• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt 5D MkI noch?

die frage ist doch, ob sie deine anforderungen erfüllt.
...
nach dem release ist nämlich immer vor dem release
Zwei wirklich wahre Aussagen :top:

Erwin

meine Meinung....

Brauchst du Megapixel en Masse, super schnellen AF, Filmfunktion und Spielereien ohne Ende, fotografiert du ausschliesslich Sport und Action, dann ist die 5D die falsche Wahl.

Geht es dir um eine puristische Vollformat-Kamera, deren Bildqualität und -schärfe selbst im aktuellen Canon semipro Lineup noch seines gleichen sucht (die 5D M2 nehm ich mal außen vor) dann schlag zu.

Ich bin Anfang des Jahres von Nikon DX zu Canon VF gewechselt, da es für 850€ (nur Body) von der Bildquali her einfach nichts vergleichbares gibt (D700 ist deutlich teurer) und ich habe es keine Sekunde bereut.
Ich habe mit nem 50mm 1.4 angefangen (und eigentliche keine negativen Erfahrungen mit dem äußeren AF und Offenblende gemacht) und die Quali wie auch der Bildlook (VF sieht einfach anders aus als Crop) sind einfach nur geil.

"Früher" (zu DX Zeiten) habe ich VF nicht vermisst, wenn man aber einmal nen VF Body hatte, will man nie wieder zurück (es sei denn DX als Backup)

Zuletzt bearbeitet:
War gestern auf einer Hochzeit. Zum Glück nicht als Hauptfotograf, aber es waren die 7D und die 5D+BG dabei. Die 7D mit dem 17-55 2.8 IS USM und Blitz, die 5D nur mit dem 85mm 1.8 USM - was für eine geniale Kombination! Hier ein paar Bilder der 5D bei Offenblende und ISO 1600. Kerzenschein und schwache altmodische Glühbirnen.

Ja - auch die 5D kann rauschen (direkt als JPEG geschossen, nicht weiter bearbeitet).

Zuletzt bearbeitet:
Sicher rauscht die Kamera (jede Kamera rauscht bei ISO1600) aber es ist beherrschbar und auch voll nutzbar

Übrigens: ich gehe ja auch immerzu mit der Überlegung schwanger, mir eine MKII zu leisten.

... dann nimm sie lieber nicht in die Hand ... sonst bist Du ganz schnell bei der Geburt dabei ... :D

Mir hat mal ein vorschneller Canon-Verkäufer eine 1DMkIII in die Hand gedrückt, als die auf den Markt kam.
Eine Woche später stand der Postbote mit meiner MKII vor der Tür :angel:

Ich habe auch eine 5D, weil sie die einzige erschwingliche KB-Kamera für mich ist und ich schon ein 24-70/2,8 und 70-200/2,8 in der Tasche spazieren getragen habe.
Wenn ich einfach so zum Fotos machen losgehe, nehme ich immer die 5D ... ob mit Makro oder sonst was.
Die Bilder sind einfach magisch ...

Die 1D überzeugt mit dem Suuuuper AF und der perfekten Ergonomie beim arbeiten damit.

@thradstarter

Einfach mal ausprobieren - das Freistellungspotenzial der 5D ist schon einen Versuch wert. Und man merkt sehr schnell, ob einem die Kamera taugt oder nicht.

ich würde eine 5D mkI jeder 2 stelligen und auch der 7D vorziehen , denn diese kommen an die BQ der FF nicht ran , da ich aber die 5DmkII habe binn ich bestens bedient , was max BQ angeht

auch heute noch ist die 5D mkI von der BQ klasse und für 850.- Euro gebraucht bekommt man keine bessere Abbildungsleistung

Vor zwei Wochen bin ich "günstig" an eine 5D gekommen. Erstklassiger Zustand, zwei Jahre alt mit 9100 Auslöser. Ich wollte mir mein persönliches Urteil machen, was mich in Sachen Landschaft und Portrait erwartet. Ich für meinen Teil bin mehr als begeistert!
Für die schnelleren Bilder ist meine 7D zuständig, den ruhigeren Part übernimmt die 5D !

Ich will mir eigentlich mit der 50D zu Canon umsteigen..
Aber sone 5DMKI wäre was sehr geiles.. auch wenn für das Glas am Anfang das Geld nur für das 50/1.8 da wäre :ugly: ...

Hallo!

Habe ein Angebot für eine 5D bekommen,nur der Vorbesitzer weiß nicht,wieviel Auslöser die Kamera schon hat.Meine Frage ist:
- Kann man irgendwie rausfinden,wieviel Auslöser die Kamera schon runter hat?

Vielen Dank im voraus!

Gruß.

Die einzig definitive Aussage kann Dir Canon geben. Und ich finde die Aussage "weiß ich nicht" schon n bissel merkwürdig, schätzen ist nicht so schwer, zumindest eine Aussage wie "irgendwo über 20.000" sollte doch eigentlich machbar sein.. Ist sie denn so preiswert, dass andere Angebote nicht in Frage kommen? Ist die Kombination aus "weiß ich nicht" und niedriger Preis nicht uU ein Indiz für ein ziemlich verbrauchtes Modell?

mfg chmee

In Ergänzung zu Chmee vielleicht nur noch soviel. Der Verschlußwechsel an der 5D hat mich rund 230 Euro gekostet. Wenn die Cam also für 600 Euro übern Tisch gehen soll und dann noch die 230 Euro Verschlußwechsel oben drauf kommen ( was ja nicht sein muß), hast Du am Ende für rund 830 Euro eine Cam mit 0 (Null) Auslösungen und damit ca. 100.000 zukünftige Knips. Das nenn ich dann noch ´n Deal, wenn ich manche anderen Preise für die "Queen Mom" hier im Forum sehe.

Ciao

Also das Angebot ist:
- Canon 5D MkI Gehäuse (gute Zustand)
- Phottix Batteriegriff mit Display
- 2x Orig. Canon Akku
- 1x Canon Ladegerät

Preis: 650€

Gruß.

Also das Angebot ist:
- Canon 5D MkI Gehäuse (gute Zustand)
- Phottix Batteriegriff mit Display
- 2x Orig. Canon Akku
- 1x Canon Ladegerät

Preis: 650€

Gruß.

Nehmen und weg damit und erst wieder nach hinten schauen, wenn Du sicher bist, das der Verkäufer weg ist. :D

Über den Battteriegriff kann man nachdenken nud den dann vielleicht verticken, denn eigentlich braucht so ´n Teil nur jemand, der mit schmalem Geldbeutel einen auf 1D machen will. Zum Arbeiten mit der 5D völlig unnötig und teilweise auch noch störend und immer schwer. Also wenn Du den Pottix für 50 € verkaufst, bist Du genau im oben genannten preislichen Korsett, bei dem DIch nicht mal ´n Verschlußwechsel aus den Latschen kippen läßt. Natürlich auch mal durch den Sucher schauen und eventuell auch auslösen, wenn die Möglichkeit dazu besteht und dann, wie schon gesagt, schnappen und ducken und weg .... und dann

viel Spaß mit der guten alten Dame :)

Hallo l.e.connewitz!

Ein Batteriegriff brauche ich unbedingt...!Ist der Griff von Phottis brauchbar?oder soll ich lieber ein von Canon-Griff holen?

Der Verkäufer ist kein Fremder,sondern mein Freund,er ist selber ein Web-Designer,weil er die 5D Mark II gekauft hat,deshalb will er mir die 5D I abgeben.Vor 1-2 Jahre hat er selber gebraucht gekauft und kann mir z.Zt. nur sagen,daß die Kamera Top i.O. ist.
In der Hand habe ich sie auch schon,die Kamera macht wirklich schöne...Bilder,ganz anders wie meine 300D...!
Vielleicht,weil ich immernoch eine 300D habe,deshalb für mich sind alle schön...:-)).

Dünnes Eis, ganz dünnes Eis.

Nur für Leute, die´s nicht anders wissen. Ich habe noch nie so ´n Teil an ´die Cam geschraubt. Entweder der Hersteller baut den Hochformatauslöser gleich mit ein, oder er läst´s. Ich habe den Pottix hier liegen und weiß, wie schwer und sperrig so´n Teil ist. Gebraucht hab ich ihn nie. Wozu auch? Ich kann die Cam ja in´s Hochformat drehen, wenn ich´s brauch und das Ganze ohne zusätzlichen Griff.
Doppelte Akku-Kapazität? Naja, also ich hab die Horst tagtäglich im Einsatz und hatte noch nie einen Einbruch wegen ´nes leeren Akkus. Deshalb gibt´s ja den Zweitakku und die Anzeige an der Cam, die auch noch blinkt, wenn´s eng wird.
Was ist daran also "dünnes Eis"?

Ne, für Leute die ihre Meinung als die alleinig gültige hinstellen wollen.

Das du meinst, deine Meinung wäre die einzig richtige und alle Leute die einen benutzen bräuchten ihn nur fürs prollen.

[OT] getroffene Hunde bellen :ugly:

Aber meine Meinung ist für mich tatsächlich die einzig gültige. Sonst hätte ich ja keine. :) [/OT]

WERBUNG
Zurück
Oben Unten