• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 ist fertig

Hallo zusammen,

währe mal interessant zu wissen welches OS diejenigen haben wo es Probleme mit der Performance gibt. Ich habe ein Macbook Pro und bei mir läuft es genauso gut wie LR3. Ich kann also von der Performance keine Verschlechterung feststellen.

Möglicherweise haben nur die Windows-Nutzer Probleme?

Gruß Alex

Hab nen Thinkpad mit 8GB RAM / Windows 64 Pro / I5 2520M und alles läuft sanig ;-)
Hab nur leider keinen Vergleich zum LR3, da das mein erstes LR ist....

Bei mir läuft LR4 genauso gut wie LR3.

System: Windows 7 Professional 64-Bit

Intel i5 Sandy-Bridge 2500K, Asus P8P67-Board, 16 GB TeamElite 1333-Speicher, OCZ Vertex2 SSD 90GB für System, Bilddateien auf WD 2 TB 20EARS, Sapphire Grafik-Karte 6850 1GB.

Also gibt es auch Windows-Systeme, bei denen es gut läuft.

Wäre sinnvoll, ja.
Für Adobe nicht. Mit getrennten Downloads könnten sie vermutlich gleich mal 20 Supportleute mehr einstellen :rolleyes:.

Mit dem kleinen Schiebeschaltersymbol links ausgeschaltet (Schiebeschalter nach unten geschoben).
Ach stimmt, die gibts ja auch. Verwende ich nie, die überseh ich schon total.

Danke auch für die ausführliche 'Farbraumerklärung' :). Klingt irgendwie kompliziert.

Wenn überhaupt, sollte alles schneller laufen (weil die Berechnungsschritte von Schärfen und Rauschreduzierung wegfallen). Das ist ja das merkwürdige, dass es stattdessen dann um eine Größenordnung langsamer wird - völlig unlogisch.

P.S. Das wäre nicht das erste Mal, dass sich diese Schiebeschalter merkwürdig verhalten: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=7677086&postcount=1326, und es gibt aktuell noch ein Problem, dass sich die Snapshots und die Presets nicht merken, ob die Gradationskurve an- oder ausgeschaltet war.
Naja, die Schalterchen setzen halt ein Flag, das dann an 1000 Stellen im Programm immer wieder ausgewertet wird und für Verzweigungen etc. sorgt. Wenn da irgendwo ein Bug steckt, ist da mit Logik von außen wenig auszurichten, was der Schalter alles verursachen kann.

Ob Prozent oder 0..255 ist eigentlich völlig egal. Hätten sich die ersten Computerentwickler auf 9 Bit für ein Byte geeinigt, dann würden wir heute 0..511 sehen. Und wer Prozent nicht mag und Promille bevorzugt, würde 0..1000 sehen. Der Mathematiker würde wahrscheinlich lieber 0...1 sehen. Das ist nur eine Frage der Skalierung und hat mit den Farbräumen IMHO überhaupt nichts zu tun.
Genauso würde ichs auch sehen, deshalb fragte ich ja ursprünglich, warum das von Adobe nun extra erwähnt wird. Man könnte es auch einfach umschaltbar machen, zwischen absoluten oder prozentualen Werten. Und wenn, sehe ich eigentlich eher einen Vorteil bei den Prozenten, da muss ich nicht extra über den Wertebereich nachdenken. 50% grau sind doch irgendwie immer aussagekräftig. Und wie schon gesagt wurde, mit dem Farbraum - also eigentlich den möglichen darstellbaren Farben - hat die Auflösung (Anzahl der Bits) nichts zu tun.

Wenn ich meine Bilder in LR speziell für den Druck/Ausbelichtung optimieren kann, wozu brauch ich dann noch Photoshop?
Du kannst deine Bilder in LR nicht für den klassischen Druck vorbereiten, weil LR Softproof nur mit RGB Profilen kann. CMYK geht leider nicht. Ich persönlich lasse eigentlich auch alles beim Saal belichten und hatte sogar dessen Farbprofil (für PS) installiert. Aber nach anfänglichen Tests hab ich festgestellt, dass ichs eigentlich für den Saal nicht brauche. Belichtungen passen eigentlich immer. Wenn ich aber ein Plakat im Siebdruck drucken lasse, ist der mögliche Farbraum wirklich wichtig und vor allem kommen 'leuchtende' Farben im Siebdruck deutlich schlechter und anders, das kann fies aussehen. Andererseits bereite ich solche Drucke, die ja auch nicht mal eben im Einzelstück gemacht werden, praktisch immer auch mit PS auf und das kann ja CMYK Proof. Irgendeine Korrektur auf Pixelebene fällt immer an. Aber für Tintenstrahler kommt das Softproof gut, vor allem weil gute Drucker gleich ein Profil mitbringen und man da schon gleich mal eine Schwung aus LR raus drucken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis/Korrektur: Ich hatte im LR4-Beta-Thread geschrieben, dass das Änderungsdatum einer exportierten Datei auf das Aufnahmedatum gesetzt wird - das war falsch, da bin ich auf Windows 7 reingefallen, das bei Bildern standardmäßig unter "Datum" nicht das Änderungsdatum, sondern das Erstellungsdatum anzeigt (Änderungsdatum ist noch eine weitere Spalte).

In Wirklichkeit ist es offenbar so, dass das Änderungsdatum immer das aktuelle Datum ist, und das Erstellungsdatum (Windows 7: "Datum") entweder das Aufnahmedatum ist (wenn man alle Metadaten haben will) oder das Importdatum (wenn man "Nur Copyright..." wählt).

LR3 hat sich bei "Metadaten minimieren" noch etwas anders verhalten und auch das Erstelldatum auf das aktuelle Datum gesetzt, aber ohne "Metadaten minimieren" auch auf das Aufnahmedatum, also wie LR4.

Mitanderenworten: Es hat sich nichts weltbewegendes geändert, ich bin nur auf Windows 7 reingefallen (was nicht das einzige Mal war ;)).

P.S.:
Könnt ihr mit Lightroom 4.1 RC auf Flickr hochladen?
Bei mir geht es nicht :(
Da haben die offenbar was puttgemacht: http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lr_4_1_rc_flickr_publishing_broken (weiter unten im Thread hat jemand fast die gleiche Fehlermeldung).

Zuletzt bearbeitet:
... ich bin nur auf Windows 7 reingefallen (was nicht das einzige Mal war ;)).
Und du bist nicht der Einzige ... alleine für den Mist mit dem Datum, hätte ich Win7 schon ein paar Mal :grumble: ...

Da haben die offenbar was puttgemacht: http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lr_4_1_rc_flickr_publishing_broken (weiter unten im Thread hat jemand fast die gleiche Fehlermeldung).
Flickr kaputtgemacht? Eigentlich kein Schaden :evil:.

Mal eine andere Frage: wieviele Metadaten sind eigentlich in Videofiles? Ich wollte gerade das Erstellungsdatum eines 5DII Movies nachschauen (erste Versuche, endlich dieses Sammelsurium an Videos mal zu ordnen :D), finde nichts. Stattdessen offenbar das Datum, wann das File (letztlich) auf der Festplatte gelandet ist. Das Objektiv wiederum ist verblüffenderweise drin, aber sonst recht wenig. Gibts da Standards?

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ob Adobe daran arbeitet das Ortsinformationen aus dem Kartenmodul mit in Stichwörter übernommen wird. Das macht meines Erachtens richtig Sinn oder geht das vielleicht schon mit dem 4.1RC?

Weiß jemand ob Adobe daran arbeitet das Ortsinformationen aus dem Kartenmodul mit in Stichwörter übernommen wird. Das macht meines Erachtens richtig Sinn oder geht das vielleicht schon mit dem 4.1RC?

Wieso in die Stichwörter? Passender ist es m.E. in den IPTC bzw. Metadaten. Und dort steht es es bereits unter "Ort". Auch bei LR 4.

Zu Tread 884. Das LR4 nur einen Softproof mit RGB Profilen kann, ist mir bekannt. Wer mit CMYK arbeitet ist auf PS angewiesen, was mir auch klar.
Amateure kommen sehr selten in die Verlegenheit mit CMYK zu arbeiten. zudem kann ich mit LR4 auch für Fineartdrucker das Bild optimieren, wenn sie mit RGB arbeiten.

Adobe hätte ja noch einen CMYK Softproof einbauen können. Wie wäre das angekommen? Hat Adobe davor zurückgeschreckt, weil Photoshop an Existensberechtigung eingebüßt hätte?

Wenn ich meine Bilder in LR speziell für den Druck/Ausbelichtung optimieren kann, wozu brauch ich dann noch Photoshop?

Geht mir ähnlich. Ich hatte mal überlegt PS wg. der Softproof-Funktion anzuschaffen, aber seit LR4 ist das Geschichte.

Für mich reicht dieser Workflow in vielen Fällen aus. Für einige Arbeiten ist Photoshop unabdingbar, was ich nicht bezweifele.
Was in LR noch schön wäre, wäre eine Art Ersetzen-Werkzeug mit automatischer Auswahl. Nach dem Motto: Person steht bei Landschaftsaufnahme ungewollt im Bild, Person anklicken, die Umrisse werden automatisch erkannt und die Person durch die Umgebung ersetzt. :) Manchmal hilft die Bereichsreparatur nur bedingt oder gar nicht bzw. es wäre zu aufwändig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Lösung für das Problem des hängenbleibenden Import gefunden (wenn Videos beteiligt sind):
Hier die Aktionen, die ich durchgeführt habe (in Englisch, weil ich das im Adobe Forum gemeldet habe):

- Reinstall Quicktime: No result
- Put LR, dynamiclinkserver and manager in the exception section of my Avira virus scanner: No result
- Made rules for dynamiclinkserver and manager in my Windows 7 firewall (access allowed): No result
- Reinstalled some video playback codecs, installed others: No result
- Reinstalled LR 4.1 RC: No result
- Updated the ATI graphics card driver (Radeon HD 5770): No result
- Checked the registry for missing / wrong OpenGL driver information: No result
- Installed an OpenGL Beta version: No result
(After each deinstall / install I rebooted the computer).

- Deinstalling DivX Player / Codec: LR 4.1 works as expected!

- Reinstalling DivX: Problem reoccurs
- Deinstall LR 4 and then reinstalling. At least picture import now works as expected (no hang up because of already available avis in the catalog). Video playback does not work correctly. Audio plays but no video. Importing of new videos failed.
So the problem (at least with my machine) seems to be the combination LR 4 and DivX (latest version)

Amateure kommen sehr selten in die Verlegenheit mit CMYK zu arbeiten.
Ist LR4 hauptsächlich für Amateure gedacht?

zudem kann ich mit LR4 auch für Fineartdrucker das Bild optimieren, wenn sie mit RGB arbeiten.
Klar, Tintenstraldrucker arbeiten praktisch alle mit RGB Modellen. Nur kommen die wiklich anspruchsvollen Drucker (davon reden wir ja, wenn wir uns über Softproof unterhalten) mittlerweile mit eigenen Plugins daher, z.B. um 16-bit zu realisieren.

Adobe hätte ja noch einen CMYK Softproof einbauen können. Wie wäre das angekommen? Hat Adobe davor zurückgeschreckt, weil Photoshop an Existensberechtigung eingebüßt hätte?
Das ist sicher immer im Hinterkopf von Adobe. Allerdings glaube ich, dass PS mittlerweile so umfangreich und gut geworden ist, dass es sich keine Sorgen machen muss, wegen einer Druckfunktion oder Softproof nicht benötigt zu werden. Ich meine, wer seine 'Werke' ernst nimmt, kommt um PS praktisch nicht mehr herum, bzw. um eine andere Software auf Pixelebene. Alleine so Funktionen wie content aware fill, puppet warp, liquify oder generell die möglichen Transformationen sind auch für 'reine' Fotografen genial. Nee, ich glaub um PS muss sich Adobe wegen LR keine Sorgen machen.

Was in LR noch schön wäre, wäre eine Art Ersetzen-Werkzeug mit automatischer Auswahl. Nach dem Motto: Person steht bei Landschaftsaufnahme ungewollt im Bild, Person anklicken, die Umrisse werden automatisch erkannt und die Person durch die Umgebung ersetzt. :)
Genau davon sprach ich :) (ok, automatisch die Person erkennen geht nicht, aber in PS ist die mit dem Lasso in 5 Sek. selektiert). Das ist PS Domaine.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ich hab mit LR4 ein kleines Problem.
Und zwar wenn ich die Belichtung in Lightroom 4 angepasst habe und das Bild dann mit Rechtsklick und in CS5 öffne mit den Lightroom Einstellungen) öffnet Photoshop mir das Bild mit den Original EInstellungen oder manchmal sogar viel zu hell..
Haben andere dieses Problem auch?

Scheint nur mit der Belichtung so zu sein. Weissabgleich übernimmt es mir sauber...

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar wenn ich die Belichtung in Lightroom 4 angepasst habe und das Bild dann mit Rechtsklick und in CS5 öffne mit den Lightroom Einstellungen) öffnet Photoshop mir das Bild mit den Original EInstellungen oder manchmal sogar viel zu hell..
Welche ACR-Version hast Du bei CS5 installiert? Die ACR-Version muss kompatibel sein, darüber meckert LR normalerweise auch beim Editieren (unter Einstellungen -> Alle Warndialogfelder zurücksetzen, um das wieder zu sehen).

Aktuell muss man den Release Candidate ACR 6.7 RC installiert haben, damit das klappt - allerdings hat der noch ein paar Bugs und übernimmt einige Einstellungen aus LR4 nicht genau.

Die beste Alternative ist zur Zeit, in dem Warndialog "mit Lightroom rendern" auszuwählen, dann stimmt alles 100%ig, aber man hat den kleinen Nachteil, dass LR sofort ein PSD/TIFF erzeugt, und nicht erst PS am Ende beim Abspeichern.

Das Problem sollte sich mit Erscheinen von ACR 6.7 final erledigt habe. Oder natürlich auch, wenn man sich PS CS6 installiert (ACR 7).

Wieso? Bei Microsoft ist das seit Jahren Standard.
Ich will jetzt keine Firmenflames starten und ich bin kein 'MS Feind', aber generell würde ich Adobe schon als die Firma einschätzen, die sich mehr um reibungslose Abläufe beim Kunden kümmert und zwar direkt beim Kunden. MS baut schon mehr auf Leute, die immer jemanden kennen, der jemand kennt, der es kann ... :D. Außerdem kenne ich den relativen Supportaufwand / Kunde der beiden Firmen nicht.

P.S.: Also die 4.1RC macht richtig Laune - irgendwie geht alles flott von der Hand, zackig.

P.S.: Also die 4.1RC macht richtig Laune - irgendwie geht alles flott von der Hand, zackig.
Habe es jetzt auch gewagt, den 3er Katalog zu impotieren.
Geht ja jetzt angeblich alles ...
Umschaltung auf den neuen Prozess schaltet aber eine Medium Contrast Tonwertkurve noch immer auf Linear um ... praktisch wurde das Bild auch heller.

Umschaltung auf den neuen Prozess schaltet aber eine Medium Contrast Tonwertkurve noch immer auf Linear um ...
Das soll laut Aussage von Adobe-Mitarbeitern normal sein, und zwar weil für Raws in PV2010 der mittlere Kontrast die Standardeinstellung war, aber bei PV2012 linear die neue Standardeinstellung ist. Die Tonwert-Regler von PV2012 in Nullstellung erzeugen also schon von sich aus eine vergleichbare Kontrastanhebung. Die "Philosophie" von PV2012 soll offenbar sein, dass für ein "normales" Standardergebnis wirklich alle Tonwert-relevanten Sachen auf Null stehen.

Der eigentliche Bug, den sie jetzt beseitigt haben, betraf ja nur die Tonkurven der Bilder, die man noch nicht auf PV2012 umgestellt hatte.

praktisch wurde das Bild auch heller.
Ja, die Umrechnung der Einstellungen ist wohl ziemlich problematisch, weil das wirklich zwei komplett verschiedene Einstellungs-Welten sind. Das es in vielen Fällen heller wird, hab ich auch schon beobachtet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten