• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 4 ist fertig

AW: Lightroom 4 Ist fertig

bei mir auch nicht

Habt ihr Nachfrage beim ersten Start des neuen Katalogs "Bejaht"?
In den Katalog-Optionen kann man den Haken nachträglich setzen.

Ich habe Lightroom 3 letzte Woche für 117€ bei Amazon gekauft.
Gibt es ein kostenloses Upgrade auf Lightroom 4?

Die Originalverpackung ist noch versiegelt und ich könnte das Lightroom 3 Paket auch zu Amazon zurückschicken.

triangle

Hallo

Ich hab jetzt nicht die ganzen 21 Seiten gelesen und desshalb hoffe ich, dass meine Frage nicht schon gestellt wurde.

Ich hab momentan LR 3.6 installiert. Könnte ich meine Kataloge in LR 4 weiter verwenden, oder müsste ich alles neu machen?

Gruss tommar

Die Originalverpackung ist noch versiegelt und ich könnte das Lightroom 3 Paket auch zu Amazon zurückschicken.

triangle

Ich würde es zurückschicken. Dann gehst du auf Nummer sicher.

triangle

dann zurückschicken.....

Hatte mal mit Adobe Support kontakt und es KANN sein das es eine Grace-Periode gibt und die ein kostenfreies Upgrade erhälst. Kann, muss aber nicht. Aber da der Support aktuell sicher länger braucht um zu reagieren würd ich auf nummer sicher gehen und es zurücksenden.

Gruß
Jörg

Adobe hat bisher auch die zuletzt aktuelle Version zunächst weiter bedient. Ich denke nicht das sie das jetzt ändern werden.
Immerhin gibt es jetzt ACR 6.7RC mit Unterstützung der Canon 5DMkIII etc. Es ist also wahrscheinlich, dass auch noch ein LR 3.7 herauskommt...

Hallo,

ich hoffe die Frage ist nicht zu doof.
Seit LR 4 sehen die Bilder in CS4 geöffnet ganz anders aus.
Außer ich lasse sie von LR rendern. Das nervt aber.
Gibt es eine andere Möglichkeit, oder müsste ich dazu CS 5 kaufen?

Danke.

Lichtarbeiter

Es ist also wahrscheinlich, dass auch noch ein LR 3.7 herauskommt...
Bei 74 € Updatepreis? Ich würde nicht drauf wetten. Bei Photoshop und dem ACR sind die Preise ja etwas höher, da kann es eher schon mal sein, dass die alte Version noch ein letztes Update erhält.

Bei LR3 war die erste Version auch noch langsam, das gab sich dann mit den Updates auf 3.1 bzw. 3.2, da wurde an der Geschwindigkeitsschraube gedreht.

Seit LR 4 sehen die Bilder in CS4 geöffnet ganz anders aus. Außer ich lasse sie von LR rendern. Das nervt aber. Gibt es eine andere Möglichkeit, oder müsste ich dazu CS 5 kaufen?
Das ist leider so, und man kann nichts dagegen machen. Das alte ACR 5 in CS4 (Prozessversion 2003) kann die Entwicklungseinstellungen des neuen ACR 7 in LR4 (Prozessversion 2012) nicht mehr verstehen.

Was nervt Dich daran, dass LR4 rendert? Es ist höchstens etwas unpraktisch, weil man das Bild in PS nicht einfach zumachen kann und es dann verschwindet. Die Zeit zum Rendern dürfte die gleiche sein.

Ach ja: CS5 kaufen wird höchstwahrscheinlich nichts bringen. Wahrscheinlich muss man dazu auf CS6 (= ACR 7) warten. Edit: Hat sich mit Erscheinen von ACR 6.7 erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist leider so, und man kann nichts dagegen machen. Das alte ACR 5 in CS4 (Prozessversion 2003) kann die Entwicklungseinstellungen des neuen ACR 7 in LR4 (Prozessversion 2012) nicht mehr verstehen.
Das verstehe ich nicht so ganz...
LR ( egal ob 3 oder 4) übergibt doch, falls man nicht SmartObjects verwendet, ein tiff/psd an Photoshop CS4. wo soll denn da der ACR von CS4 ins Spiel kommen?
wieso sollte das tiff/psd in CS4 anders aussehen als in Cs5.5/6?

LR ( egal ob 3 oder 4) übergibt doch, falls man nicht SmartObjects verwendet, ein tiff/psd an Photoshop CS4. wo soll denn da der ACR von CS4 ins Spiel kommen?

Nein, im Normalfall "beauftragt" Lightroom das ACR von PS, das Bild zu rendern. Es existiert dann auch erstmal nur im Speicher von PS, bis man es endgültig speichert - was wie gesagt den Vorteil hat, dass im Katalog kein editiertes Bild ist, falls man es sich in PS anders überlegt hat und das Bild einfach ohne zu speichern geschlossen hat.

Das funktioniert übrigens unter nicht-englischem XP nicht richtig, weil es da einen Bug gab, dass LR das ACR von PS nicht gesehen hat (es wurde ein falscher Pfad angenommen). Dann wurde ohne Warnmeldung einfach direkt von LR gerendert. Bei SmartObjects gab es den Bug glaube ich nicht, weil die irgendwie anders an PS übergeben werden als beim "Bearbeiten in PS".

Zuletzt bearbeitet:

triangle

Hallo,

ich habe am 21.2.2012 ebenfalls bei A.... LR3 für 117€ gekauft.

Gestern auf der Adobe Supportseite einen Antrag auf kostenloses Upgrade gestellt.

Heute die Antwort: "Da Sie Ihr Produkt kurz vor Erscheinen von Lightroom 4 erworben haben, senden wir Ihnen an die angegebene Adresse ein kostenfreies Upgrade auf Lightroom 4 zu."

Ciao, Manfred

Es klappt nicht so richtig zwischen Lightroom 4 und Photoshop. Deshalb hat Adobe jetzt schnell ein Camera Raw-Update nachgeschoben.
Moment... ist denn ACR 6.7 überhaupt mit den Entwicklungseinstellungen von LR4 kompatibel? Kann es überhaupt PV2012? Falls nein, wäre es für LR4-Benutzer relativ nutzlos. Darüber habe ich keine Informationen gefunden. Weiß da jemand näheres?

Es könnte also sein, dass das einfach nur ein normales ACR-Update ist und nichts mit LR4 zu tun hat.

Edit: Ok, hier wird gesagt, ACR 6.7 enthält PV2012, aber ohne die Regler: http://forums.adobe.com/message/4251066#4251066. Stimmt, so etwas gab es angeblich auch mal früher. Trotzdem... aus Sicht eines nicht so technisch interessierten Benutzers ist das doch alles ein ziemliches Chaos, oder? ;)

Aber sagt mal... die sind alle so sicher, dass ACR 6.7 PV2012 enthält... aber wo steht das auf den offiziellen Seiten???

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

ich habe am 21.2.2012 ebenfalls bei A.... LR3 für 117€ gekauft.

Gestern auf der Adobe Supportseite einen Antrag auf kostenloses Upgrade gestellt.

Heute die Antwort: "Da Sie Ihr Produkt kurz vor Erscheinen von Lightroom 4 erworben haben, senden wir Ihnen an die angegebene Adresse ein kostenfreies Upgrade auf Lightroom 4 zu."

Ich schicke mein Lightroom 3 zurück zu Amazon. Die Rückgabe ist erfahrungsgemäß problemlos.

triangle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten