• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 ist fertig

Ach was!? Darum geht es hier seit mehreren Seiten... :rolleyes:

Ups... :o :angel:

In den Export Optionen sind nur der Speicherort, die Dateiumbenennung und die Dateieinstellungen (Tiff, sRGB, ohne Komprimierung, 16 Bit) eingestellt.

Funktionert es mittels Festplatten-Veröffentlichungsdienst fehlerfrei?

Hmm, meine LR 4.1 kann offenbar keine Bilder löschen :confused: Da kommt die Fehlermeldung "Konnte nicht in den Papierkorb verschoben werden". Kann das evt. auch an Win 7 Rechten liegen?

Gruß
Bernd

Hmm, meine LR 4.1 kann offenbar keine Bilder löschen :confused: Da kommt die Fehlermeldung "Konnte nicht in den Papierkorb verschoben werden". Kann das evt. auch an Win 7 Rechten liegen?

Gruß
Bernd

Erscheint da nicht auch diese Auswahl?
Dann isses nämlich weg:top: Ist halt ein Klick mehr

Ich habe das auch, aber auf Mac. Scheint also nicht an Win 7 zu liegen (ausnahmsweise:cool:;))

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt wird nur geklagt über Performanceprobleme. Hat schon jemand Vorteile gegenüber LR3 bemerkt? Das Softproofing echt der Hammer!!! Bei LR3 hatte ich das Problem, dass der Farbraum quasi grenzenlos ist. Auf dem Bildschirm sah alles toll aus. Nur beim Drucken gab es Probleme. Undruckbare Farben, abgesoffenen Tiefen im Druck. Jetzt kann man den Farbraum gezielt verkleinern und das Bild optimal für den Druck anpassen.

Ich habe ein Bild mit einer gelben Blume habe ich auf Basis dem Profil von Saal Digital optimiert. Saal kann mehr Gelb als z.B Adobe RGB ohne Beschneidung darstellen kann. Ich habe anschließend von dem "Saal optimiertem" Bild ein Softproof mit PhotoGamut RGB gemacht. Es passen hier alle Farben ohne Beschneidung rein. Oder ein Bild mit viel rot. Auch hier lässt sich der Farbumpfang des Bildes gezielt auf die Ausgabebedingungen begrenzen und sich ein möglichst kleinen Farbraum (sRGB) wählen, um alle Farben verlustfrei zu exportieren. So was habe ich mir schon lange gewünscht. Wenn ich meine Bilder in LR speziell für den Druck/Ausbelichtung optimieren kann, wozu brauch ich dann noch Photoshop? Wenn das Bild stimmt kann ich sofort in 8 Bit (JPG) ausgeben ohne nochmal nachberarbeiten zu müssen. 16Bit Export erübrigt sich dann. Für mich reicht dieser Workflow in vielen Fällen aus. Für einige Arbeiten ist Photoshop unabdingbar, was ich nicht bezweifele.

Datei mit dem Windows Explorer löschen geht ganz normal, und nein, die Auswahl kommt nicht. Ist auch ein ganz normale interne Festplatte.

Ob die Bilder im Papierkorb landen oder ganz gelöscht werden, ist mir auch egal. Die sollen ja weg.

Gruß
Bernd

Auch mit LR 4.1 habe ich noch die Probleme, dass der Bildimport ewig dauert (10 min.), falls AVIs bereits im konvertierten Katalog (oder in Unterordnern des zu synchronisierenden Ordners) vorhanden sind.

Es hilft nur dynamiclinkmediaserver und manager abzuschiessen.

Hat denn das Problem sonst keiner?

System:
AMD 6Core
8GB Ram
Win 7 64bit
ATI Radeon HD 5770

Erscheint da nicht auch diese Auswahl?
Dann isses nämlich weg:top: Ist halt ein Klick mehr

Ich habe das auch, aber auf Mac. Scheint also nicht an Win 7 zu liegen (ausnahmsweise:cool:;))

Es ist lediglich ein Hinweis, das auf dem Datenträger kein Papierkorb zur Verfügung steht.
Du kannst die Datei also im Zweifel nicht einfach wieder aus dem Papierkorb hervorzaubern, sondern sie wird gelöscht und muss ggf mit Zusatzsoftware wiederhergestellt werden.

Es ist lediglich ein Hinweis, das auf dem Datenträger kein Papierkorb zur Verfügung steht.
Du kannst die Datei also im Zweifel nicht einfach wieder aus dem Papierkorb hervorzaubern, sondern sie wird gelöscht und muss ggf mit Zusatzsoftware wiederhergestellt werden.

Na ja, wenn ich beim Löschen nach zweimal Klicken nicht sicher bin, dann habe ich eine Entscheidungsneurose:D

Außerdem habe ich ja zum Zeitpunkt der Aussortierung noch alle RAWs auf der Speicherkarte. Bei MIR läuft das jedenfalls so.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten