AW: Lightroom 3 released!
@isibitz: Ich habe deinen Tip ausprobiert, das geht in der Tat, sehr seltsames Verhalten von LR. Also, wenn man am auf 10 Bilder reduzierten Ornder mit immer noch 200 Previews nichts weiter macht und optimiert, passiert nichts (hast du ja auch so festgestellt). Importiert man nun neue Bilder aus einem ANDEREN Ordner (man hat nun einen 2. Ordner im Testkatalog), was ja der Normalfall ist, passiert auch nichts bei Optimieren. Wenn man aber dem 'Test-Ordner' mit den 10 Bildern nur ein weiteres Bild hinzufügt, 1:1 rendert und dann optimiert, verkleinert sich der Preview-Ordner tatsächlich auf eine sinnvolle Größe für die 11 Bilder. Das ist aber kaum brauchbar, bzw. dauernd Zusatzarbeit. Normalerweise füge ich einem bestehenden Ordner ja keine weiteren Bilder hinzu. Neue Bilder = neues Projekt = neuer Ordner. Aber gut, als Workaround könnte man in abgeschlossene Ordner 1 'Fake-Bild' hinzufügen ...
2) Wenn du nach dem Import schon 239MB im Previewverzeichnis hast, lässt du die 1:1 Previews vermutlich schon beim Import rechnen. Das kann man ja einstellen, ich mach das nicht mehr, weil ich die 'Vollausfälle' noch vorher löschen möchte und mir dann eben die 'toten' Previews spare. Jedenfalls musst du natürlich dann nicht nochmal 1:1 rendern lassen. Beim Import ohne 1:1 Previews dürfte der Katalog unmittelbar nach dem Import max. 5-10MB haben.
Workaround: Verzeichnis "xxxx Previews.lrdata" löschen. Klar Du löscht Dir dann auch die normalen Vorschauen.
Nochmal, das geht nicht wenn man einen Gesamtkatalog pflegen will. Dann verliert man ALLE Vorschauen. Ich will ja nur einen Ordner 'bereinigen'.
SSD: Die Frage hatte nichts mit dem Bug zu tun. Wollte nur wissen ob vielleicht jemand mal einen Versuch gemacht hat. Ich habe die Preview's auf einer andern Platte.
Ist schon klar mit dem Bug. Ich meinte nur, solange LR mit dem Previewplatz so verschwenderisch umgeht, leiste ich mir dafür keine SSD, die soviel 'unsinnigen' Platz zur Verfügung stellt und dementsprechend teuer ist. Würde LR das mit den Previews ordentlich handhaben und man geht von ca. 3MB/Bild Previewplatz aus, würde mir eine 20GB SSD für die Previews bzw. den Katalog leicht reichen. So aber müsste man dauernd 'manuell' dafür sorgen, dass nicht zuviele Previewleichen die SSD vermüllen.
Nochmal zu meinem Workflow, der wohl nicht so ungewöhnlich ist: ich habe einen Katalog mit sagen wir 50.000 Bildern in 150 Ordnern. Das sind mehr oder weniger verschiedene Projekte, Konzerte, Reisen etc. Wenn ich nun ein Projekt in Angriff nehme, arbeite ich an max. 1000-2000 Bildern gleichzeitig. Für die lasse ich dann bevor ich überhaupt anfange (evtl. über Nacht) die 1:1 Previews rendern und alles geht dann flott von der Hand. Nun fliegen vielleicht 3/4 oder mehr der Bilder raus, vom Rest bearbeite ich einige, die anderen bleiben halt erst mal so liegen - fertig. Wenn ich diesen Ordner dann praktisch nur noch als Archiv betrachte, lösche ich die 1:1 Previews wieder (wie gesagt, LR bietet ja sogar an, das zeitgesteuert selbsttätig zu tun) und auf diese Weise sollte der Previewordner ein paar GB nicht übersteigen. Mit dem derzeitgen Bug aber hat man entweder viel zu viele Vorschauen, oder viel zu wenige und muss dauernd neu rendern lassen (wenn man zum Bereinigen immer wieder ganz löscht). Auch nochmal, getrennte Kataloge halte ich für Unsinn, dann geht der Datenbankcharakter flöten. So ist es mir halt am liebsten, man kann es sicher auch anders machen.
Backup: Review's sind im Backup nicht enthalten. Ist auch nicht notwendig.
Warum nicht? Ein Backup sichert den Status-Quo, so mach ich das zumindest. Wenn meine Platten den Bach runtergehen, will ich Restoren und möglichst dort weitermachen, wo ich aufgehört habe - soweit das Backup halt jung genug ist. Selbstverständlich gehört da der Zusatand des Preview-Ordners mit dazu. Und was heißt, sind nicht im Backup enthalten? Ich spreche natürlich nicht vom LR Backup, das halte ich eh für Quatsch, das enthält ja auch keine Bilddateien. NUR den Katalog sichern ist ziemlich nutzlos. Ich mache natürlich turnusmäßig ein systemweites Backup, dabei versuche ich aber eben sinnlose Datengräber zu vermeiden. Ich bleib dabei, warum LR nicht wenigstens die Previews gelöschter Bilder sofort löscht, ist schleierhaft.
Noch was: ich habe gerade in LR 2.6 (das geistert immer noch rum

) ausprobiert, 1:1 Previews nach deren Löschung erneut zu rendern und da ging das noch wie erwartet. Löschen - rendern - löschen - rendern ... so oft man wollte

.
Vielleicht verdanken wir dir dann RC2. Wäre etwas wofür man dich unendlich lange loben könnte
Seufz ... ich will kein Held sein, wenns zusätzliche Arbeit macht

.