• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

...Tools wie exiftool oder Plugins wie den MetaDataWrangler.
Wow, danke für den Tip mit dem MetaDataWrangler! Ganz genau sowas habe ich mir gewünscht! :top:

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem. Bei den Daten zum Foto sowie bei der Objektkorrektur wird mein Tamron 17-50 meiner Sony alpha 33 nicht erkannt. Ich fotografiere im RAW Format, also sollte dies doch erkannt werden. Hat da jemand eine Idee an was das liegen kann?

Hallo zusammen

Habe folgendes Problem. Bei den Daten zum Foto sowie bei der Objektkorrektur wird mein Tamron 17-50 meiner Sony alpha 33 nicht erkannt. Ich fotografiere im RAW Format, also sollte dies doch erkannt werden. Hat da jemand eine Idee an was das liegen kann?

Woran es genau liegt, kann ich Dir nicht sagen. Kenne aber das Problem, ist bei mir auch so (Canon 50D + 17-50mm).

Abhilfe schafft, wenn man in der Objektivkorrektur manuell Hersteller Tamron auswählt. Dann erkennt LR das 17-50mm richtig. Anschließend überträgt man diese Korrektur auf die anderen Bilder (ggf. vorher einen Filter setzen "alle Bilder, die mit diesem Objktiv aufgenommen wurden)

Greets
xviper

Abhilfe schafft, wenn man in der Objektivkorrektur manuell Hersteller Tamron auswählt. Dann erkennt LR das 17-50mm richtig. Anschließend überträgt man diese Korrektur auf die anderen Bilder (ggf. vorher einen Filter setzen "alle Bilder, die mit diesem Objktiv aufgenommen wurden)

Danke für den Tipp! Das werde ich mal probieren.

auf der Seite wird es ja für LR2 beschrieben. Unten in den Kommentaren stand was für LR3, funktioniert bei mir aber nicht...

Wie gesagt, bei mir (LR 3.4.1) ging es einwandfrei. Hat keine 2 Minuten gedauert. Den Text habe ich nur überflogen und die Kommentare gar nicht gelesen. Was genau hast du denn gemacht?

Ich habe da mal eine Frage zu Lightroom:

Wenn ich ein Foto bearbeite, und dann gerne den Vergleich zum unbearbeiteten Ursprungsbild sehen möchte, habe ich dann nur die Vergleichsansichten als Möglichkeit bei denen beide Varianten nebeneinander angezeigt werden? Oder kann ich irgendwie die Vorher-/Nachher-Version mit nur einem Klick oder Tastaturkürzel überblenden lassen?

Ich habe da mal eine Frage zu Lightroom:

Wenn ich ein Foto bearbeite, und dann gerne den Vergleich zum unbearbeiteten Ursprungsbild sehen möchte, habe ich dann nur die Vergleichsansichten als Möglichkeit bei denen beide Varianten nebeneinander angezeigt werden? Oder kann ich irgendwie die Vorher-/Nachher-Version mit nur einem Klick oder Tastaturkürzel überblenden lassen?

Shift+s

und ganz wichtig: Strg+< ;) (wobei Shift+S da gar nicht aufgeführt ist seh ich gerade)

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch ab 3.4 auch das Problem, dass man die Standardeinstellungen zur Entwicklung nicht mehr überschreiben kann? Bei mir sollen die Standardeinstellungen nach Seriennummer der Kamera gespeichert werden.

Ich habe also alle Einstellungen auf Standard gelassen und nur das Schärfe, sowie die Rauschreduzierung ausgeschaltet. Dann auf Entwickeln -> Standardeinstellungen festlegen -> Auf aktuelle Einstellungen aktualisieren.

Wenn ich danach jedoch ein anderes Bild zum Entwickeln öffne sind wieder die Standard-LR-Einstellungen drine (Rauschreduzierung sowie Schärfung ein).

Vor 3.4 meine ich, ging das ohne Probleme...

Könnt ihr bitte mal beschreiben, wir ihr das installiert habt?

Ich habe es so gemacht:
Runtergeladen, entpackt, LR gestartet, in das Entwicklungsmodul gewechselt, Vorgaben gewählt > Benutzervorgaben > Importieren; die Dateien markiert und importiert. Fertig. Wie gesagt, das hat keine 2 Minuten gedauert. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe also alle Einstellungen auf Standard gelassen und nur das Schärfe, sowie die Rauschreduzierung ausgeschaltet. Dann auf Entwickeln -> Standardeinstellungen festlegen -> Auf aktuelle Einstellungen aktualisieren.

Wenn ich danach jedoch ein anderes Bild zum Entwickeln öffne sind wieder die Standard-LR-Einstellungen drine (Rauschreduzierung sowie Schärfung ein).

Vor 3.4 meine ich, ging das ohne Probleme...

Falls Du mit "öffnen" meinst "wechseln zu einem bereits im Katalog vorhandenen Bild":

Kann eigentlich nicht sein, dass es vor 3.4 so ging, denn das ist nicht die Art und Weise, wie die Standardeinstellungen funktionieren. Wenn man die Standardeinstellung für eine Kamera/ISO/Seriennummer-Kombination ändert, dann gilt dies nur für zukünftig 1) neu importierte Fotos und 2) Fotos, die man auf Standardeinstellungen zurücksetzt. Die Einstellungen bestehender Fotos mit der betroffenen Kamera/ISO/Seriennummer-Kombination ändern sich beim Festlegen der neuen Standardeinstellungen nicht.

Wenn man die Standardeinstellung für eine Kamera/ISO/Seriennummer-Kombination ändert, dann gilt dies nur für zukünftig 1) neu importierte Fotos und 2) Fotos, die man auf Standardeinstellungen zurücksetzt. Die Einstellungen bestehender Fotos mit der betroffenen Kamera/ISO/Seriennummer-Kombination ändern sich beim Festlegen der neuen Standardeinstellungen nicht.

Das ist ein wichtiger Hinweis! :top:

Achso, na das ist möglich. Also gilt das auch für Fotos, die zwar bereits importiert und angesehen, aber dafür nicht entwickelt wurden?

Dann muss ich wohl alle nicht entwickelten auswählen und auf Standardeinstellungen zurücksetzen.

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten