• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom 4.2 Final Now Available

Ich habe nach dem Update auf die 4.2er Windowsversion das Problem, dass die Lupe auf dem zweiten Bildschirm während der Bearbeitung nicht mehr aktualisiert wird. Kann das jemand nachvollziehen?
 
Nach dem Update 4.2 lief LR bei mir nur noch bescheiden...langsamer wie 4.1.
Insbesondere maskieren war war nicht mehr möglich oder wegen der Geschwindigkeit nicht zu gebrauchen. Durch eine komplette Neuinstallation von LR 4.2 mit vorangegangener gründlicher Festplattenbereinigung, läuft LR jetzt SUPER.


Win 7 x64
Core i5-2500K
8GB RAM
 
4.2 läuft deutlich schneller als die 4.1er Version. Allerdings mault nun Lightrom bei einer Übergabe an Photoshop herum, daß die Camera-Raw-Versionen nicht identisch sind, trotz erfolgtem Updates.
 
4.2 läuft deutlich schneller als die 4.1er Version. Allerdings mault nun Lightrom bei einer Übergabe an Photoshop herum, daß die Camera-Raw-Versionen nicht identisch sind, trotz erfolgtem Updates.

Dieses Problem habe ich auch.

IGL
Günter
 
Allerdings mault nun Lightrom bei einer Übergabe an Photoshop herum, daß die Camera-Raw-Versionen nicht identisch sind, trotz erfolgtem Updates.
Komisch, bei mir geht's (hab auch vorher die Warndialoge alle zurückgesetzt). Da scheint dann irgendwas mit dem ACR-Update in PS schiefgelaufen zu sein. Welche PS-Version hast Du denn? PS CS5 z.B. lässt sich nicht mehr kompatibel zu LR 4.2 updaten, das geht nur mit PS CS6.

P.S. Warum erscheinen die ACR-Updates für PS CS6 eigentlich nicht auf der PS-Download-Seite, z.B. für Windows http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=39&platform=Windows ??
 
Komisch, bei mir geht's (hab auch vorher die Warndialoge alle zurückgesetzt). Da scheint dann irgendwas mit dem ACR-Update in PS schiefgelaufen zu sein. Welche PS-Version hast Du denn? PS CS5 z.B. lässt sich nicht mehr kompatibel zu LR 4.2 updaten, das geht nur mit PS CS6.

P.S. Warum erscheinen die ACR-Updates für PS CS6 eigentlich nicht auf der PS-Download-Seite, z.B. für Windows http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=39&platform=Windows ??

Hallo,

hat bei mir auch nicht mit dem CS6 PS Update funktioniert.
Nach dem Update war immer noch CR 7.1 al Plugin vorhaben.
Erst nach dem Update des von mir geposteten Link hatte ich CR 7.2 als Plugin.

Funktioniert doch bestens...... die Wege des Updates sind manchmal sonderbar:lol:


Beste Grüße

Vittorio
 
Die Masse der Problemkandidaten lässt auch nicht wirklich auf Einzelfälle schließen.
Nein, da es viele Leute gibt, die ein wahres Chaos auf ihren PC's haben. Zum Teil von Beginn weg (Software-Schrott-Beigaben sei Dank).

Also, nachdem ich nun einige Stunden mit der 4.2 verbracht habe, muss ich sagen, bei mir gibt es keine Verbesserung zu 4.1. Es ist sogar eher schlechter.
Habe das Ganze nun mit 5 PC's bei verschiedenen Personen durchgespielt. Drei hatten vorerst auch keine Verbesserung resp von Beginn weg eine schlechte Performance. Nach einer Aufräumaktion auf dem PC haben nun 5 von 5 eine spürbare Verbesserung. Ich war erstaunt bis schockiert, was da so alles auf den Festplatten rumlungerte. Einer hatte einen nigelnagelneuen PC, aber der war so richtig vollgemüllt mit allem, was langsam macht.

Nach dem Update 4.2 lief LR bei mir nur noch bescheiden...langsamer wie 4.1.
... Durch eine komplette Neuinstallation von LR 4.2 mit vorangegangener gründlicher Festplattenbereinigung, läuft LR jetzt SUPER.
Genau das meine ich.
 
Zitat von Weinberg1
Nach dem Update 4.2 lief LR bei mir nur noch bescheiden...langsamer wie 4.1.
... Durch eine komplette Neuinstallation von LR 4.2 mit vorangegangener gründlicher Festplattenbereinigung, läuft LR jetzt SUPER. .

@Weinberg1
Was nennst du eine gründliche Festplattenreinigung?
Nur was LR 4.2 betrifft, alles alte löschen?
Bei mir laufen die Tunep Utillities. Die reinigen recht gut. Aber LR 4.2 ist sehr langsam wie schon LR 4.1. Kein vergleich mit LR 3.6. Die ist viel schneller gelaufen.

emcolt
 
Ich habe mein Betriebssystem neu aufgesetzt. Ging relativ flott und unkompliziert mit Paragon. Jetzt läuft LR 4.2 deutlich schneller als vorher.
Was allerdings der Übeltäter war, dass es so langsam war, kann ich nicht sagen. Ich vermute aber Picasa steckt dahinter! Kommt mir vorerst nicht wieder auf den Rechner.
 
Wie kommst du darauf?

Es ist wie gesagt einer Vermutung. Ich habe alle Programme wieder drauf, die vorher drauf waren. Außer Picasa. Ich habe eine 2. Systempatition ohne Picasa. Auch da lief LR 4.2 auf Anhieb deutlich schneller.

Aber trotzdem betone ich es ist einer Vermutung (noch) ohne Beweis. s kann auch ganz einfach an er sonstigen "Vermüllung" gelegen haben.
 
Gegen einen Joke ist wirklich nichts einzuwenden.
Allerdings sollte aber dann auch etwas dabei raus kommen, das eine höfliche Frage beantwortet.
Sonst ist es nur kindsköpfig;)
Gut, dann sollte eine Bereinigung die Formatierung sowie Installation von Betriebssystem und Programmen beinhalten. Desweiteren das System durch Defragmentierung sowie Cleaning-Tools sauber halten.

Bei einer SSD entfällt natürlich die Defragmentierung.
wenn Defragmentierung, dann ein Tool, welches Files selektiv defragmentieren kann.
 
Habe das Ganze nun mit 5 PC's bei verschiedenen Personen durchgespielt. Drei hatten vorerst auch keine Verbesserung resp von Beginn weg eine schlechte Performance. Nach einer Aufräumaktion auf dem PC haben nun 5 von 5 eine spürbare Verbesserung. Ich war erstaunt bis schockiert, was da so alles auf den Festplatten rumlungerte. Einer hatte einen nigelnagelneuen PC, aber der war so richtig vollgemüllt mit allem, was langsam macht.

Aber warum war denn bei LR 3.6 alles besser bei so vielen? Damals gabs ja nicht weniger Leute, die viel Müll auf ihrem PC hatten, oder? Ist ja ein weltweites Phänomen das seinesgleichen sucht in dieser Quantität.

Sonst muss Adobe eben bei den Systemvoraussetzungen schreiben, dass LR 4.xx eine Diva ist die nur auf penibel aufgeräumten Systemen richtig läuft :lol: .
 
Aber warum war denn bei LR 3.6 alles besser bei so vielen? Damals gabs ja nicht weniger Leute, die viel Müll auf ihrem PC hatten, oder? Ist ja ein weltweites Phänomen das seinesgleichen sucht in dieser Quantität.

Sonst muss Adobe eben bei den Systemvoraussetzungen schreiben, dass LR 4.xx eine Diva ist die nur auf penibel aufgeräumten Systemen richtig läuft :lol: .

Auf einem mies konfigurierten Betriebssystem läuft jedes Programm schlechter als auf einem gut konfigurierten. Es gibt natürlich Programme, welche so wenig Anspruch an den PC stellen, dass das Arbeitstempo auf den heutigen aktuellen PC´s nicht mehr auffällt. Wird das Progi aber anspruchsvoller in der Hinsicht, dann merkt man od ein System gut läuft oder nicht.

Ein schneller SpielePC ist für fast alles die beste Wahl. Oft haben Leute den schnellsten CPU, schnellste SSD, haufen Arbeitsspeicher und dann ne Onboard Grafikkarte. Das geht bei Office Anwendungen. Sobald etwas grafisches kommt, ist ne 5 Jahre alte CPU mit guter Grafikkarte besser.

Wer noch keine SSD als System und Startfestpatte nutzt, sollte sich über Defragmentierung informieren. Das in Windows enthaltene ist nix.
Vor dem Defragmentieren die Auslagerungsdatei deaktivieren. Rechner neustarten und defragmentieren. Kann Stunden dauern. Danach Auslagerungsdatei wieder aktivieren (aber Größe selbst bestimmen).

Auch ich nutze die Tuneup Utilities. Bei meiner letzten Neuinstallation von Windows vor ca 20 Monaten lies ich Tuneup Utilities drüber laufen. Es fand über 2000 Fehler. Unwichtige Programme wurde deaktiviert und schalten sich nur ein, wenn sie benötigt werden.

Ich bin einer von denen, welche nen alten Rechner haben und Lightroom gut läuft. Egal ob 3er oder die 4er Versionen.

Google hilft beim vernünftigen Konfigurieren des Betriebssystemes.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten