• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt 5D MkI noch?

Ob Bilder Charme haben oder nicht liegt am Fotografen.

Jupp! So isses und das verwendete Equipment kann dabei sehr wohl unterstützent wirken, wenn´s der Fotograf seinem Zwecke dienend einsetzt.
Was ich nun mal voraussetze. :)

Also meines erachtens lohnt sich der Einstieg in die Vollformatfotografie mit der 5d Mk1 noch...habe das gleiche gerade hinter mir und bereue es nicht!

Und die 7d hat wie schon erwähnt ein ganz anderes Einsatzgebiet.

Mfg
Rafioso

Zuletzt bearbeitet:
Steht aber hier anders oder habe ich das falsch gelesen:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=763240
mfg Stefan

Ich beziehe mich aber ganz KONKRET AUF DIE ANFORDERUNGEN DES TO:

- maximale Freistellung
- höchste Auflösung
- maximale AL Fähigkeit

1+3 erfordert teuerste Linsen, egal ob KB oder Crop; 24L, 25L, 50L, 85L, ... dann sollte aber die MK II auch im Rahmen liegen
2 kann die 7D besser als die 5D MK I aber schlechter als die MK II

Unter anderen Rahmenbedingungen kann sich eine 5D MK I aber durchaus lohnen. Wenn du z.B. im Bereich 70-200 mit einem Zoom arbeiten möchtest, aber nicht bereit bist, ein 2.8L IS zu schleppen, dann liefert dir das viel leichtere und günstigere 70-200 4L IS den Bereich halt eben auch am KB mit gleicher Schärfentiefe. Wenn du hingegen mehr wert auf engeren Bildwinkel legst, bringt dir Crop wiederum mehr an diesem Zoom. Auch rauschtechnisch bringt die 7D mehr als die alte MK I. Oder besser gesagt, sie liegen ganz ähnlich, da die 7D 4 Jahre jüngere Technik besitzt. Du kannst also beim 70-200 4L am KB nicht mal gerade die ISO ungestraft hochziehen, um zu einem 70-200 2.8L am Crop zu kompensieren. Das wiederum geht dann schon eher wieder mit der MK II. Also je nach Anforderung sieht es mal so oder so aus. Allgemein betrachtet müssen die Anforderungen aber ganz speziell sein, damit eine 5D MK I einer 7D vorzuziehen ist. Ich würde sagen das hängt nahezu ausschließlich von dem gewünschten Setup und der Verwendung der Objektive ab.

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
jetzt habe ich die ganzen 27 Seiten gelesen und bin auch fast schon überzeugt, aber der letzte Schubs fehlt mir immer noch (für das Geld würde mir auch noch mach anderes einfallen). Wie würde sich denn mein im Schrank liegendes EF 28-135 so für'n Anfang machen?
Gruß Kay

WERBUNG
Zurück
Oben Unten