Was meinst du mit 'deaktiviert'? Hochgeklappt, auf den Pfeil gedrückt? Sollte das etwas in der Performance ausmachen?Dieser merkwürdige Effekt ist immer noch vorhanden. Mir fällt gerade ein: Wer weiß, wie viele Performance-Probleme evtl. darauf zurückzuführen sind, dass jemand das Details-Bedienfeld zufälligerweise deaktiviert hatte? Andererseits macht man das ja relativ selten.
Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Wenn irgendwas mal nicht ganz so flott geht, dann weils halt wirklich viel Rechenarbeit ist, z.B. große Pinsel. Aber da ändert sich dann auch nichts in Abhängigkeit anderer Parameter.Edit: Zum letzten Punkt noch eine Erklärung: Das passiert nur in PV2012, und dann auch nur, wenn man Lichter oder Tiefen irgendwie verstellt hat - sind beide auf Null, ist die Performance OK.
Was ich übrigens auch an 4.x sehr begrüße, ist die Pinselerweiterung um die Farbtemperatur. Das ist genial, wenn man AL Indoor Aufnahmen hat und Fenster nach Draußen im Bild sind. Die sind meist viel zu kalt und sehen ätzend aus. Das lässt sich jetzt senkundenschnell 'wegpinseln'