• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt 5D MkI noch?

denn eigentlich braucht so ´n Teil nur jemand, der mit schmalem Geldbeutel einen auf 1D machen will. Zum Arbeiten mit der 5D völlig unnötig und teilweise auch noch störend und immer schwer.

Ich habe auch eine 5d Mark 2 mit Batteriegriff.

Also ich brauche den Batteriegriff nicht um ein auf 1D zu machen. Wenn ich wollte könnte ich mir eine 1D kaufen.

Was du im Zitat gesagt hast hat weder Hand noch Fuß.

Über den Battteriegriff kann man nachdenken nud den dann vielleicht verticken, denn eigentlich braucht so ´n Teil nur jemand, der mit schmalem Geldbeutel einen auf 1D machen will. Zum Arbeiten mit der 5D völlig unnötig und teilweise auch noch störend und immer schwer.

Da kann ich Dir nur zustimmen!

Sehe ich ganz anders. Jemand der stark auf Akkupower angewiesen ist und gerne im Hochformat Bilder macht, der liebt seinen BG dafür das er die Akkuleistung verdoppelt und das Handling verbessert. Wer eine 5D MK II mit BG und 85mm 1.2 II rumträgt der muss dann auch gut und gern mit den 500 g zusatzgewicht leben können :)

Ich habe auch eine 5d Mark 2 mit Batteriegriff.

Also ich brauche den Batteriegriff nicht um ein auf 1D zu machen. Wenn ich wollte könnte ich mir eine 1D kaufen.
Die Wahrheit liegt wie so oft wohl in der Mitte. Es gibt sowohl Leute, die einen BG aufgrund des Handlings als zwingend ansehen und das ist auch nachvollziehbar, vor allem wenn man häufiger hochkant arbeitet.

Es gibt aber gewiss auch Kandidaten, die auf 1D machen wollen. "Gefährlich" in diese Richtung wird es vor allem dann, wenn als Pro-Argument nur die längere Akkulaufzeit kommt. Oder wenn eine Ausrüstung z.B. wie folgt aussieht: 2-stellig bzw. 7D + BG + 18-200 und sonst gar nichts im Fundus. Sagen wir es mal vorsichtig, für diese beiden genannten Fälle wird der BG zumindest "überbewertet" ;)

Erwin

Es gibt aber gewiss auch Kandidaten, die auf 1D machen wollen. "Gefährlich" in diese Richtung wird es vor allem dann, wenn als Pro-Argument nur die längere Akkulaufzeit kommt. Oder wenn eine Ausrüstung z.B. wie folgt aussieht: 2-stellig bzw. 7D + BG + 18-200 und sonst gar nichts im Fundus. Sagen wir es mal vorsichtig, für diese beiden genannten Fälle wird der BG zumindest "überbewertet" ;)

Erwin
irgendwie musste ich schmunzeln als ich das gelesen habe, gebe dir aber zu 100% recht, da viele dieser leute meist auch noch das rad auf grün stehn haben und die kamera seit 2 jahren mitsichschleppen^^
PS: soll jetzt nicht abwertend für die leute sein, die autoprogramm verwenden ;)

Wie kann man sich darüber aufregen, ob nu jemand nen Batteregriff nutzen oder eben nicht nutzen möchte :ugly: Locker Leute, nur ´nen Internetforum.

Ich sag einfach Provokant : JA! Ich habe meine Occ. im Dez2009 erstanden für 600CHF, zum damaligen Kurs ca.650EUR +100EUR occ BG
Mehr Leistung fürs Geld? Kaum zu bekommen....:top::top::top::top:

Und das kam vor 2 wochen dabei raus: 5D+EF 200mm 2.8L USM II:

Pic@Flickr
set AxAlp2010, on Flickr
by WinterStephan, on Flickr
by projectphoto, on Website

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man sich darüber aufregen, ob nu jemand nen Batteregriff nutzen oder eben nicht nutzen möchte :ugly:
Was heißt hier aufregen?

Es ist mehr oder weniger eine Gegenreaktion, wenn Leute bereits absoluten Anfängern zunächst zwingend eine 2-stellige (weil 3-stellige natürlich nicht in der Hand zu halten) und am besten gleich noch mit BG empfehlen. Alles schon vorgekommen (wenn auch nicht auf die Anfrage des TO in diesem Thread)

Dabei geht es den meisten Leuten bei ihrer Anfrage zu allererst um die mögliche Bildqualität, deshalb ist wohl auch der Thread mit der 5D im Titel als Alternativmöglichkeit aufgemacht worden. Da interessiert ein BG erstmal gar nicht. Das Thema BG gehört eigentlich in der Rubrik Zubehör diskutiert und nicht in der allgemeinen Kameraberatung, sonst wird einigen potenziellen Einsteigern gleich ein Floh ins Ohr gesetzt, den sie möglicher Weise als Fehlinvest bereuen. Nachkaufen kann man dieses Teil bei Bedarf immer noch.

Erwin

Entschuldigung an alle, die sich getroffen fühlen. Aber ich habe auf eine direkte Anfrage von tictactho geantwortet und da ein Rechenbeispiel aufgemacht, das dann hier mit ´nem Pottix bestätigt wurde, den ich empfahl zu verkaufen, da nach meinem Dafürhalten so´n Teil unnütz ist und nur Gewicht macht, im Verkaufsfalle aber mein Rechenexempel bestätigt. Daraufhin ging diese sinnlose Diskussion über Batteriegriffe los.
Also wer so ´n Teil braucht, der soll es nutzen und wer nicht, eben nicht. Ich zähle mich zu letzteren und nun kann es weiter gehen mit der eigentlichen Frage: "Lohnt 5D MkI noch?" und da bin der Meinung, ja, wie ganz deutlich hier zu sehen ist. :)

Daraufhin ging diese sinnlose Diskussion über Batteriegriffe los.

Aus leidvoller :evil: Erfahrung kann ich dir sagen, dass sehr viele User echte Probleme haben, mit geäußerten Meinungen klar zu kommen, die nicht absolut klar und sicher als solche gekennzeichnet sind. So à la "Ich meine, dass..." oder "Meiner Meinung nach...".

Das sind für mich einfach nutzlose Füllwörter, weil sowieso klar ist, dass man seine Meinung schreibt. Oben genannte User denken aber sofort, man wolle allgemein gültige Wahrheiten verkünden... :rolleyes:

So, am WE haben wir das erste ganztägige Shooting mit der neuen 5d und der alten 5d simultan absolviert und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:

- die Mark I ist immer noch eine Spitzenkamera
- die Mark II ist noch eine ganze Stufe extremer

Jeder, der nicht das Geld für eine Mark II hat, kann bedenkenlos zur Mark I greifen und erhält in jeglicher Hinsicht immer noch ein Spitzengerät, welches allerdings in vielen Disziplinen von der Mark II deutlich getoppt wird. Für den Normalanwender dürfte das aber sehr oft gar nicht benötigt werden. Eine echte Offenbarung ist allerdings der Bildschirm!

Hab mir jetzt über Umwege eine 1D Mark III gekauft und kann nur sagen Spitzenteil. Für mich war dann doch der AF der 5D zu "langsam" und die äußeren Felder bei schlechtem Licht zu unsicher. Außerdem bei einem Preis von 1400€ musste ich einfach die Einser kaufen.

Hab mir jetzt über Umwege eine 1D Mark III gekauft und kann nur sagen Spitzenteil. Für mich war dann doch der AF der 5D zu "langsam" und die äußeren Felder bei schlechtem Licht zu unsicher. Außerdem bei einem Preis von 1400€ musste ich einfach die Einser kaufen.

Ja, die hatte ich zwischenzeitlich auch mal für 2 Wochen. Sei ging wieder zurück, die Auflösung war mir einfach zu gering.

Äh. gerade mal eine kleine Frage zwischendurch:
Ich habe ein Sigma 28-70 2.8er Objektiv, es steht weder DC noch DG darauf, nur ein "EX". Würde das an eine 5d passen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten