WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Ich denke, das es so etwas auch in späteren Versionen nicht geben wird.

Lightroom ist nun mal primär dafür ausgelegt, RAW-Dateien als eine Art Negativ zu Verwalten und davon gelgentlich "Abzüge", sprich JPGs zu erstellen. Niemand käme auf dem Idee von einem Foto einen Abzug zu machen und danach das Negativ wegzuwerfen. ;)

Die Gefahr bei einer solchen Option im Export-Dialog ist einfach zu groß, dass es zu ungewollten Datenverlusten kommt. Frei nach dem Motto: Heute gesetzt, morgen verflucht. Man müsste dann wieder eine Sicherheitsabfrage dazwischen schalten, was dann wieder einige nerven würde usw.

Was ich mir persönlich wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, die Speicherkarte nach dem Import direkt zu löschen, bzw. das Verschieben auch beim Import von der Karte zu erlauben. :)

Gruß
Christian

sehr richtig! haltet mich für paranoid, aber original-raw-bilder LÖSCHEN möchte ich nur in einem bewussten, manuell ausgelösten vorgang erledigen. alles andere wäre mir zu heiss. meine cf karten lösche/formatiere ich auch erst, wenn sie nicht nur in LR importiert sind, sondern der import auch seinerseits wieder "gebackupt" ist... :rolleyes: mir liegt halt was an meinen werken...

cheers, martin

Was ich mir persönlich wünschen würde, wäre eine Möglichkeit, die Speicherkarte nach dem Import direkt zu löschen, bzw. das Verschieben auch beim Import von der Karte zu erlauben. :)

Gruß
Christian
Nimm die Import-Funktion die kann dies.
Ich nutze lieber die Formatfunktion der Kamera.

Gruß
Robert

Dito. Verschiebe von der Karte ist nicht ganz ungefährlich, wenn etwas schief geht. Es gibt aber ganz gute Recovery-Tools für 'angeschlagene' CF-Karten, falls die normale Übertragung Fehler produziert hat. Ich finde eigentlich auch den einen Zusatzhandgriff keine Arbeit, die Karte in der Kamera zu löschen oder zu formatieren, WENN man sichergestellt hat, dass alles gut in LR ankam. Automatisches Löschen von RAWs wäre ein Albtraum :eek:.

Ich habe mir jüngst nen Mac gekauft und habe dann auch immer die Daten manuell gelöscht. Nur beim Mac gibt noch dazu das Problem, dass man nach dem manuellen löschen immer noch den Papierkorb leeren muss. Somit werde auch alle anderen Dateien von allen anderen Festplatten gelöscht. Kennt jemand hier eine alternative?? Unter Windows ging das immer ohne Probs.

Aktuell verschiebe ich auch immer die Daten in ein Temp Verzeichnis und im Import Dialog von LR lasse ich die dann auch wieder verschieben.

Ich habe mir jüngst nen Mac gekauft und habe dann auch immer die Daten manuell gelöscht. Nur beim Mac gibt noch dazu das Problem, dass man nach dem manuellen löschen immer noch den Papierkorb leeren muss. Somit werde auch alle anderen Dateien von allen anderen Festplatten gelöscht. Kennt jemand hier eine alternative?? Unter Windows ging das immer ohne Probs.

Aktuell verschiebe ich auch immer die Daten in ein Temp Verzeichnis und im Import Dialog von LR lasse ich die dann auch wieder verschieben.

ich verstehe nicht 100% was du eigentlich meinst, aber ich arbeite ebenfalls mit LR3 am Mac und gehe so vor:

- LR starten, kamera bzw. cardreader einstöpseln -> importfenster kommt automatisch.
- settings dort auf "auf die platte kopieren und importieren"
- anschliessend alles wieder ausstöpseln bzw. volumes auswerfen.
- weiterfotografieren bis die karte voll ist, ggf neue (andere/leere) karte verwenden
- volle karten erst löschen (in der kamera formatieren) wenn du sicher bist, dass die originale auf der festplatte gebackupt sind.

aber viele wege führen nach rom...

cheers, martin

...Die Geschindigkeit des Aufbaues der Bilder nervt mich auch manchmal.
Hat jemand schon mal der Versuch gemacht die Previews auf eine SSD auszulagen? Ob das war bringt?...

...SSD: Die Frage hatte nichts mit dem Bug zu tun. Wollte nur wissen ob vielleicht jemand mal einen Versuch gemacht hat. Ich habe die Preview's auf einer andern Platte...

Ich habe vor kurzem meinem Rechner zu Hause eine brauchbare 96 GB SSD (OCZ Vertex) als Systemplatte eingepflanzt. Darauf sind das Betriebssystem, sämtliche Arbeitsprogramme und - jetzt kommts - folgende Ordner und Dateien:
- Bridge Cache
- Lightroom Cache
- Lightroom Kataloge
Der Geschwindigkeitsgewinn ist unbeschreiblich. In Highspeed durch den Filmstreifen rattern ohne Laden/Verzögerung, die Vollansichten sind immer sofort da. Keine Latenz.
Hat mich so überzeugt, das auch im Fotostudio demnächst eine SSD ausschleißlich für diese Dateien sowie einige zu berabeitende Bilder (Panos etc) installiert wird.
Außerdem - der Tip kam bestimmt schon - Kataloge nicht so riesig werden lassen. Ich beschränke mich auf Jahreskataloge und komme damit sehr gut klar, den das Laden eines Kataloges geht dank SSD superschnell.

@pspilot: Hallo Peter,
ich habe die Previews mal noch ein wenig im Blick behalten. Bei mir ist es so, dass nach dem löschen von Bildern die Preview zeitverzögert (es dauert aber) gelöscht werden (LR 3.0 als auch LR 3.2RC)

Dass bei mir nach dem Import die Preview größer waren als nach dem 1:1 Preview hat sich auch aufgeklärt. In dem importierten Ordner gab es XMP-Dateien. Sobald diese weg sind, gibt es in der Dateigröße keinen Unterschied.

Warum die Preview nach dem importieren mit Minimal-Enstellung so groß sind liegt scheinbar an den RAW-Dateien.
Handbuch: Minimal Zeigt Bilder unmittelbar mit der kleinsten in die Fotos eingebetteten Vorschau an. Lightroom rendert
Vorschaubilder bei Bedarf in Standardgröße.

Mit JPG-Dateien ist dies nicht so.

Gruß
Robert

Ich habe vor kurzem meinem Rechner zu Hause eine brauchbare 96 GB SSD (OCZ Vertex) als Systemplatte eingepflanzt. Darauf sind das Betriebssystem, sämtliche Arbeitsprogramme und - jetzt kommts - folgende Ordner und Dateien:
- Bridge Cache
- Lightroom Cache
- Lightroom Kataloge
Der Geschwindigkeitsgewinn ist unbeschreiblich. In Highspeed durch den Filmstreifen rattern ohne Laden/Verzögerung, die Vollansichten sind immer sofort da. Keine Latenz.
Hat mich so überzeugt, das auch im Fotostudio demnächst eine SSD ausschleißlich für diese Dateien sowie einige zu berabeitende Bilder (Panos etc) installiert wird.
Außerdem - der Tip kam bestimmt schon - Kataloge nicht so riesig werden lassen. Ich beschränke mich auf Jahreskataloge und komme damit sehr gut klar, den das Laden eines Kataloges geht dank SSD superschnell.

Danke für diesen interessanten Erfahrungsbericht!! Hast Du Windows oder SnowLeopard?

Danke für diesen interessanten Erfahrungsbericht!! Hast Du Windows oder SnowLeopard?

Windows 7 64 Bit. Ich denke aber, das es unter Mac und anderen Windows-Versionen ähnlich beschleunigt. Bei den älteren Dosen muss man aber beachten, das einige SSD-typische Einstellungen, die Win 7 automatisch beim Erkennen der SSD tätigt, von Hand machen muss (Defrag aus etc).

ich habe die Previews mal noch ein wenig im Blick behalten. Bei mir ist es so, dass nach dem löschen von Bildern die Preview zeitverzögert (es dauert aber) gelöscht werden (LR 3.0 als auch LR 3.2RC)
Seit dem Tip aus dem Adobe Forum beobachte ich das auch, irgendwie seltsam. Ich muss einfach meinen großen Katalog nochmal durchstöbern, irgendwie bleibt der trotzdem zu groß - aber vielleicht ist das ja ein anderes Problem oder ich hab den Überblick verloren.

@Hasifisch: deinen Erfahrungen glaube ich aufs Wort, so ging ja meine 'Spurensuche' im Katalog los (die sich dann mit den Previews etwas festgebissen hat :)). Ich hab hier verschiedene Plattensysteme, von der relativ flotten Raptor bis zu RAIDs und hatte festgestellt, dass der Speed des Massenspeichers unheimlich in die 'Flüssigkeit' von LR eingeht. Vor allem auf Notebooks merkt man das (wenn keine SSD verbaut ist). Die haben meist nicht die schnellsten Platten und nur eine und da ist dann LR dementsprechend 'zäh', obwohl CPU und RAM kaum anders sind. Auch in dem Zusammenhang nochmal erwähnt: ich bin mit der RAM-Disk Lösung für den Cache immer noch relativ zufrieden. Mit SSD erübrigt sich das wahrscheinlich, aber eine normal HD sticht die RAM-Disk natürlich aus.

Naja, ich seh schon, 'ne SSD muss her :rolleyes:.

Nochmal kurz nachgefragt: ist das ist 100GB 2er? Eine 96GB Variante find ich irgendwie nicht.

Nein, es ist die OCZ Vertex 1 (ohne Zahl) in der 96 GB Version. Die 96er ist schneller als die kleineren 1er Vertexe und für mich der absolute Preis-Leistungstip im Moment. Ich habe meine für glatte 200.- EUR im Leipziger *&* gekauft.
Für den Fotostudiorechner habe ich bei einem großen Online-Versender jetzt die OCZ Agility in 60GB für 135.- EUR bestellt. Die Agilitys sind eigentlich über den Vertexen angesiedelt, aber im Moment fallen die Preise und da kostet die Agility nur 5 EUR mehr als die Vertex!
OCZ hat auf jeden Fall am wenigsten Probleme mit den Firmwares und bringt anständige neue Updates heraus. Die Intels sind für die gebotene Leistumg frech überteuert.

Ich benutze generell nur die Importfunktion von LR. Aber wenn ich von der CF-Karte importieren will (per Kartenleser), dann wird automatisch "Kopieren und dem Katalog hinzufügen" gewählt. Die anderen Varianten sind nicht anwählbar. Eine Option, die Karte nach dem Vorgang zu löschen, gibt es meines Wissens nach nicht.

Ein Risiko besteht immer, bei jedem Zugriff auf die Karte oder die Festplatte. Sei es jetzt zum Kopieren oder zum Verschieben. Wenn es so riskant wäre, dürfte man auch das Verschieben auf der Festplatte nicht ermöglichen. Bei guter Programmierung werden die ursprünglichen Dateien natürlich erst dann gelöscht, wenn die Dateien vollständig kopiert wurden.

Nur beim Mac gibt noch dazu das Problem, dass man nach dem manuellen löschen immer noch den Papierkorb leeren muss. Somit werde auch alle anderen Dateien von allen anderen Festplatten gelöscht. Kennt jemand hier eine alternative?? Unter Windows ging das immer ohne Probs.

Das Problem hatte ich auch. Bei MacOS werden die Daten des Papierkorbes auf dem entsprechenden Laufwerk abgelegt, genauso wie bei Windows. Allerdings geschieht dies auch auf der Speicherkarte, d.h. die Daten sind erst dann wirklich gelöscht, wenn der Papierkorb entleert wurde. Mir fiel dieses Verhalten auf, als die Kamera auf einmal mit "leerer" Karte weniger Bilder zur Verfügung anzeigte als sonst.
Ich benutze daher immer Nikon Transfer zum Löschen der Bilder von der Karte. Geht schnell und einfach und ist mit wenigen Klicks erledigt.

Gruß
Christian

Nein, es ist die OCZ Vertex 1 (ohne Zahl) in der 96 GB Version. Die 96er ist schneller als die kleineren 1er Vertexe und für mich der absolute Preis-Leistungstip im Moment. Ich habe meine für glatte 200.- EUR im Leipziger *&* gekauft.
Für den Fotostudiorechner habe ich bei einem großen Online-Versender jetzt die OCZ Agility in 60GB für 135.- EUR bestellt. Die Agilitys sind eigentlich über den Vertexen angesiedelt, aber im Moment fallen die Preise und da kostet die Agility nur 5 EUR mehr als die Vertex!
OCZ hat auf jeden Fall am wenigsten Probleme mit den Firmwares und bringt anständige neue Updates heraus. Die Intels sind für die gebotene Leistumg frech überteuert.
Danke :). Aus unerfindlichen Gründen, listet Geizhals die 96GB nicht sofort, wenn man einfach 'OCZ Vertex' eingibt. Bei tieferem Eintauchen in die Suche, taucht sie dann auf :rolleyes: Deshalb dachte ich, du meinst vielleicht die Vertex 2 100GB. Egal, danke jedenfalls für den Tip. Ich liebäugle auch schon ewig mit SSDs. Aber irgendwie war das nie ganz rund: FW Probleme, zu teuer oder zu klein, doch in Teildisziplinen zu langsam, Lebensdauer etc. ... irgendwie eine never ending story :). Deshalb freue ich mich über praktische Erfahrungen aus 1. Hand.

P.S.: Mit OCZ habe ich übrigens schon länger sehr gute Erfahrungen bei RAMs. Günstig, flott und noch nie ein Problem.

In meinem Rechner werkelt seit eingen Monaten eine Intel Postville 160 GB, den Katalog und die Previews habe ich allerdings noch auf einer normalen WD-1TB-Platte. Bei einem großen Katalog + Preview dürfte die SSD schnell voll sein...

...Ich liebäugle auch schon ewig mit SSDs. Aber irgendwie war das nie ganz rund: FW Probleme, zu teuer oder zu klein, doch in Teildisziplinen zu langsam, Lebensdauer etc. ... irgendwie eine never ending story :)...

Die Zeiten sind so langsam vorbei. Bei OCZ gibt es jetzt für alle SSDs die 1.6er FW, damit laufen die Dinger so, wie man es sich erträumt und wie es auch bei den Intels und einigen Samsungs geht.
Problem: es macht süchtig und wird schnell zum Standard. Schlecht, wenn man oft an einen anderen Rechner ohne SSD wechselt...:ugly:

In meinem Rechner werkelt seit eingen Monaten eine Intel Postville 160 GB, den Katalog und die Previews habe ich allerdings noch auf einer normalen WD-1TB-Platte. Bei einem großen Katalog + Preview dürfte die SSD schnell voll sein...

Da muss der Katalog sehr groß sein. Bei mir nimmt er ungefähr ein Zehntel des Platzes der Bilder ein, also für einen Jahreskatalog z.B. (Daten ungefähr aus dem Kopf) mit 5.000 RAWs, die ca. 28 GB auf einer anderen Platte belegen, sind es im Katalog auf der SSD ca. 3 GB. Damit komme ich persönlich sehr weit, ich lösche auch extrem viel. Ach ja, Previes in 1440 oder 1680, das nimmt sich nicht so viel.

Diese SSD habe ich auch (mit Win7, 64bit) und habe den Katalog, die Previews (1:1, max 20GB) und alle zu sortierenden und zu bearbeitenden Bilder. Wenn sie Fertig sind, kommen sie auf ein konventionelles RAID 1. :top:

Ich benutze generell nur die Importfunktion von LR. Aber wenn ich von der CF-Karte importieren will (per Kartenleser), dann wird automatisch "Kopieren und dem Katalog hinzufügen" gewählt. Die anderen Varianten sind nicht anwählbar. Eine Option, die Karte nach dem Vorgang zu löschen, gibt es meines Wissens nach nicht.
Deiner CF-Karte ein Verzeichnis zuweisen, dann Importieren, jetzt kannst Du alles gewünschte auswählen

Ein Risiko besteht immer, bei jedem Zugriff auf die Karte oder die Festplatte. Sei es jetzt zum Kopieren oder zum Verschieben. Wenn es so riskant wäre, dürfte man auch das Verschieben auf der Festplatte nicht ermöglichen. Bei guter Programmierung werden die ursprünglichen Dateien natürlich erst dann gelöscht, wenn die Dateien vollständig kopiert wurden.
Du sagst es ...bei guter Programmierung... Das Problem ist nicht die Kopie, sondern ist die Kopie mit dem Orginal identisch!

Gruß
Robert

Du sagst es ...bei guter Programmierung... Das Problem ist nicht die Kopie, sondern ist die Kopie mit dem Orginal identisch!
Vor allem, wird überhaupt gerade richtig gelesen? Hapert aus irgendeinem Grund die Übertragung, tut sie das auch bei einem unmittelbar folgendem Verify. Ob in den Bilder dann visuell irgendwelche Artifakte auftreten, muss eine Verifyfunktion auch nicht zwangsläufig feststellen. Ich hatte das schon und seit der Zeit auch die Verify-Funktion meines Imagetanks abgeschaltet. Kostet nur Zeit und hatte damals kein Problem gemeldet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten