• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lohnt 5D MkI noch?

Dann nimm doch eine für 850 Euro und 25.000 Klicks, findet man doch an jeder Strassenecke mittlerweile... :rolleyes:

Ich hatte schon ein paarmal eine in der Hand aber ich konnte mich noch nie überwinden ca 1000.- für ne 3-4 Jahre alte kam mit weit über 50k klicks auszugeben und mit etwas Pech beim nächsten mal auslösen ne Havarie zu haben, obwohl diese Möglichkeit eh sehr gering ist :(

Naja 1000€ ist echt hoch gegriffen. Ich habe für meine gerade mal 730€ bezahlt. Und die Bildqualität ist wirklich 1a)

Naja 1000€ ist echt hoch gegriffen. Ich habe für meine gerade mal 730€ bezahlt. Und die Bildqualität ist wirklich 1a)

Tja sowas hat sich noch nicht ergeben, bin aber da ein schwieriger Fall, wenn keine Selbstabholung möglich ist würde ich nicht kaufen, das schränkt natürlich ein ist aber Prinzip.

kannste das bisschen ausführlicher formulieren, vielleicht einen tick mehr ins detail gehen...vielleicht in hinblick auf die 40d....denn ich muss sagen, ich weiß immer noch nicht ob ich 5dmkI oder mkII nehmen soll :(

Dachte, es ginge um den Unterschied Crop versus Vollformat. Da sind die Unterschiede riesig. Beim Vergleich 5d MkI vs. 5d MkII kenne ich mich nicht so gut aus. Nachdem, was ich bislang an Bildern gesehen habe, denke ich, verhält es sich so, dass die BQ der 5d MkII noch einen Tick besser ist als die der MkI. Mit beiden hat man aber einen deutlichen Vorsprung gegenüber Crop. Ob der Unterschied zwischen MkI und MkII im Vergleich zu Crop dann noch sehr ins Gewicht fällt, weiß ich nicht. Ansonsten ist die MkII natürlich in vielen sekundären Aspekten (Serienbild, Geschwindigkeit, Video etc.) der MkI überlegen. Wenn einem jedoch diese, wie mir, nicht wichtig sind, kann man getrost zur MkI greifen und übrigbleibendes Geld besser in adäquate Linsen stecken.

Man kann noch so viel lesen - den richtigen Eindruck von einer 5D mkI bekommt man nur wenn man sie in der Hand hat. Aus diesem Grund habe ich mir eine geholt. Ein extrem gut erhaltenes Stück. Der Vorbesitzer hat nur ca. 5000 Bilder gemacht. Die Displays sind geschützt, alles perfekt usw..

Der erste Eindruck ist gut. Mehr möchte ich jetzt gar nicht sagen. Ich plane einen kleinen Vergleich mit der 7D. Dabei wird es um die vielzitierten Hauptunterschiede gehen wie z.B. Schärfentiefenunterschied mit gleichem Objektiv(85mm 1.8), Brennweite und Bildausschnitt oder Rauschen bei 100%-Ansicht und auch in der Gesamtansicht auf gleiche Größe gebracht (relevanter). Dazu brauche in noch ein paar Tage. Es ist gerade so schönes Wetter bei uns.:D

Tja sowas hat sich noch nicht ergeben, bin aber da ein schwieriger Fall, wenn keine Selbstabholung möglich ist würde ich nicht kaufen, das schränkt natürlich ein ist aber Prinzip.

Man muss nur den Radius erweitern, den man bereit ist zu fahren ;)

Ich bin ende letzten Jahres 350km und die selbe Strecke wieder zurück gefahren um meine 5D abzuholen ;) für 900€ inkl. original BG einem sack voll Akkus, Gittermattscheibe und frisch aus dem Check & Clean war es das aber auch wert ;) (übrigens auch nur mit 25.000 Clicks)

Einfach weitersuchen :) sowas findet sich immer wieder!(auch mal im grünen Forum schauen!)

Hi,

ja, auch ich habs gemacht, hatte vorher 30, 40 50D. Ich habe es nicht bereu, auch wenn ich fast meine ganzen Linsen durchgetauscht habe.

Die 40D hatte ich eine zeitlang als Zweitcam, aber als ich das erste mal mit der 5D im Zoo war, war mir die Brennweitenverlängerung der Crop Cams egal.
Ich habe die 40D dann verkauft, und habe den Brennweiten und Geschwindigkeitsnachteil bisher nicht bereut. Allerdings interessiert mich Sport auch so gar nicht.

Eine Mark II würde derzeit nicht kaufen, die Auflösung von 12 Mpx finde ich ideal. Im Übrigen habe ich den Eindruck gewonnen, dass auch die älteren EF-Objektive an der Mk I sehr gute abbilden. Vom Mehraufwand ringsrum garnicht zu reden (Akkus, Speicherkarten, Cardreader, Rechner...)

Was die subjektive BQ-Steigerung angeht: Ich bin mir auch nicht recht sicher wieso man den Eindruck hat. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Vignettierung, die man am Crop mit EF Linsen ja so garnicht hat, auch irgendwie mit eingeht. Die Bilder mit Vignette wirken irgendwie Old-School schick, vielleicht liegt es daran...kann man natürlich auch nachträglich reinrechnen, is klar.

Vielleicht hilft das ja weiter...

Nach 400, 40, und 7d holte ich mir parallel eine 4 Jahre alte 5d unter 10k.
Die Entscheidung fiel schnell: die 7d blieb in der Tasche und landete kurz danach in der Bucht.
Bildqualität, Bokeh und eine pure Cam ohne Schnickschnack - möchte keine andere.
zwischen 850 und 900 euro gibt es immer wieder gute exemplare zu bekommen.

lg nedi

Bei Service-team-Greb (nähe FFM) habe ich gerade letzte Woche eine rumstehen sehen. 950.- wars glaube ich, Kundenverkauf. Die sah aber aus wie neu aus dem Karton.

Ich denke mal, man kriegt immer wieder gute Modelle für 800-850€. Und zu der Frage ob es sicht lohnt eine 5 Jahre alte Cam zu kaufen, kann ich nur sagen: mit dem ersten Bild erledigt sich diese Frage. Im Vergleich zu einer 50D als Beispiel (obwohl auch ein Auslaufmodell) liegen dort, mit Verlaub, Welten. Selbst für mich der nun weder Pixelpeeper geschweige denn Profi ist.

Man kann die alte 5D dahingehend zusammenfassen dass sie eigentlich nix kann. Außer gute Fotos machen.

Übrigens: ich gehe ja auch immerzu mit der Überlegung schwanger, mir eine MKII zu leisten. Ich habe aber für mich festgestellt, dass ich das Potential einer KB Kamera wie der 5D(I) bei weiten noch nicht ausgereizt habe.

Dem allem bleibt wenig hinzuzufügen. Als Zusammenfassung vielleicht nur das Gefühl, das sich aus den objektiven Unterschieden zu Crop ergibt: Man kann mit der 5d einfach wieder richtig fotografieren, die Möglichkeiten der Bildgestaltung sind wieder wie früher mit KB und die Ergebnisse dank ausgereifter digitaler Technik noch viel besser.

.........Man kann mit der 5d einfach wieder richtig fotografieren, die Möglichkeiten der Bildgestaltung sind wieder wie früher mit KB ...................

Wie Du schreibst, ein Gefühl;)
In der Realität bleibt davon nicht so viel übrig.

Gruß Andree

PS. Sie ist schon was feines, aber man kanns in der Lobhudelei auch übertreiben..........

In der Realität bleibt davon nicht so viel übrig.

Naja, ich habe letzten Sonntag den ganzen Tag mit der 5d² fotografiert, nebenbei noch ein Paar Bilder mit meiner Crop gemacht. Irgendwie bekommt man bei KB das was man erwartet.
So eine Grundschärfe sogar bei billigen Objektiven (50 1.8) bietet keine mir bekannte Crop-Cam. Ahhh.. ohne viele Worte, das ist was ganz anderes.

Ich habe mir jetzt eine 5D MkI gebraucht gekauft und bin schon gespannt, wie sich im Vergleich zu meiner 20D schlägt.

Der Batteriegriff ist zwar nett, wird aber wohl bald abmontiert werden, die Kamera ist mir einfach zu schwer und unhandlich damit. Sie passt damit auch nicht mehr in meine kleine Tasche, die perfekt in meinen Rucksack passt und damit mein täglicher Begleiter auf allen Wegen ist.

Sonst kann ich noch nicht viel sagen, außer, dass die Brennweiten meiner Objektive und der damit erzielte Bildwinkel wieder so sind, wie ich sie lange Jahre gewohnt war (ohne das werten zu wollen). Mal schauen, wie sich sich in der Praxis schlägt.

zur Eingangsfrage von mir ein klares ja.
Ich habe früher mit eriner 450d dann mit einer 40d fotografiert. Da Canon lange nichts im AF-Bereich gemacht hat und KB mir noch zu teuer war bin ich auf die d300 von Nikon umgestiegen. (habe aber meine guten EF 20-35 und EF 85 1.8 im Schrank geparkt - fressen ja kein Brot) Der weitaus bessere AF der d300 gegenüber einer 7d sowie die sehr gut durchdachte ISO-Automatik bei Nikon hat mir sehr gute Dienste geleistet und ich war durchaus zufrieden. Bis zu dem Zeitpunkt wo die 5d Mk1 in den Preisbereich gekommen ist der mir erlaubt hat die d300 zu verkaufen und eine 5d ohne Verlust zu kaufen.

Ich bereue kein Stück dass ich die technisch bessere Kamera abgegeben habe. Der erste Blick durch den Sucher der 5d hat mich begeistert, mein 85er war endlich wieder ein 85er und das 20-35 ein weitwinkel im warsten Sinne des Wortes. Die RAW Grundschärfe habe ich bis jetzt bei keiner meiner vorherigen Kameras gesehen. Ich kann sehr gut auf den super AF der d300 verzichten und komme mit dem der 5d prima klar.

Ich habe für die 5d 950€ bezahlt, vielleicht etwas mehr als üblich (sie ist von 2008) dafür hab ich mich mit dem Verkäufer bei Canon in Willich getroffen und habe mir von Canon die geringe Anzahl (2853) der Auslösungen bestätigen lassen.

@TORN, div. postings in diesem thread:
danke dir, für die klaren, unverwässerten worte zur EOS 5d. wir sind ja nicht nur hier, um lauter schöne sachen zu sagen.
ich weiß die offenheit und klarheit deiner aussagen zu schätzen!

tak saa mycke!

Mensch Leute, lobt doch die hier die 5d nicht so...das treibt nur den Preis für die armen Leute, die sie noch nicht haben, in die Höhe. :ugly:
Gruß Sten

die frage ist doch, ob sie deine anforderungen erfüllt. wenn du gerne mit vollformat arbeiten möchtest, keine zu hohen iso-werte brauchst und auf ein gutes fokussystem verzichten kannst (zb für landschaft) ist die 5dm1 eine gute wahl.

ob es schon neuere modelle gibt spielt dabei keine roll, denn sonst kommt man aus dem warten nie mehr heraus. nach dem release ist nämlich immer vor dem release ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten