge. Meine Hardware ist schon die oben beschriebene. Allerdings kann es tatsächlich sein, dass mir da vorhin ein Fehler unterlaufen ist.
Mit der Anleitung in Post 1 funktioniert es bei mir leider nicht, da ich den Testkatalog so nicht öffnen kann (Fehlermeldung: "Lightroom kann den Katalog "Benchmark-4" nicht verwenden, da er schreibgeschützt ist und nicht geöffnet werden kann"). Ich habe deshalb die vier RAWs in meinen regulären Katalog importiert.
Meine zweite mögliche Fehlerquelle liegt darin, dass ich es auch nicht hinbekomme, den weiteren Workflow so 1:1 nachzustellen.
Es heißt ja:
Rauschreduzierung (KI) entrauschen... anwählen
Stärke auf 100% stellen
"4 Bilder verbessern" anklicken
Ich markiere bei mir alle vier Fotos, wechsele ins Modul Entwickeln und bevor ich "Entrauschen" anklicke (standardmäßig bei mir mit 50 eingestellt, dies kann ich erst nach dem ersten Durchlauf ändern). gehe ich auf "Autom. synchr." um das Entrauschen auf alle vier Fotos anzuwenden.
Wahrscheinlich mache ich da irgendeinen Fehler, allerdings hat sich ja in der neuen Version auch der Workflow geändert.
Und ja, wenn ich es jetzt wiederhole, lande ich bei
26 20 (korrigierte Angabe) Sekunden, d
as erste Foto dauert etwas länger (11 Sekunden) und die Übertragung der Entwicklungseinstellungen auf die anderen drei Fotos dann die von mir oben wohl falsch gemessenen 15 Sekunden (11+15=26).
Vielleicht kann ja jemand in der neuen LR-Version mal versuchen, ob sich da im Vergleich zu einer alten Messung etwas verändert hat.
Wie gesagt, der Workflow ist ja nun etwas modifiziert und vielleicht wurde LR dadurch auch etwas schneller.