• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Doch ein Bug, weil:

Man kann das Spielchen übrigens auch mit einer virtuellen Kopie ausprobieren: Gleicher Bug. Und virtuelle Kopien sind ja nun wirklich 100%ig identisch.

Okay. Okay. :top:
Böses Lightroom. :grumble:

Mal 'ne kurze Frage:

Stimmen bei euch die Zahlen, die in der Stichwortliste hinter den einzelnen Stichworten stehen und eigentlich die Anzahl der Bilder mit diesem Stichwort anzeigen sollen ? :confused:

Bei mir stehen da die wildesten Zahlen. Mal stimmt die Anzahl, mal nicht, und hinter manchen Stichwortgruppen stehen überhaupt keine Zahlen.

Gruß
Christian

Übergeordnete Stichworte werden falsch oder gar nicht gezählt, Stichworte ohne weitere Unterkategorie richtig.
Hatte ich meiner Erinnerung nach auch nach dem Update auf 2.6. ist dann irgendwann mal richtig geworden -- keine Ahnung welche Bedienung die "Richtigkeit" ausgelöst hat.

Gruss
KV

Edit: Im Adobe-Forum gefunden -- meine Interpretation: Ladevorgang sollte schneller gemacht werden und dann hat man sich dazu eine Interpretation einfallen lassen, dass der Kunde das Feature gar nicht braucht oder sogar irregeführt wird.
Nachdem bekannten Motto: It's a feature not a failure.

------------ Zitat--------------------------------

1. Jun 8, 2010 11:00 PM in response to: vinsolo
Re: keyword list

Hi Vince, I'm pretty sure I know what's happening. It threw me off, too, when I discovered it.

We made a change in Lr3 such that the tally for the parent keywords does not include its children. We made this change partially as an optimization - it takes time to query the counts of all the child keywords - and also because it seemed misleading. So if you have:

Transportation

Cars

Trains

The count for Vehicles will be specifically those images which contain the keyword "Transportation". Not Transportation+Cars+Trains.

Zuletzt bearbeitet:

Mal kurz den Virenscanner ausschalten und kucken ob es eine Besserung bringt! Bei Antivir sollte man LR deshalb vom Hintergrund-Scan ausnehmen.

Sauber!!! Klappt spürbar besser finde ich. :top: Danke!

Meine Vorschläge für > 3.1:

Galerie-Button unten auch im Entwickeln-Modus
Generell frei konfigurierbare Felder in allen Modi
Frei konfigurierbare Tastaturbefehle
Unterschiedliche Administrationsrechte innerhalb eines Katalogs, etwa durch Passwortschutz für einige Ordner
Bessere Möglichkeit, Presets zu verwalten (etwa Auswahl von ein paar Presets und Voransicht der Anwendung in einer Rasteransicht)
Noch bessere Performanz
Anwendung der Presets auch auf Filmdateien, Abspielbarkeit innerhalb Lightrooms durch Einbettung v. Programmen, zB VLC

Meine Fragen/Probleme mit der Version:

- wenn ich zwischen Ansichts- und Entwicklungsmodus hin- und herschalte, dann werden die Voransichtsbildchen ständig neu aufgebaut, obwohl sie laut Vorsteinstellungen eigentlich gespeichert werden müssten (1024 Px, Qualität niedrig, 1:1 Vorschauen verwerfen nach einer Woche). Ich habe sogar den Eindruck, dass nach dem Runterscrollen und anschließendem Hochscrollen bereits die Voransichten nicht gespeichert wurden und neu aufgebaut werden!? Das gleiche gilt für Metadaten wie Blende+Bel.-Zeit...

- ich kann bei den Schaltflächenschriftarten nicht alle Systemschriftarten auswählen (in meinem Fall Traja Pro), obwohl dies bei einem befreundeten Fotografen und seinem PC auch möglich war...

- vllt. hab ichs einfach nicht verstanden, aber wie kann man beim Import die Fotos nach Datum (z.B. tageweise) anordnen lassen, wenn ich eine Speicherkarte einlesen möchte?

Und dennoch: Tolles Programm, große Arbeitserleichterung bei Verwaltung von großen Dateimengen. Hätte mir nur bei LR3 eine ähnliche Steigerung bei Neuerungen gewünscht wie der Korrekturpinsel bei LR2. (Ok, ok Objektivkorrekturen, Rauschen + neue Engine etc, LR hat eben verwöhnt... :angel:)

Übergeordnete Stichworte werden falsch oder gar nicht gezählt, Stichworte ohne weitere Unterkategorie richtig.
Hatte ich meiner Erinnerung nach auch nach dem Update auf 2.6. ist dann irgendwann mal richtig geworden -- keine Ahnung welche Bedienung die "Richtigkeit" ausgelöst hat.

Gruss
KV
...

Danke schön !

Macht die Sache aber auch nicht besser. Denken wie Adobe, ein Kurs für Fortgeschrittene. :mad:

Gruß
Christian

Hallo,
ja das habe ich auch leider festgestellt. Mir fehlt vor allem das EXIF-Date.
Siehe auch dazu hier.
Es hilft da derzeit nur die Dateien vorher z.B. von CF auf die Platte zu kopieren und mit einem anderen Tool umzubenennen (z.B. bei Canon mit DPP)
Grüße
dirki

Hallo,
Workaround für die fehlenden Metadaten beim Import:
Unter dem Originalnamen importieren und dann mit "Umbenennen" umbenennen. Hier steht alles zu Verfügung incl. Metadaten, .... :grumble:. Bananensoftware. Übrigens Update von Adobe ist am 15.6 angekommen.
vg Johannes

Hallo,
Unter dem Originalnamen importieren und dann mit "Umbenennen" umbenennen. Hier steht alles zu Verfügung incl. Metadaten, .... :grumble:. Bananensoftware. Übrigens Update von Adobe ist am 15.6 angekommen.
vg Johannes

Ich verstehe das ganze Problem nicht wirklich.:confused: Bei mir kann ich in der rechten Leiste unter "Dateiumbenennung" die gleichen Einstellungen vornehmen wie bei LR2. Insbesondere geht in der Aufklappbox "Vorlage" der unterste Punkte "bearbeiten" und da kann ich dann auch Datum und Uhrzeit aus den Metadaten auswählen. Einziger Bug bleibt die Zeitverschiebung :grumble:(zumindest bei Umwandlung von NEF in DNG), die aber mit neuerlichem Umbenennen nach dem Import ausgeräumt ist. Ich importiere direkt von Speicherkarte im Speicherkartenleser.

Hallo,
hier handelt es sich aber um Datum/Uhrzeit des Imports. Zu Metadaten finde ich im Import nichts. Dazu gehören ja auch weitere Exifs wie Brennweite, ISO, ...
vg Johannes

Bei mir erscheint da wie eh und je Datum und Uhrzeit der Aufnahme und nicht des Imports! Es ist aber richtig, dass bei dem Umbenennen-Dialog noch die Auswahl aus mehr Metadaten möglich sind. In Hinblick auf Datum und Uhrzeit hat sich aber nichts geändert.
Rätselhaft ist m.E. aber schon, warum das überhaupt zwei verschiedene Dialoge sind.
Vielleicht hilft es auch, aus dem Umbennen-Dialog eine Vorlage zu machen, die man dann beim Import direkt anwendet?

uff also dass LR 3 geschwindigkeitstechnisch so ene verschlimmerung ist, hätte ich nicht gedacht. auf meinem Athlon 4600+ Win7-64 ist LR3 jetzt nichtmehr benutzbar. kann ich noch ein downgrad zu LR2 machen oder ist der katalog, nachdem er von LR3 konvertiert wurde, für LR2 nichtmehr nutzbar??

uff also dass LR 3 geschwindigkeitstechnisch so ene verschlimmerung ist, hätte ich nicht gedacht. auf meinem Athlon 4600+ Win7-64 ist LR3 jetzt nichtmehr benutzbar. kann ich noch ein downgrad zu LR2 machen oder ist der katalog, nachdem er von LR3 konvertiert wurde, für LR2 nichtmehr nutzbar??

der alte Katalog ist doch gar nicht weg, der neue LR3-Katalog wird neben dem alten generiert.

Die CPU ist aber auch schon ein alter Knochen, mich wunderts nicht.

Wegen der Perfomance-Probleme will ich nun letztendlich ganz auf LR2 Student Edition wechseln bzw. überhaupt anfangen. Aber die find ich in keinen Shop mehr. Überall wird auf Version 3 verwiesen. Habt ihr also ggf. andere Quellen? Oder sollte ich doch lieber bei LR3 bleiben und auf Besserung hoffen?

Gerne auch per PN damit es nicht zu vom Thema abweicht.

Bin ich als einziger mit Perfomance-Problemen unterwegs? Das Umschalten zwischen den Modi dauert grundsätzlich 3-4 Sekunden und bei mehreren Pinsel-Einstellungen geht LR3 in die Knie. Ansonsten merke ich keinen erwähnten Perfomance-Schub. Schon garnicht im Vergleich zum Vorgänger.

Zuletzt bearbeitet:

Grummel... man konnte doch in LR 2.x beim Import und Ordnererstellung nach Datum vor dem Import händisch die automatisch erstellten Ordnernamen für diesen einen Import ändern, was manchmal ganz praktisch ist:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1365942[/ATTACH_ERROR]​

In LR 3 geht das jetzt nicht mehr - die Ordner, in die importiert wird, werden zwar rechts unter "Ziel" grau/kursiv dargestellt, sind aber nicht änderbar (jedenfalls nicht per Doppelklick oder Kontextmenü). Die Hilfe sagt auch nichts weiter dazu :(.

Man muss entweder auf "Ordnen: In einen Ordner" umstellen und "In Unterordner" benutzen (Datumsformat dann erstmal händisch nachtragen) oder händisch einen Zielordner erzeugen (was LR zwar anbietet, aber dann die Ordnerliste nicht sofort aktualisiert, erst wenn man den Import-Dialog neu startet), oder aber das Datumsformat extra für den Import ändern (was man dann beim nächsten Mal garantiert vergisst, wieder umzustellen). Also insgesamt nur sehr umständlich. :mad:

Geht das wirklich nicht mehr, oder habe ich irgendwas übersehen? :confused:

Waiting for 3.1... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Wobei ich mich frage wozu man an der Ordnerstruktur hängt, man kann doch ganz einfach einen Filter nach Datum erzeugen.

Wenn ich die Entwicklungseinstellungen für ein Bild kopiere und in die nächsten X Bilder einfügen will, so macht Lightroom das neuerdings immer nur beim 1. Bild. Ich habe 10 Bilder markiert, aber die Einstellung wird nur beim ersten Bild übernommen. Das nervt. Früher ging das für 10 Bilder in einem Rutsch.
...

Edit: Ok, jetzt wird es witzig: Das ist ein Bug in LR 2.x! Probiert das da mal aus: Über das normale Menü, den Einfügen-Button oder das Ctrl-Shift-V verhält sich LR 2.7 genau wie LR3, d.h. es wird nur auf das aktive Foto eingefügt. Benutzt man aber das Kontextmenü (Nachtrag: Nur direkt auf dem Filmstreifen - Kontextmenü auf dem großen Bearbeitungsbild ist korrekt) wird auf alle selektierten Fotos eingefügt. Das ist natürlich klar ein inkonsistentes Verhalten in 2.x, das sie jetzt in 3 gefixt haben, aber eben leider nicht in der Hilfe.

Falls das "in einem Rutsch" doch noch jemand braucht (und nicht synchronisieren will): In LR3 funktioniert das Einfügen von Einstellungen in der Rasteransicht weiterhin auf alle selektierten Fotos! Keine Ahnung, was diese Ausnahme wieder soll :confused::confused:

Wobei ich mich frage wozu man an der Ordnerstruktur hängt, man kann doch ganz einfach einen Filter nach Datum erzeugen.

Ja, das ist schon klar, dass die Ordnerstruktur idealerweise nur Schall und Rauch sein sollte, und dass man normalerweise die diversen Filter und Smartsammlungen, Stichwörter etc. benutzen sollte.

Nur ist es eben mal wieder ärgerlich, dass Adobe jetzt das zweite 2.x-Feature (das erste waren die EXIF-Daten für die Umbenennung) aus dem Import-Dialog einfach so rausgeschmissen hat. :(

Das weißt du spätestens, wenn es Adobe oder zumindest LR irgendwann mal in der Form 'zerreißt'. So viel Arbeit ist es (normalerweise) nicht, so eine Ordnerstruktur mitzuführen.

ich gebe ungern die Kontrolle über so was wichtiges komplett aus der Hand.
Vielleicht mag ich LR irgendwann nicht mehr, ich will meine Bilder im Zweifel auch ohne LR oder irgendwelchen andern Programmen finden können.

Hallo,
vg Johannes

Danke für den Tipp.
Funktioniert.
Mit dem richtigen Template sind das im Workflow 3 Tastendrücke mehr :mad: und man hat das EXIF-Date im Dateinamen.
Grüße Dirk

WERBUNG
Zurück
Oben Unten