• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt 5D MkI noch?

ICH hatte auch mal die 1D Mark 3 und hab die wieder verkauft und knipse weiterhin mit der 5D MARK1 die Bildqualität und Vollformat sind einfach besser für mich, da ich kaum Sport knipse. Und für die Rigshots reicht auch die Mark1.

Werde die 5d Mark2 überspringen und mir die 5D Mark3 kaufen wenn die irgendwann man am Markt ist.

Dankesehr!

Die EF-S Objektive gehen auch mechanisch an eine 5D.
Allerdings wird der Spiegel anschlagen.

Waere das nicht so bei dem/meinem Sigma 30mm/F1,4 EX DC?

Der Spiegel wuerde nicht anschlagen bei dem DC Objektiv?
(moechte meinen Spiegel n icht zerlegen bei einem Test :o :rolleyes: )

Die EF-S Objektive gehen auch mechanisch an eine 5D.
Allerdings wird der Spiegel anschlagen.

Waere das nicht so bei dem/meinem Sigma 30mm/F1,4 EX DC?

Der Spiegel wuerde nicht anschlagen bei dem DC Objektiv?
(moechte meinen Spiegel n icht zerlegen bei einem Test :o :rolleyes: )

Du kannst das Sigma ruhig ansetzen. Nur über die Wahnsinns-Vignettierung darfst dann nicht schimpfen. Dem Spiegel passiert aber nichts. Anders als z.B. beim EF-S 10-22, bei dem die hintere Linse bei 10mm ausfährt und dann in den Schwenkbereich des Spiegels ragt. Naja, der ist eben bei VF größer. Das 30/1,4 ist ungefährlich, aber eben für Crop gebaut.

Du kannst das Sigma ruhig ansetzen. Nur über die Wahnsinns-Vignettierung darfst dann nicht schimpfen. Dem Spiegel passiert aber nichts....Naja, der ist eben bei VF größer. Das 30/1,4 ist ungefährlich, aber eben für Crop gebaut.

Danke!
Habs grad getestet. Das Sigma 30/F1,4 funktioniert sehr gut an der 5D.
Die Vignettierung ist tatsaechlich extrem, aber das ist bei einem "DC" ja klar!

Hi ich habe zur Zeit die Eos 7D, wollte mir zum Testen auf VF eine 5D MK1 oder MK2 holen. Bin noch verwirrt. Ist die BQ bei der MK1 so gut oder spar ich lieber noch auf MK2, großes Display, 21MP würde mir schon gefallen.
Was meint Ihr?
mfg Stefan

Sorry, wird doch oft genug gesagt. Und was Du nicht selbst beäugst, kannst Du nicht entscheiden. Da hilft alles Gerede nix.

mfg chmee

Von der Bildqualität ist die MK I insgesamt kein Gewinn zur 7D. Die 4 Jahre jüngere Technik der 7D und die 18 MP fressen den Unterschied auf. Auch die Technik ist an vielen Ecken hinterher. Die Frage wäre hauptsächlich, warum du KB haben möchtest. Rein von der Bildqualität ist es für die wenigsten notwendig, sich von einer 7D nach KB zu strecken.

Die am häufigsten genannten Argumente für den Wechsel sind:

1. Maximale Freistellung
2. Insgesamt bessere Kombination aus Objektiven und Kamera
3. Maximale AL-Fähigkeit
4. Höhere Auflösung (5D MK II zumindest)

1+3 setzen zur maximalen Ausschöpfung entsprechend teure Objektive voraus wie 24L, 35L, 50L, 85L, 135L, ...

Dafür verliert man möglicherweise im Makro- und Telebereich ein wenig, sowie die Geschwindigkeit und den AF der 7er.

So sehe ich das zumindest, wenn ich versuche, mich auf das wesentliche zu beschränken. Also warum genau willst du KB?

Grüße

TORN

Zuletzt bearbeitet:
Es ist natürlich erstens der Reiz was neues auszuprobieren. Was erwarte ich Mir:
- maximale Freistellung
- höchste Auflösung
- maximale AL Fähigkeit
leider konnte ich noch keinen KB Body testen.
Wie es aussieht muss es aber doch schon die mk2 werden Oder?
Darum geht es ja hier such eigentlich.
Lt lesen vieler Meinungen hat das KB einen besonderen Scharm in den Bildern... Oder ist das alles EBV?
Danke schonmal für die Meinungen.

Von der Bildqualität ist die MK I insgesamt kein Gewinn zur 7D. Die 4 Jahre jüngere Technik der 7D und die 18 MP fressen den Unterschied auf. Auch die Technik ist an vielen Ecken hinterher. Die Frage wäre hauptsächlich, warum du KB haben möchtest. Rein von der Bildqualität ist es für die wenigsten notwendig, sich von einer 7D nach KB zu strecken.

Die am häufigsten genannten Argumente für den Wechsel sind:

1. Maximale Freistellung
2. Insgesamt bessere Kombination aus Objektiven und Kamera
3. Maximale AL-Fähigkeit
4. Höhere Auflösung

1+3 setzen zur maximalen Ausschöpfung entsprechend teure Objektive voraus wie 24L, 35L, 50L, 85L, 135L, ...

Dafür verliert man möglicherweise im Makro- und Telebereich ein wenig, sowie die Geschwindigkeit und den AF der 7er.

So sehe ich das zumindest, wenn ich versuche, mich auf das wesentliche zu beschränken. Also warum genau willst du KB?

Grüße

TORN

Für Deine genannten Punkte kann es nur die MKII werden. Höchste Auflösungen hast Du mit der 5D eben nicht und natürlich sind die AL-Fähigkeiten der MKII auch besser als die der 5DI.

mfg chmee

(1) Wir reden grad von der 5DII, die Deinen Wünschen mehr zusagt.
(2) 21Mpix auf KB stellen trotzdem eine gewisse Anforderung an Objektive dar - wie auch eine 500D, 550D oder 7D.
(3) Es stimmt, man kann der 5DI eine Objektiv-Gutmütigkeit nachsagen, heisst aber nicht, dass nun jede Schraddellinse daran super auflöst. Von anderen Qualitätsmerkmalen mal abgesehen.
(4) Wenn Du Crop-Linsen (zB EF-S,DiII,DC) hast, dann auch an neue Objektive denken ;)

mfg chmee

Hi ich habe zur Zeit die Eos 7D, wollte mir zum Testen auf VF eine 5D MK1 oder MK2 holen. Bin noch verwirrt. Ist die BQ bei der MK1 so gut oder spar ich lieber noch auf MK2, großes Display, 21MP würde mir schon gefallen.
Was meint Ihr?
mfg Stefan

Nimm die 5D² lieber nicht in die Hand, sonst bist Du auf einen Schlag ´ne Menge Kohle los. Selbst die "alte" 5D hat vom Charakter der Bilder her mehr Charme, als Du mit der 7D erreichen kannst. Ist jedenfalls immer mein Empfinden gewesen. Die Queen Mom ist halt nur vom technischen her ´n Oldie.
Meine Empfehlung wäre, kauf Dir ´ne 5D1 und schau Dir in Ruhe die damit gemachten Bilder an. Vergleiche sie mit dem, was Du mit der 7D so produzierst und dann bilde Dir eine persönliche Meinung. Wenn´s nicht überzeugt, dann kannst Du sie hier im Forum, oder wo auch immer, ohne Verlust wieder verticken und hast Deine Erfahrungen SELBST gemacht. Das bringt Dir mehr, als hier im Forum Religionskriege zu beobachten, bzw. auszulösen.
Die 7D ist ´n Spitzengerät und macht richtig Spaß. Vielseitig und präzise einsetzbar, gibt´s kaum einen Bereich, in dem die nicht gut bis sehr gute Leistung bringt.

Nur ..... irgend ´nen Grund musses ja geben, daß z.B. ich sie nicht mehr habe. :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten