WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

das hatte ich daraus geschlussfolgert, dass wohl eine komplette neuinstallation vorgenommen wird und man den alten ordner sogar löschen kann :confused:
Ja schon, das heißt aber nicht, dass die Einstellungen alle weg sind. LR installiert halt die Programmdateien neu in einem neuen Directory. Es übernimmt aber alle Einstellungen (also, MEINE zumindest, alle habe ich nicht überprüft), den aktuell offene Katalog und man landet sogar wieder beim gleichen Bild, das man vor dem Update angesehen/bearbeitet hat. Das Ganze ist schon mehr ein Update, der technische Vorgang aber ist etwas seltsam und gleicht in Teilen einer Neuinstallation. Übringes werden auch installierte Plugins komplett übernommen.

Was ist nun mit den Bugs aus dem RC? Ich meine diese, die auf mehr als nur bei einem Benutzer hier auftretten. Kann jemand der sich damit eh beschäftigt hat kurz auflisten was weg ist und was bleib?

p.s.:
Doch, die Installation ist der letzte Bullshit.Wenn man nicht aufpasst, hat man dann jedesmal (name)3.0, (name)3.1 , (name)3.2 usw. Ordner. Das ist hochgradig behämmert. Und die sind nicht leer...

Wenn man aufpasst, bügelt man einfach drüber und gut ist. Das war übrigens beim 2er auch nicht anders. Ich kenne KEINEN Softhersteller, der das so handeln würde.

Wie wäre es mit Programme\OpenOffice 3.0, Programme\OpenOffice 3.1, Programme\OpenOffice 3.2, Programme\OpenOffice 3.3... rofl. Nö ist klar :ugly:

Wäre irgendwie sinnlos

Nö, wieso? Ich hab auch solche Überbegriffe die ich dann ganz gern mit vergebe. Wenn ich nur "Ente" vergebe, dann weiß doch nur LR dass es eine Unterkategorie von "Wasservögel" ist. Wenn ich das Bild exportiere und nur "Ente" als Schlagwort hab, dann kann ich später vergebens versuchen, mir alle "Wasservögel" anzeigen zu lassen (in irgendwelchen externen Programmen).
Ich fand das bei LR2 auch besser, als auch in den Überkategorien mitgezählt wurde.

mfg Lutz

Einen reproduzierbaren Beinahe-Deadlock kann man in Lightroom folgendermaßen erzeugen: Man kopiere sich seine besten Fotos zwecks Präsentationszwecken auf ein mobiles Endgerät, in meinem Fall den HTC HD2 und schließe diesen an seinen Desktoprechner an.

Nun starte man Lightroom und wähle "Fotos importieren". Lightroom erkennt nun das mobile Endgerät und beginnt, dieses auf neue Bilder hin zu durchsuchen. Da das Endgerät üblicherweise über lahmes USB mit dem Desktop verbunden ist und sich die Suche auch nicht abbrechen lässt, bleibt bei entsprechend großer Bildanzahl auf dem mobilen Gerät oft nur das gezielte Abschießen von Lightroom, oder man muss zwischenzeitlich zum Friseur.

Es scheint mit Lightroom zumindest unter Windows mit seinem "Endgeräte-Center" also schlechterdings nicht möglich, ein mobiles Endgerät mit vielen Bildern am Rechner hängen zu haben, auch wenn man Fotos nur von einer CF-Karte importieren will. Sehr ärgerlich, ich habe es nämlich üblicherweise dran, um es aufzuladen.

Oder weiß jemand, wie man Lightroom sagt, dass bestimmte Geräte vom Fotoimport grundsätzlich ausgeschlossen sein sollen?

Einen reproduzierbaren Beinahe-Deadlock kann man in Lightroom folgendermaßen erzeugen: Man kopiere sich seine besten Fotos zwecks Präsentationszwecken auf ein mobiles Endgerät, in meinem Fall den HTC HD2 und schließe diesen an seinen Desktoprechner an.

Nun starte man Lightroom und wähle "Fotos importieren". Lightroom erkennt nun das mobile Endgerät und beginnt, dieses auf neue Bilder hin zu durchsuchen. Da das Endgerät üblicherweise über lahmes USB mit dem Desktop verbunden ist und sich die Suche auch nicht abbrechen lässt, bleibt bei entsprechend großer Bildanzahl auf dem mobilen Gerät oft nur das gezielte Abschießen von Lightroom, oder man muss zwischenzeitlich zum Friseur.

Es scheint mit Lightroom zumindest unter Windows mit seinem "Endgeräte-Center" also schlechterdings nicht möglich, ein mobiles Endgerät mit vielen Bildern am Rechner hängen zu haben, auch wenn man Fotos nur von einer CF-Karte importieren will. Sehr ärgerlich, ich habe es nämlich üblicherweise dran, um es aufzuladen.

Oder weiß jemand, wie man Lightroom sagt, dass bestimmte Geräte vom Fotoimport grundsätzlich ausgeschlossen sein sollen?

Das war in 2.7 besser gelöst, da hat man die Quelle wählen können.

Ich bin mir fast sicher, ich habs schon mal hier gelesen, ich finds aber nicht mehr. Außerdem bin ich mobil mit begrenzter Bandbreite unterwegs, man möge mir also gnädig sein :D.

Frage: kann man gleich bei mehreren Bilder auf einmal die Aufnahmeuhrzeit verschieben? Es gibt ja rechts bei den Metadaten diese Funktion, eine Zeitverschiebung im Stundenraster, z.B. für Zeitzonen vorzunehmen. Da macht LR aber immer nur ein Bild, auch wenn man mehrere selektiert hat. Im Kontextmenu, wo normalerweise "Multifunktionen" gehen, finde ich diese Funktion aber nicht. Ich verzweifle ...

Hintergrund sind Aufnahmen die ich mit 2 Kameras im Wechsel aufgenommen habe und nun zusammen aussortieren will. Da kommt die Sortierung nach Aufnahmezeit gut, weil ich natürlich eine Szene nach der anderen will, also alle Bilder aller Kameras in der Szene. Dämlicherweise war aber eine Kamera genau eine Stunde falsch gestellt, nun habe ich die Szenen zerrissen und erst alle Bilder einer, dann alle Bilder der anderen Kamera ... Uhrzeit an den Kameras checken, vergessen, irgendwas kann man doch immer falsch machen :rolleyes:.

Ich bin mir fast sicher, ich habs schon mal hier gelesen, ich finds aber nicht mehr. Außerdem bin ich mobil mit begrenzter Bandbreite unterwegs, man möge mir also gnädig sein :D.

Frage: kann man gleich bei mehreren Bilder auf einmal die Aufnahmeuhrzeit verschieben? Es gibt ja rechts bei den Metadaten diese Funktion, eine Zeitverschiebung im Stundenraster, z.B. für Zeitzonen vorzunehmen. Da macht LR aber immer nur ein Bild, auch wenn man mehrere selektiert hat. Im Kontextmenu, wo normalerweise "Multifunktionen" gehen, finde ich diese Funktion aber nicht. Ich verzweifle ...

Hintergrund sind Aufnahmen die ich mit 2 Kameras im Wechsel aufgenommen habe und nun zusammen aussortieren will. Da kommt die Sortierung nach Aufnahmezeit gut, weil ich natürlich eine Szene nach der anderen will, also alle Bilder aller Kameras in der Szene. Dämlicherweise war aber eine Kamera genau eine Stunde falsch gestellt, nun habe ich die Szenen zerrissen und erst alle Bilder einer, dann alle Bilder der anderen Kamera ... Uhrzeit an den Kameras checken, vergessen, irgendwas kann man doch immer falsch machen :rolleyes:.

Alle Bilder selektieren, deren Zeit verstellt werden soll, Schaltfläche Datum/Zeit verändern, für das erste Foto die richtige Zeit angeben, alle anderen werden automatisch um den gleichen Versatz geändert. Genial einfach, allerdings nicht wirklich intuitiv...

Alle Bilder selektieren, deren Zeit verstellt werden soll, Schaltfläche Datum/Zeit verändern, für das erste Foto die richtige Zeit angeben, alle anderen werden automatisch um den gleichen Versatz geändert. Genial einfach, allerdings nicht wirklich intuitiv...
Danke für die schnelle Antwort, aber zuerst hat das auch nicht funktioniert. Der Trick war, die linke Schaltfläche unter dem rechten Panel mittels des kleinen Schalters neben ihr auf 'Autom.Synchr.' zu stellen. Dann erscheint im Datumsdialog auch gleich die Fläche 'Alle ändern' und wahrscheinlich hätte dann auch die 'Sommer/Winterzeit' Verschiebung mit allen selektierten funktioniert ... ja, ja, es gibt viel zu übersehen bei LR :D. Danke nochmal.

Sagt mal, ich würde gerne im Nachhinein einige meiner Fotos mit Audio-Notizen versehen, so wie es beispielsweise die 1er-Modelle der Cannons onboard können. Ich habe eine 5d2, die gibt das leider nicht her, trotz onboard Mikrofon, außerdem ist es mir in Ruhe eh lieber. Kennt da jemand eine Lösung, am besten ein Plugin?

Danke Euch!

Keiner? :-D

Na gut, dann habe ich eine andere Frage! Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein paar Portraits, die ich mit unterschiedlichen Lightroom-Presets - Anzahl n - entwickeln möchte. Nun würde ich aber gerne vor der anwendung der Presets gerne eine Hautretusche machen. Dazu bin ich aber gewzungen, das RAW in ein editierbares Format zu wandeln. Wenn ich aber dann auf die gewandelten Dateien die Presets anwende, sehen sie extrem Mist aus, ich nehme an, das ist so, weil der RAW-Headroom fehlt? Soll das nun bedeuten, dass ich erst wandeln muss und dann danach für alle n Presets die Hautretusche machen muss? Irgendwie ist das unbefriedigend...

Wie geht man denn da vor? Danke euch!

Wie geht man denn da vor? Danke euch!
Ich weiß nicht, welches Programm du zur Hautretusche verwendest. Ich verwende auf Pixelebene nur Photoshop (oder Filter dort) und da geht sowas hervorragend mit einem Smartobjekt. Da kannst du das 'Urbild' bearbeiten (z.B. Hautretusche) und wenn du dieses nochmal (in LR) änderst, werden die Änderungen im Smartobjekt übernommen und du kannst deine Retuschen mit geändertem Urbild betrachten ... ähh, hoffe das war verständlich.

P.S.: Ich schätze zu deiner Frage bez. 'Audio-Tagging' weiß vermutlich niemand etwas, deshalb hast du keine Antwort bekommen. Mich würde das übrigens auch interessieren.

Aber ich sehe keinen Grund warum Du die Hautkorrektur nicht nachher machst?
Naja, manche Dinge macht man halt gerne erst am Ende, dazu gehören für mich auch Änderungen am Gesamteindruck: Färbung, Helligkeit etc.

Hallo, danke Euch! Ich glaube, ich habe mich nicht verständlich gemacht. Wenn ich die Retusche in Photoshop mache, kann ich danach nicht mehr die LR-Presets anwenden. Die Presets sind nämlich wohl alle auf RAW ausgelegt. Wenn ich ein und dasselbe Preset auf ein und daselbe Motiv, ein mal als RAW, einmal als PSD, einmal als TIFF anwende, sieht es nur beim RAW gut aus, PSD und TIF sind völlig daneben.

Ich kann die Presets also nicht NACH einer Retusche anwenden, sondern nur vorher. Wenn ich nun aber ein und dasselbe Motiv mit sagen wir 5 unterschiedlichen LR-Presets haben möchte, müsste ich 5 mal die Hautretusche machen... Nein?

Naja, manche Dinge macht man halt gerne erst am Ende, dazu gehören für mich auch Änderungen am Gesamteindruck: Färbung, Helligkeit etc.

Genau, vor allem will ich das Motiv eben wie gesagt in n unterschiedlichen Looks an meine Kunden geben können...

Ich persönlich ändere zuerst den Gesamtausdruck und sehe dann was noch zu ändern ist. Ist aber Geschmackssache.
Ja, mache ich auch manchmal. Aber gerade Gesichtsretuschen sehe ich wie Staubentfernung :D. Erst mal 'sauber machen', dann sehen, was aus dem Bild sonst noch werden kann. Aber wie du sagst, viele Wege führen nach Rom :).

Ich kann die Presets also nicht NACH einer Retusche anwenden, sondern nur vorher. Wenn ich nun aber ein und dasselbe Motiv mit sagen wir 5 unterschiedlichen LR-Presets haben möchte, müsste ich 5 mal die Hautretusche machen... Nein?
Nicht ganz: du bist in LR und wendest dein Preset an (also, eins davon). Dann du es als Smartobjekt in PS. Dort kannst du nun retuschieren und wenn du das RAW in LR wieder änderst (anderes Preset), sollte das in das Smartobjekt als Basis übernommen und deine bisherigen Retuschen auf jenes angewendet werden.

P.S.: Jetzt wollte ich meinen schlauen Vorschlag ausprobieren (weil ich das auch schon länger nicht mehr verwendet habe), jetzt findet mein LR offenbar meine PS Installation nicht mehr. Ich kann zwar den von mir genannten Menupunkt sehen, er ist aber ausgegraut :confused: ... argghh ... Adobe!!! :grumble:

Hihi... Sowas passiert mir auch DAUERND... Kennt denn LR Dein Photoshop?

Hier jedenfalls die Stelle in der Registry (nur Windoofs), die dafür stimmen muss, weiß jetzt aber nicht, ob das auch das Smart-Objekt bestimmt... Achtung, 32-Bit... Für 64 Bit Pfade anders!

--------REGISTRY

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Photoshop.exe]
@="[ROOT]:\\Program Files (x86)\\Adobe\\Adobe Photoshop CS5\\Photoshop.exe"
"Path"="[ROOT]:\\Program Files (x86)\\Adobe\\Adobe Photoshop CS5\\"

--------------

So richtig verstanden habe ich das nicht mit dem Smartobjekt... Obwohl, mir schwant was Du meinst... Das wäre in der Tat die Lösung! Gleich mal checken...

Hihi... Sowas passiert mir auch DAUERND... Kennt denn LR Dein Photoshop?
Das versuche ich gerade rauszubekommen :grumble:! Das Dilemma steckt denke ich in der Tatsache, dass ich zeitweise CS4 und CS5 parallel installiert hatte und dann irgendwann CS4 entfernte. Diese 32-64-bit Geschichte macht auch dauernd Ärger. Einige meiner Filter laufen noch nicht in 64-bit, also arbeite ich defaultmäßig gerne im 32-Bit PS (unter win7-64). Nur wenn ich den ganzen Speicher brauchen kann oder viele Operationen habe, wo 64-bit was bringt (manche Dinge sind wirklich deutlich schneller), nehm ich die 64-bit Variante ... ein einziges Kuddelmuddel :rolleyes:.

Danke für den Registry Hinweis, das guck ich mir jetzt mal an.

Ok, ich glaube weiß jetzt, was Du meinst. Ist das hier ungefähr Dein PAP?

1. Öffne RAW als Smartobjekt in PS
2. Dupliziere Smartobjektlayer in PS, mache darin REtuschen
3. Speichern und in LR3 Preset drüberlegen

Wenn ja: Führt bei mir zum selben Resultat, als würde ich in ein PSD wandeln. Und zwar auch dann, wenn ich NUR "als Smartobjekt" öffne und dann speicher. Ich verstehe ein "Smart-Objekt" eigentlich so, dass eine PSD-Datei ein RAW wie ein Containerformat ummantelt und also eigentlich das RAWdie Daten liefert. Da sollte man dann in der Tat erwarten, dass ein Prset genauso wirkt wie auf einem reinen RAW. Doch nein, leider leider nicht... :rolleyes: :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten