• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Lightroom 4.2 Final Now Available

Also bei mir läuft LR seit dem Update super!
Die 1:1 Ansicht unter Entwickeln eines D800 Files dauert nur 1-2sek.

Weiter funktioniert jetzt auch der Upload auf Facebook Fanpage mit dem vorhandenen Plugin!(y)

Bin absolut zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei läuft 4.2 recht flott. Entweder mein Rechner ist grad gut drauf und sämtliche störenden Prozesse machen grad Pause, oder die Adobe-Jungs sind endlich mal in die Pötte gekommen.
 
Hallo,

auch bei mir gibt es einen merklichen Geschwindigkeitsvorteil mit Version 4.2, aber auch weiterhin lohnt es sich dem Prozess unter Windows eine höhere Priorität zuzuweisen.

Gruß
valvox
 
Habe Lightroom 4.2. sowohl auf einem PC älteren Datums (mit Vista ;-))) und einem Win 7 32-bit Laptop installiert. Läuft super schnell auf beiden Geräten, erreicht oder übertrifft meiner Meinung nach sogar 3.6
Gruss und viel Spass mit LR 4.2
Andreas :)
 
Hat sich bei der ganzen Performance- Diskussion um Lightromm 4.xx auch noch keine Regel in Bezug auf die Bildschirmgrösse ergeben?

Wenn sich diejenigen hier, die mit grösseren Screens (27"+) arbeiten und eine Verbesserung feststellen konnten dazu mal outen könnten....
 
na, ich werd mal schaun. die D800E (!) dateien mit ISO 5000 und viel schatten hauen echt rein. bilder bei tageslicht/sonne sind schneller zu bearbeiten scheints
 
Na toll,

4.1 ging bei mir ab wie Schmitts Katze und 4.2 trödelt vor sich hin.
Das Rendern dauert gefühlt doppelt so lange und merkliche Verzögerung beim Umschalten zwischen Bibliothek und Entwicklungsmodul.
Mit 4.1 habe ich gerne gearbeitet, aber 4.2 ist jetzt hart an der Grenze zur Unbrauchbarkeit:mad:

Win7 64bit, I7-2600K, Intel HD3000 Grafik, LR auf 128GB SSD, Daten auf HD.

IGL
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein PC ist echt nicht der schnellste und ich hatte mich damit abgefunden das Lightroom 4.1 relativ langsam ist. Jetzt hab ich 4.2 und der Performancezuwachs ist gigantisch. Kein vergleich zu vorher

Edit:
Mein PC: Intel Core 2 Duo @ 2.66ghz, 4gb ram und irgend ne Grafikkarte mit 512mb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
4.1 ging bei mir ab wie Schmitts Katze und 4.2 trödelt vor sich hin.
...ich hatte mich damit abgefunden das Lightroom 4.1 relativ langsam ist. Jetzt hab ich 4.2 und der Performancezuwachs ist gigantisch.
Also die Gegensätzlichkeit der letzten beiden Posts gibt doch stark zu denken. Was macht Adobe da bloß :confused::confused:

P.S. Bei mir sehe ich wenig Änderung (hatte auch bei 4.1 schon keine großen Probleme). Könnte sein, dass es bei aktiver Luminanzrauschunterdrückung etwas schneller geworden ist... kann aber auch Einbildung sein [Edit: Win7 64 Bit].
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann keinen Unterschied zu LR 4.1 feststellen - und somit immer noch gleich schnell wie LR 3.6 auf meinem 3,5 jahre alten iMac C2D 2,66 / 8 GB RAM mit OSX 10.6.8.
 
Bin ich blind geworden oder wo ist die Einstellung das man RAW und JPG auf einmal importieren kann?
 
4.2 starte bei mir gefühlt doppelt so schnell wie 4.1. Daten werden schneller geladen. Alles geht schneller. ich hatte aber mit Version 4.1 nicht die Probleme, welche viele hier haben oder hatten

C2D 2.4 GHZ, 4Gig Ram, HDD mit 10 000/Umin, HD 5950 Grafik mit 1024 MB.
 
4.2 starte bei mir gefühlt doppelt so schnell wie 4.1. Daten werden schneller geladen. Alles geht schneller. ich hatte aber mit Version 4.1 nicht die Probleme, welche viele hier haben oder hatten

C2D 2.4 GHZ, 4Gig Ram, HDD mit 10 000/Umin, HD 5950 Grafik mit 1024 MB.

Hallo,

auch bei mir......deutlicher Geschwindigkeitszuwachs.
Hardware: MacBook Pro late 2008/ 8GB Ram / SSD / Intel Core 2Duo / 2.54Mhz.
So macht Lightroom wieder Spass.

Beste Grüße
 
Die 1:1 Renderei dauert weiterhin Ewigkeiten. :(

Für ein D800-Foto eine halbe Minute mittels Intel E4300@2x2,4 GHz. :ugly:

Also bei aller Liebe aber der Prozessor ist auch etwas lahm heutzutage. Da wundert mich nix.
Wieso aber die Leute mit Core i7 und 16 GB und SSD z.T. Performanceprobleme haben,
wunderte mich schon und das habe ich stets auf Adobe geschoben.
Solange die keine GPU Unterstützung in ihre Render Engine einpflegen, wird sich das Problem auch nicht lösen lassen.
PS 6 zeigt schon mal wie das flutschen kann.

Wichtig erscheint mir auch der Zustand des System generell, ob z.B. alle Systembustreiber auf dem neuesten Stand sind,
die sind nämlich für den reibungslosen Datentransfer und die volle Ausnutzung der Busgeschwindigkeiten verantwortlich.
Und Notebooks haben dazu noch oft eine kastrierte Technik verbaut, die zusätzlich bremst.
Da täuscht der Nennwert der Prozessoren und die Größe des RAM häufig drüber hinweg.

Wie hier schon mal jemand aufgezeigt hat, ist RAW Konvertierung/Rendering kein Kindergeburtstag, selbst für aktuelle Systeme.
Jede Korrektur für jeden Pixel muss in Echtzeit berechnet werden um sie darstellen zu können!!
Wer Spaß daran hat kann das ja mal für ein D800 RAW aufschlüsseln, da geht nämlich die Post ab :lol:
Man sollte das nicht unterschätzen, Adobes Unfähigkeit hin oder her.
 
Also bei aller Liebe aber der Prozessor ist auch etwas lahm heutzutage. Da wundert mich nix.
Ich hatte den Wert später auf 22,5 Sekunden korrigiert. Ich könnte zwar neue Hardware (u.a. i3570K) anschaffen und so die Rechenzeiten auf ein Drittel reduzieren, aber auch dann wird es noch alles andere als flüssig laufen. Für einen starken Geschwindigkeitsschub hätte sich bei der CPU-Entwicklung in den letzten Jahren deutlich mehr tun müssen. Oder ich hätte bei 10 Megapixel bleiben müssen. :rolleyes:
 
Wenn ich größere Operationen starte (viele Vorschauen rendern, Export u.ä.) dann ist auf einmal das Logo-Thumbnail verpixelt, das in der Leiste angezeigt wird, wenn man mit cmd+tab durch die Programme switcht (k.a. wie die heißt, aber gibts ja auf Mac und PC). Nach Neustart von LR ist es wieder normal. Jemand eine Idee, woran das liegt? Nicht, dass es groß stört, aber schon irgendwie kurios...
 
Problema grande. Ich habe gerade das 4.2er Update von der Adobe-Seite geladen. Jetzt will ich das Update starten und Windows (7 Home 64bit) moppert, dass die Version dieser Datei nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel ist. Ich soll prüfen, ob eine x86 oder x64-Version dieser Datei (Lightroom_4_LS11_win_4_2.exe) erforderlich ist und mich an den Hersteller wenden. Soweit so Windows-Popup... Ich dachte bis gerade aber, dass ich diese 700 und paar gequetschte Megabyte nur deshalb runterladen muss, weil da sowohl die 32 als auch die 64bit-Version drin ist. Hab ich was übersehen? Gibt es auf der Adobe-Seite zwei Versionen? Ich hab nix gefunden... Weiß jemand Rat? Danke schonmal :)
 
Problema grande. Ich habe gerade das 4.2er Update von der Adobe-Seite geladen. Jetzt will ich das Update starten und Windows (7 Home 64bit) moppert, dass die Version dieser Datei nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel ist. Ich soll prüfen, ob eine x86 oder x64-Version dieser Datei (Lightroom_4_LS11_win_4_2.exe) erforderlich ist und mich an den Hersteller wenden. Soweit so Windows-Popup... Ich dachte bis gerade aber, dass ich diese 700 und paar gequetschte Megabyte nur deshalb runterladen muss, weil da sowohl die 32 als auch die 64bit-Version drin ist. Hab ich was übersehen? Gibt es auf der Adobe-Seite zwei Versionen? Ich hab nix gefunden... Weiß jemand Rat? Danke schonmal :)

ich habe das Update aus Lightromm heraus gemacht, lief ohne Problem.
(Hilfe - nach Update suchen...)

viele Grüße
Emmer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten