Gast_175389
Guest
AW: Lightroom 3 released!
Schöne Begründung
Schöne Begründung

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Die Begründung ist, daß sie mit ACR's Dezimalstellen in Sync sein möchten - nicht etwa die vielen Änderungen.
Es ging pspilot aber nicht um die Größe der Katalogdatei (die lässt sich mit "Katalog optimieren" ja auch zuverlässig schrumpfen), sondern um das Verzeichnis mit den Vorschaudateien. Und da sollte beim Löschen eigentlich sofort der Dateisystem-Speicher freigegeben werden, weil LR da keine Datenbank, sondern direkt das Dateisystem (mit einer Ordnerstruktur als Index-Ersatz, siehe auch Diskussion weiter oben im Thread) benutzt. Wenn dort tatsächlich Vorschaudateien von nicht mehr existierenden Bildern übrig bleiben, dann ist das wirklich ein (ungefährlicher, aber lästiger) Bug. Löschen des Vorschauordners hilft zwar, ist aber unpraktisch, weil man danach wieder alle 1-zu-1-Ansichten neu erzeugen muss.Wenn etwas aus dem Katalog gelöscht wird, dann wird es nicht "wirklich" gelöscht, sondern nur als gelöscht markiert. Das ist ein großer Unterschied! Denn das tatsächliche Löschen hat Konsequenzen zur Folge....
Das ist ein etwas hinkender Vergleich. Ein Dateisystem auf Festplatte hat (meistens) eine konstante Gesamtgröße. Eine Defragmentierung ändert nichts daran. Der LR-Katalog (jetzt wirklich nur die Datei - ohne die Vorschauen) ist aber eine Datei in sich und kann durch die Optimierung wieder verkleinert werden, falls er unbenutzten Speicher enthält. Ein vielleicht besser passender Vergleich wäre eine Partitions-Software, die bei einer Partition mit weit verstreuten Daten diese Daten so an den Anfang der Partition zusammenschiebt, dass sie insgesamt verkleinert werden kann.Ich vermute auch, ohne es getestet zu haben, dass eine "Defragmentierung" erfolgen muss. Das "Problem" ist genau dasselbe wie bei einer Festplatte und hat mit Lightroom nichts zu tun.
Das wäre auch noch eine Idee ... pspilot - hast Du das mal getestet?Ich könnte mir vorstellen, dass das beides zusammenhängt, also auch der "Index" erst mit der Optimierung verkleinert wird?
Es hat definitiv nichts mit der Optimierung zu tun, das ist einfach alles Krampf. Warum man die 1:1 Vorschauen nur 1x rendern kann ist übrigens mit nichts zu erklären, ich meine auch, das ist ein neuer Fehler in 3.2.
Beides ist richtigLR 3.2 ist ja auch "erst" RC und noch nicht final.
Ich würde mal Deinen Ursprungs-Beitrag ins Englische übersetzen und im Lightroom Forum bei Adobe posten.
die Methoden zur Entrauschung bei LR 3 und bei ACR 6.1 gleich sind
Soweit ich weiß, sind die 'Engines' die gleichen, also in LR3 steckt ACR drin (deshalb ja in 3.2 auch ACR 6.2).Nur würde mich mal interessieren, ob die Methoden zur Entrauschung bei LR 3 und bei ACR 6.1 gleich sind, oder ob sie sich in irgendeiner Hinsicht unterscheiden.
wie erstellt man 1:1 vorschaun?
Workarrount für den BUG: wenn Du sowieso alle Vorschauen löscht, dann lösch einfach auch die Previews von Hand und schon geht es wieder. Oder entferne den Ordner aus LR und importiere ihn neu.