WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Ja, ich habe auch 32 und 64 laufen. Blöd ist schon, dass nur PS 64 Camera Raw kennt. Ich kann also kein RAW in 32Bit-PS öffnen. Muss erst wandeln, dann in PS öffnen. Kann ich zwar mit leben, ist aber blöd blöd blöd! Ich habe die 32-Bit-Variante auch nur wegen der Filter....

Für mein Problem ist es vielleicht das einfachste, in Lightroom im Compare-Modus so lange am Preset rumzuschrauben, dass ich eine Variante erhalte, die auf PSD ganz ähnlich wirkt wie das Originale-RAW-Preset. Eines meiner Favourites, das "Old-Polar"ließ sich ganz gut nachstellen...

Das mit dem Smartobjekt muss ich erst nochmal probieren, irgendwie ging das mal. Ich hab das einige Zeit nicht mehr genutzt. Wenn ich mein LR/PS Problem gelöst habe, melde ich mich dazu nochmal.

Was du allerdings mit 'RAW nur in 64-bit editieren' meinst, weiß ich nicht. Klar gibt es immer nur eine Verknüpfung zu einem Programm für jede Extension. Wenn du also ein CR2 anklickst, wird evtl. dein 64-bit PS aufgehen, Adobe stellt das so ein. Wenn du aber das 32-bit PS schon offen hast, kannst du doch z.B. einfach eine CR2-Datei draufziehen und sie sollte geöffnet werden. Oder versteh ich dich falsch? Weil, eigentlich sollte der ACR (der RAW-Handler in PS) nichts mit den Filtern zu tun haben ... bin verwirrt.

Klar gibt es immer nur eine Verknüpfung zu einem Programm für jede Extension. Wenn du also ein CR2 anklickst, wird evtl. dein 64-bit PS aufgehen, Adobe stellt das so ein.

Für eben diese Einstellung ist der Registry-Key zuständig, den ich hier eingestellt habe.

Es gibt aber einen "Trick", dass LR wahlweise mit 32-Bit ODER mit 64-Bit arbeitet. Weli immer nur eine Instanz von Photoshop auf einem System läuft, kann man beispielsweise die 32-Bit-Version händisch starten. Wenn man nun das übliche "In Photoshop bearbeiten" in Lightroom anwählt, stellt Lightroom sozusagen fest, dass Photoshop bereits läuft und öffnet deshalb in 32-Bit, obwohl es normalerweise mit 64-Bit öffnen würde. Grundsätzlich kann man mit sowas leben, das blöde ist aber - zumindest bei mir - dass die 32-Bit-Version von Photoshop - iwe gesagt - kein RAW öffnen kann, vermutlich weil Camera Raw nur 64-bittig arbeitet.

Viel Glück bei Deiner Exkursion...

Viel Glück bei Deiner Exkursion...
Bin schon zurück :) ...

... klasse, jetzt wurde erst mal mir geholfen und bis vor Kurzem wusste ich nicht mal, dass ich Hilfe brauche :D. Dein Registry-Trick hat voll eingeschlagen. Der Key "Photoshop.exe" war gar nicht vorhanden, verstehe wer will. Wie auch immmer, nun findet LR mein PS und ich hab das mit dem Smartobjekt ausprobiert. Es geht, ist aber recht umständlich und eingeschränkt - weiß nicht, ob dir das hilft. Aber der vollständigkeithalber :):

1) Du machst in LR mit dem RAW was immer du machen willst.
2) Rechtsklick "Bearbeiten in...", "In Photoshop als Smartobjekt öffnen"
3) Dort dann retuschieren. Aber wie gesagt, ich habe festgestellt, dass Smartobjekte offenbar starke Einschränkungen der verwendbaren Filter mit sich bringen. Blödsinnigerweise gehen auch die Reparaturpinsel, Klonen etc. nicht, weiß nicht was das soll. PS sagt, man müsse erst das Smartobjekt rastern und danach wären keine Änderungen daran mehr möglich. Das genau ist aber nicht Sinn der Sache. Wie auch immer, Einiges geht, also irgendwas machen, was geht.
4) Nun zurück in LR etwas am Bild ändern, z.B. ein anderes Preset anwenden.
5) Dann in LR 'CTRL + S' um die Metas zu speichern und evtl. 'CTRL + R' um den Pfad zum Bild rauszubekommen (kann man sich sparen, wenn man es weiß).
6) Nun in PS in der 'Ebenendarstellung' (weiß nicht wie das heißt, wo die Ebenen eines Bildes dargestellt werden) rechtsklicken, aber nicht direkt auf die Bildminiatur, sondern möglichst rechts vom Namen der Ebene. Dort tauchen dann Smartobjekt-Befehle auf, wie 'Inhalt exportieren', bearbeiten und ersetzen. Letzteres (Inhalt ersetzen) wählen und im Filedialog das RAW anwählen. Jetzt geht erst nochmal ACR auf, das kann man aber einfach mit 'Plazieren' wieder schließen, wenn man dort nichts weiteres machen will. Nun wird das RAW ersetzt und die bisherigen Änderungen durch PS aufs neue RAW angewendet.

Ich weiß, das ist nicht sehr hilfreich, aber ich hatte es angefangen, also musste ich es auch zu Ende bringen :D. Die Vorgehensweise ist eigentlich recht nett, wenn man ACR benutzt und dort z.B. croppt oder entwickelt. Dann öffnet ein Doppelklick aufs Smartobjekt ACR sofort und wenn man dort fertig ist, wird das Ergebnis sofort wieder übernommen. Mit LR wirkt das etwas schwerfällig. Außerdem sind die Einschränkungen bei Smartobjekten eigentlich nicht hinnehmbar, das halbe PS ist 'kastriert'. Offenbar hatte ich schon wieder vergessen, warum ich es nicht mehr benutze :D ...

P.S.: In meinem 32-bit PS geht ACR vollkommen normal auf und ich kann RAWs genauso bearbeiten wie in der 64-bit Variante.

Mja, vielen Dank für die Tips, aber die Tatsache, dass Du es hast sausen lassen, macht mich es gleich sausen lassen! :-D

Im Ernst, die Smart Objects sind ja eine nette Bereicherung, aber für alle wesentlichen GEschichten leider nicht zu gebrauchen. Kein einziger Pinselstrich machbar, nix... Es ist halt das RAW selbst, dass das Smartobjekt IST, wenn ich das richtig verstehe... Da gut, in einer normalen Ebene, die man in ein Smart Object verwandelt hat, könnte es theoretisch gehen, hmmm... Wen man bedenkt dass "smart" übersetzt "schlau" heißt... Naja!

Ich glaube, dass ich mit der "Konvertierung" von RAW-Presets in PSD-Presets klarkomme. Es ist allerdings schon so, dass vieles, was ein Preset mit den im Headroom vom RAW verborgenen Tiefen und Lichtern anstellt im PSD nicht geht. Das Gelbe vom Ei ist das auch nicht... Aber vorerst okay...

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte! Konnte ich mal was zurückgeben nach all den Tips, die Du mir schon überreicht hast! :D:D:D

Dass mein 32-Bit PS nicht mit ACR kann, das ist - das dachte ich mir schon - also ein Konfigurationsfehler auf meinem System. Klasse! :mad:

Dass mein 32-Bit PS nicht mit ACR kann, das ist - das dachte ich mir schon - also ein Konfigurationsfehler auf meinem System. Klasse! :mad:
Leider habe ich da auch keinen Tip - was macht dein 32-bit PS denn, wenn du ein RAW drauf ablegst?

Zu den 'Smarties': es ist verblüffend, was geht und was nicht. Wie du schreibst, kein Pinselstrich, aber z.B. Noiseware :confused:. Naja, wie auch immer, Adobe wirds wissen, aber wie du schon schreibst, richtig smart ist das noch nicht.

Echt, Noiseware geht? Aber nur solange es auch ein "Schlaufilter" ist, stimmt´s?

Mein PS 32 sagt, wenn es ein RAW schlucken soll: "Unable to use the Camera raw plug-in". Ich bin nicht der Einzige, guck!

Echt, Noiseware geht? Aber nur solange es auch ein "Schlaufilter" ist, stimmt´s?
Das stimmt, er taucht als Smartfilter in der Ebenenpalette (ich glaub so heißts) auf. Aber richtig schlaun werde ich nicht aus der 'Smart'-Sache.

Bez. "Unable to use the Camera raw plug-in": öch, das hatte ich gott-sei-dank noch nicht, wenngleich ich seit LR kaum mehr ACR nutze ... eigentlich nie mehr :).

Ich portiere Teile meines LR2-Getöses langsam quasi-neu auf LR3. Mit einigen Bearbeitungen erreicht man schon beachtlich bessere Quali.
Was mir aber dauernd auffällt, ist, daß ich für diesen neuen Importdialo (ja klar) immer reihenweise Genicke brechen könnte.

Ich bin mittlerweile dabei anzunhemen, jemand im Tema ist nun ein Maulwurf der Konkurrenz. Das ist echt der Hammer. Ich wollte eigentlich paar Fragen dazu stellen, aber es kochte in mir beim Überlegen wieder so auf, daß ich jetzt weder noch die Lust dazu habe noch fällt mir garnichts mehr ein.

Der Pat beim LR3 ist wirklich Rinderwahn pur, wenn man LR2 kennt.

Ich portiere Teile meines LR2-Getöses langsam quasi-neu auf LR3. Mit einigen Bearbeitungen erreicht man schon beachtlich bessere Quali.
Was mir aber dauernd auffällt, ist, daß ich für diesen neuen Importdialo (ja klar) immer reihenweise Genicke brechen könnte.

Ich bin mittlerweile dabei anzunhemen, jemand im Tema ist nun ein Maulwurf der Konkurrenz. Das ist echt der Hammer. Ich wollte eigentlich paar Fragen dazu stellen, aber es kochte in mir beim Überlegen wieder so auf, daß ich jetzt weder noch die Lust dazu habe noch fällt mir garnichts mehr ein.

Der Pat beim LR3 ist wirklich Rinderwahn pur, wenn man LR2 kennt.
Geht das auch verständlich? Ich weiß echt nicht, was du sagen willst :confused:. Pat? Tema? Genicke brechen?? Und was bitte musst/willst du 'portieren'? Installiere LR3, dauert 3 Minuten und gut ist. Alte Bilder bleiben wie sie sind, neue profitieren von den neuen Features. Wenn du natürlich alten Bildern neue Features angedeihen lassen willst, musst du sie halt nochmal bearbeiten.

Geht das auch verständlich?
Meinst du so Wort für Wort mit glasklaren Ausdrücken, als wenn man mit einem Kind reden würde? :rolleyes:

Der Rest sind Tippos. Welche zugegeben eine ungeheure Vorstellungskraft verlangen, um dahinter zu steigen. Daher ein kurzes Erratum:
Pat = Part
Tema = Team

Genick = Nacken

Für dich die subjektive Punchline aus dem vorherigen Beitrag, verkürzt:
Der neue Importdialog ist von Leuten mit vertauschten Gehirnhälften für ihresgleichen erdacht.

p.s.:
Wenn du natürlich alten Bildern neue Features angedeihen lassen willst, musst du sie halt nochmal bearbeiten.
Danke für die Erklärung, daß wenn ich ein altes Original im LR3 schärfen will, ich das Bild in LR3 laden muß. Danke. Werd ich mir merken...

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Erklärung, daß wenn ich ein altes Original im LR3 schärfen will, ich das Bild in LR3 laden muß. Danke. Werd ich mir merken...

Damit war wohl lediglich gemeint, das Bilder, die mit Versionen vor der LR-Engine 2010 bearbeitet wurden, in LR 3 nicht automatisch mit der neuen Engine Entwickelt werden.

Dies betrifft dann natürlich hauptsächlich die Bereiche Schärfen und Entrauschen.

Gruß
Christian

brauch kurz hilfe:

wie kann ich die standardentwicklungseinstellungen ändern?
nehme raw auf, will dass das kameraprofil D2X und linsenkorrektur automatisch angewendet wird beim import aber weiß nicht wie?

Hallo !

Das ist ganz einfach. Du öffnest ein Bild und nimmst die Änderungen so vor, wie du es als Standardeinstellung gerne haben möchtest.

Danach drückst du die ALT-Taste und der Button "Zurücksetzen" (unten rechts) ändert sich in "Standard festlegen...". Dann darauf klicken (bei gedrückter ALT-Taste) und den Anweisungen folgen.

In den Einstellungen zu LR kannst du außerdem noch festlegen, ob die Standardeinstellungen an die Seriennummer der Kamera und/oder an den ISO-Wert oder keins von beidem gebunden werden sollen.

Du kannst also auch mehrere Standardeinstellungen, für z.B. verschiedene ISO-Werte, anlegen.

Gruß
Christian

Leider hat m. E. LR3.2 ein Bug! Und zwar wenn ich die (fertig bearbeiteten) Bilder irgendwo in einen Ordner exportiere, macht LR3.2 die von mir gesetzten Voreinstellungen noch einmal - also quasi doppelt, das ist derb! Deshalb muss ich hier leider die Standard-Einstellungen verwenden.

Meinst du so Wort für Wort mit glasklaren Ausdrücken, als wenn man mit einem Kind reden würde? :rolleyes:

Der Rest sind Tippos. Welche zugegeben eine ungeheure Vorstellungskraft verlangen, um dahinter zu steigen. Daher ein kurzes Erratum:
Pat = Part
Tema = Team

Genick = Nacken

Für dich die subjektive Punchline aus dem vorherigen Beitrag, verkürzt:
Der neue Importdialog ist von Leuten mit vertauschten Gehirnhälften für ihresgleichen erdacht.
Uiuiui, da schein ich ja einen wunden Punkt getroffen zu haben, wenn du gleich so hyperventilierst :D. Trotz alledem, so richtig weiß ich immer noch nicht, was du eigentlich wissen wolltest, ehrlich, nicht böse gemeint. Wo steckt z.B. der Genickbruch beim neuen Importdialog - und das gleich 'reihenweise'? Der ist halt grafisch etwas anders gestaltet und einige Bugs sind endlich beseitigt (z.B. konnte der alte Dialog nicht mehr als ca. 1500 Bilder importieren, den Rest hat er sang und klanglos unterschlagen). Und was du 'portieren' musst ist mir wie gesagt auch immer noch nicht klar, das hat nichts mit deiner blumigen Sprache zu tun :). Du must nichts portieren, ist doch alles wie vorher.

Leider hat m. E. LR3.2 ein Bug! Und zwar wenn ich die (fertig bearbeiteten) Bilder irgendwo in einen Ordner exportiere, macht LR3.2 die von mir gesetzten Voreinstellungen noch einmal - also quasi doppelt, das ist derb! Deshalb muss ich hier leider die Standard-Einstellungen verwenden.
In welchem Format exportierst du denn und hast du im Exportdialog vielleicht noch irgendwelche 'Nachbearbeitungen' eingestellt? Ansonsten kann ich nur sagen, mein 3.2 macht beim Exportieren nichts mehr (entwickelndes) mit dem Bild.

Was für Einstellungen meinst du ? Entwicklungseinstellungen ? Man kann im Export-Dialog keine Entwicklungseinstellungen anwenden.

Außerdem kann LR seine Einstellungen nicht additiv, d.h. mehrfach anwenden. Meinst du vielleicht, das deine Bilder nach dem Export doppelt im Katalog auftauchen ?

Hast du evtl. die Option "Dem Katalog hinzufügen" akktiviert ?

Gruß
Christian

Uiuiui, da schein ich ja einen wunden Punkt getroffen zu haben, wenn du gleich so hyperventilierst :D.
Das Wachträumen sei dir am diesem WE mal erlaubt :p

Trotz alledem, so richtig weiß ich immer noch nicht, was du eigentlich wissen wolltest
eigentlich garnichts. Ich hab nur zum Ausdruck gebracht, daß mir der neue dialog nicht gefällt. Es ist lahm, es ist sehr unübersichtlich, ich finde keine Logik in seinem Design, es bedient sich anders bzw. verhält sich anders beim Wählen/Abwählen und: ES IST LAHM.

Behobene Bugs haben damit nichts zu tun. mir ist aber auch klar, daß soetwas subjektiv angehaucht sein kann. Trotzdem bleibt es eine Meinung.

Bis dann mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten