AW: Lightroom 3 released!
sehr richtig! haltet mich für paranoid, aber original-raw-bilder LÖSCHEN möchte ich nur in einem bewussten, manuell ausgelösten vorgang erledigen. alles andere wäre mir zu heiss. meine cf karten lösche/formatiere ich auch erst, wenn sie nicht nur in LR importiert sind, sondern der import auch seinerseits wieder "gebackupt" ist...
mir liegt halt was an meinen werken...
cheers, martin
Ich denke, das es so etwas auch in späteren Versionen nicht geben wird.
Lightroom ist nun mal primär dafür ausgelegt, RAW-Dateien als eine Art Negativ zu Verwalten und davon gelgentlich "Abzüge", sprich JPGs zu erstellen. Niemand käme auf dem Idee von einem Foto einen Abzug zu machen und danach das Negativ wegzuwerfen.
Die Gefahr bei einer solchen Option im Export-Dialog ist einfach zu groß, dass es zu ungewollten Datenverlusten kommt. Frei nach dem Motto: Heute gesetzt, morgen verflucht. Man müsste dann wieder eine Sicherheitsabfrage dazwischen schalten, was dann wieder einige nerven würde usw.
Was ich mir persönlich wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, die Speicherkarte nach dem Import direkt zu löschen, bzw. das Verschieben auch beim Import von der Karte zu erlauben.
Gruß
Christian
sehr richtig! haltet mich für paranoid, aber original-raw-bilder LÖSCHEN möchte ich nur in einem bewussten, manuell ausgelösten vorgang erledigen. alles andere wäre mir zu heiss. meine cf karten lösche/formatiere ich auch erst, wenn sie nicht nur in LR importiert sind, sondern der import auch seinerseits wieder "gebackupt" ist...

cheers, martin