AW: Lightroom oder Photoshop
scheinbar
ok in LR behalte ich auch schlechte
Vilder im Raw Format, z.B. von Familienfeiern oder Erinnerungsfotos, aber gurndsätzlich in RAW weil ich eben so aufnehme, außerdem habe ich festgestellt, das in meinen alten Fotos seit LR 4/5 eine Menge Optionen drin sitzen, wenn ich das RAW noch habe, ergo nur RAW, und wenn ich aus welchen Gründen behalten will/muss macht das doch die Festplatte nicht so voll
warum denn löschen und Reimport
, JPEG ist das Exportmedium, du behält das RAW, und da LR eine Datenbank ist, behält LR auch Bearbeitungschritte. d.h. du kannst einen Snapshot machen und eben später wieder zurückholen , obwohl du das RAW mittlerweile weiter/anders bearbeitet hast
Es ist kein Krampf
einmal RAW und gut ist
ciao tuxoche
Ich glaube, Du verstehst mich falsch.
scheinbar

Momentan nutze ich ACR + PS. Im Allgemeinen existiert das RAW und von jedem Bild mind. eine entwickelte Version als JPG... bei manchen Bildern lösche ich dann die RAW Datei - z.B. wenn ich das Bild schlecht finde, aber aus irgendwelchen Gründen noch eine Version behalten muss/will.
ok in LR behalte ich auch schlechte

So wie ich das jetzt mache, also rein dateibasiert, funktioniert das wunderbar... jetzt frage ich mich gerade, ob das mit Lightroom auch machbar wäre, oder nur mit Krämpfen (exportieren => Datei aus Lightroom löschen => vorher exportiertes JPG manuell wieder importieren)?
warum denn löschen und Reimport

Es ist kein Krampf

ciao tuxoche