• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Was für Einstellungen meinst du ? Entwicklungseinstellungen ? Man kann im Export-Dialog keine Entwicklungseinstellungen anwenden.

Außerdem kann LR seine Einstellungen nicht additiv, d.h. mehrfach anwenden. Meinst du vielleicht, das deine Bilder nach dem Export doppelt im Katalog auftauchen ?

Hast du evtl. die Option "Dem Katalog hinzufügen" akktiviert ?

Gruß
Christian

Nein, das meine ich nicht. Ich meine die Option "Standardeinstellungen festlegen..| Auf aktuelle Einstellungen aktualisieren".

"Dem Katalog hinzufügen".., hm, das kann sein, dass ich das aktiviert hatte.
Das mit dem doppelt auftauchen läßt sich ja wohl nicht verhindern - sehe ich das richtig?

Ich werde das Ganze aber doch mal nochmal testen - zur Sicherheit..

pspilot:
Eigentlich im gleichen Format wie die bearbeitete jpg. Aber da fällt mir auf, ich habe immer die Option "Ausgabeschärfe -> Bildschirm -> Standard aktiviert. Sollte ich das unterlassen? Vielleicht war ja das der "Übeltäter"!

Nein, das meine ich nicht. Ich meine die Option "Standardeinstellungen festlegen..| Auf aktuelle Einstellungen aktualisieren".

Entschuldige bitte, aber jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. Bei mir finde ich diese Option im Export-Dialog nicht. :confused:

"Dem Katalog hinzufügen".., hm, das kann sein, dass ich das aktiviert hatte.
Das mit dem doppelt auftauchen läßt sich ja wohl nicht verhindern - sehe ich das richtig?

Nur dann, wenn du die Option "Dem Katalog hinzufügen" abgewählt hast. Dann werden deine exportierten Bilder nicht noch einmal in den Katalog aufgenommen. Außerdem kannst du die JPGs auch mit den Originalen Stapeln, wenn du das möchtest.

Gruß
Christian

Entschuldige bitte, aber jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. Bei mir finde ich diese Option im Export-Dialog nicht. :confused:
Diese Option ist auch nicht im Export-Dialog sondern im Hauptmenü unter "Entwickeln".
Nur dann, wenn du die Option "Dem Katalog hinzufügen" abgewählt hast. Dann werden deine exportierten Bilder nicht noch einmal in den Katalog aufgenommen. Außerdem kannst du die JPGs auch mit den Originalen Stapeln, wenn du das möchtest.

Gruß
Christian

ok., Danke. Ich habe LR3.2 auch nicht so lange. Muss mich erste richtig einarbeiten ;)

Ah, ok.

Leider verstehe ich dein Problem immer noch nicht so ganz. :(

Gruß
Christian

Leider verstehe ich dein Problem immer noch nicht so ganz. :(
Ich ehrlich gesagt auch nicht. Was genau passiert eigentlich, was du nicht willst? A) Werden deine Bilder bei exportieren nochmal verändert oder B) bekommst du die Bilder doppelt in den Katalog?

Ich muss auch sagen, mit JPGs in LR habe ich wenig Erfahrung, da ich ausschließlich RAWs dort bearbeite und (fast) nur PSD exportiere. JPGs erzeuge ich (fast, immer alles nur fast :)) nur aus PS heraus.

P.S.: Ich habe übrigens noch einen Bug gefunden, glaube ich - wer will, kann das ja mal nachprpüfen: wenn ich in einem Ordner sagen wir 1000 Bilder von einer Reise habe und 200 davon sind ein eigenes Shooting von irgendwas/irgendwem, dann lagere ich diese 200 Bilder gerne nochmal in einen Unterordner aus. Dazu markiere ich erst alle zu verschiebenden, dann Rechtsklick auf den 'Reiseordner' und ganz oben 'Ordner innerhalb von XY erstellen'. In dem folgenden Dialog, in dem man den neuen Ordner benennen kann, gibt es die Option 'Ausgewählte Fotos einschließen'. Das macht man, dann ok, dann fängt LR an, die Fotos in den neuen Ordner zu verschieben. Abgesehen davon, dass das Ganze endlos lange dauert für einen Verschiebevorgang, wird entweder immer das erste oder das letzte Bild nicht verschoben, mit Fehlermeldung, das wäre nicht möglich. Manuell kann man das 'verschmähte' Foto danach aber jederzeit anpacken und in den neuen Ordner schieben. Naja, keine gewaltige Sache, aber halt immer interessant, ob so ein banal zu findender Fehler (passiert bei mir immer) tatsächlich generell existiert, oder ob es am eigenen individuellen System liegt. Würde es immer jedem passieren, kann Adobe die Funktion ja schlecht auch nur ein einziges Mal gestestet haben :confused: ...

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne blöde Frage: jedesmal wenn ich einen USB-Stick einstecke (oder externe Festplatte), dann startet automatisch Lr. Wo stelle ich das ab? Ich kann nichts finden... :(

Weiss das jemand zufällig? Bei der Version 2 soll man dies anscheinend mittels Registry-Key ändern können.

Grüssle
JoeS

Mal ne blöde Frage: jedesmal wenn ich einen USB-Stick einstecke (oder externe Festplatte), dann startet automatisch Lr. Wo stelle ich das ab? Ich kann nichts finden... :(

Weiss das jemand zufällig? Bei der Version 2 soll man dies anscheinend mittels Registry-Key ändern können.

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht: Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein, dann im Abschnitt Importoptionen das Häkchen rausnehmen bei "Import-Dialogfeld anzeigen, wenn Speicherkarte erkannt wurde".
Das wars schon.

lg

Christian

Warum kompliziert, wenns auch einfach geht: Bearbeiten - Voreinstellungen - Allgemein, dann im Abschnitt Importoptionen das Häkchen rausnehmen bei "Import-Dialogfeld anzeigen, wenn Speicherkarte erkannt wurde".
Fast :) ... nachdem nach Version 2 gefragt wurde, steht es dort unter der eigenen Registerkarte 'Importieren'. Die Funktion heißt dann dort auch so. An der Registry muss man auch bei v2 nichts fummeln.

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Was genau passiert eigentlich, was du nicht willst? A) Werden deine Bilder bei exportieren nochmal verändert oder B) bekommst du die Bilder doppelt in den Katalog?
.

A) trifft es. Aber wie gesagt, ich muss das nochmal genauer analysieren. Bei B) war es mein eigener Fehler in den Optionen.
Vielleicht kommt A) auch dadurch zustande, dass ich in den Export-Optionen bei Ausgabeoptionen "Schärfen.." aktiviert hatte.

Das wars schon.

lg

Christian

Halleluja! :) Danke, habe das überhaupt nicht gesehen. Wobei ich sagen muss, dass ich absoluter Lr-Anfänger bin...

Grüssle
JoeS

...

P.S.: Ich habe übrigens noch einen Bug gefunden, glaube ich - wer will, kann das ja mal nachprpüfen: wenn ich in einem Ordner sagen wir 1000 Bilder von einer Reise habe und 200 davon sind ein eigenes Shooting von irgendwas/irgendwem, dann lagere ich diese 200 Bilder gerne nochmal in einen Unterordner aus. Dazu markiere ich erst alle zu verschiebenden, dann Rechtsklick auf den 'Reiseordner' und ganz oben 'Ordner innerhalb von XY erstellen'. In dem folgenden Dialog, in dem man den neuen Ordner benennen kann, gibt es die Option 'Ausgewählte Fotos einschließen'. Das macht man, dann ok, dann fängt LR an, die Fotos in den neuen Ordner zu verschieben. Abgesehen davon, dass das Ganze endlos lange dauert für einen Verschiebevorgang, wird entweder immer das erste oder das letzte Bild nicht verschoben, mit Fehlermeldung, das wäre nicht möglich. Manuell kann man das 'verschmähte' Foto danach aber jederzeit anpacken und in den neuen Ordner schieben. Naja, keine gewaltige Sache, aber halt immer interessant, ob so ein banal zu findender Fehler (passiert bei mir immer) tatsächlich generell existiert, oder ob es am eigenen individuellen System liegt. Würde es immer jedem passieren, kann Adobe die Funktion ja schlecht auch nur ein einziges Mal gestestet haben :confused: ...

Ja, hier, ist bei mir genauso. Dabei spielt es m.E. keine Rolle wieviele Bilder es sind (waren hier weit weniger als 1000). Hin und wieder bleiben auch mehr Bilder "liegen". Beim erneuten manuellen Verschieben passiert das Spielchen manchmal auch nochmal.

Ist zwar nicht "kriegsenscheidend", aber nervig. Wenn jemand 'ne Idee hat wie man das verhindern kann, bitte gerne ;)

Hehe, danke fürs Feedback. Gottseidank kein Drama, wäre schön wenn alle Workarounds so einfach wären. Es beruhigt aber einfach, wenn das eigene System keine Macken zeigt, die sonst keiner hat :rolleyes:.

Hehe, danke fürs Feedback. Gottseidank kein Drama, wäre schön wenn alle Workarounds so einfach wären. Es beruhigt aber einfach, wenn das eigene System keine Macken zeigt, die sonst keiner hat :rolleyes:.

Haha, geteiltes Leid ... :rolleyes:

Hab es auch, hab es aber immer darauf geschoben das die Bilder nicht direkt am Rechner liegen.

Den Test habe ich auch gemacht: egal ob Netzwerk, NAS oder lokale Festplatte - immer das gleiche Phänomen ...

Haha, geteiltes Leid ... :rolleyes:
:lol: - so direkt meinte ich das nicht. Aber man kennt doch dieses ungute Gefühl, ob am eigenen System etwas 'hakt'. Speziell wenns ums Dateisystem geht.

Ich hab übrigens noch eine fiese Komplikation :D, das ist die (erst mal) fehlende Möglichkeit, beim Import eines Katalogs, die Daten _irgendwo_ hinkopieren zu lassen und nicht nur in den "User" Ordner (meist auf C:, wer hat da schon seine Fotos liegen). Ich brauch das, wenn ich mit dem NB unterwegs war und dort bestimmte Ordner schon vorbearbeitet habe (aussuchen, verschlagworten, bewerten etc.). Dann exportiere ich den ganzen Folder als Katalog inkl. RAWs und Vorschauen und importiere das Ganze 'Aus Katalog importieren'. So ist auf einfache Weise sichergestellt, dass wirklich alles, was man schon bearbeitet hat, übertragen wird. Ich will die RAWs aber in meinen Standardbilderordner kopieren und hinterher den temporären 'Transferkatalog' einfach komplett löschen - soweit zur Prozedur :). LR bietet aber in dem Dialog beim Importieren mit dem Knopf 'Wählen' nur den 'User' Ordner als höchsten Ordner an. Andere Laufwerk gibt es gleich gar nicht, keinen 'Computer', keinen 'Arbeitsplatz' etc. Es hat mich 10 Minuten gekostet, bis ich drauf gekommen bin, dass man in das Textfeld des Auswahldialogs von Windows auch einfach ein Rootdir eintragen kann, z.B. "H:\". Dann geht plötzlich alles ... auch nicht gerade optimal.

P.S.: Einmal eingetragen, merkt sich LR scheinbar auch den neuen Pfad. Aber wie gesagt, defaultmäßig kam ich mit Klicken erst mal aus USER nicht raus.

Weiß jemand, so leicht OT und nur nebenbei, ob und ab welcher Version Photoshop/RAW diese s.g. "Engine 2010" benutzen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten