AW: Lightroom 3 released!
Mal kurz den Virenscanner ausschalten und kucken ob es eine Besserung bringt! Bei Antivir sollte man LR deshalb vom Hintergrund-Scan ausnehmen.
Sauber!!! Klappt spürbar besser finde ich.

Danke!
Meine Vorschläge für > 3.1:
Galerie-Button unten auch im Entwickeln-Modus
Generell frei konfigurierbare Felder in allen Modi
Frei konfigurierbare Tastaturbefehle
Unterschiedliche Administrationsrechte innerhalb eines Katalogs, etwa durch Passwortschutz für einige Ordner
Bessere Möglichkeit, Presets zu verwalten (etwa Auswahl von ein paar Presets und Voransicht der Anwendung in einer Rasteransicht)
Noch bessere Performanz
Anwendung der Presets auch auf Filmdateien, Abspielbarkeit innerhalb Lightrooms durch Einbettung v. Programmen, zB VLC
Meine Fragen/Probleme mit der Version:
- wenn ich zwischen Ansichts- und Entwicklungsmodus hin- und herschalte, dann werden die Voransichtsbildchen ständig neu aufgebaut, obwohl sie laut Vorsteinstellungen eigentlich gespeichert werden müssten (1024 Px, Qualität niedrig, 1:1 Vorschauen verwerfen nach einer Woche). Ich habe sogar den Eindruck, dass nach dem Runterscrollen und anschließendem Hochscrollen bereits die Voransichten nicht gespeichert wurden und neu aufgebaut werden!? Das gleiche gilt für Metadaten wie Blende+Bel.-Zeit...
- ich kann bei den Schaltflächenschriftarten nicht alle Systemschriftarten auswählen (in meinem Fall Traja Pro), obwohl dies bei einem befreundeten Fotografen und seinem PC auch möglich war...
- vllt. hab ichs einfach nicht verstanden, aber wie kann man beim Import die Fotos nach Datum (z.B. tageweise) anordnen lassen, wenn ich eine Speicherkarte einlesen möchte?
Und dennoch: Tolles Programm, große Arbeitserleichterung bei Verwaltung von großen Dateimengen. Hätte mir nur bei LR3 eine ähnliche Steigerung bei Neuerungen gewünscht wie der Korrekturpinsel bei LR2. (Ok, ok Objektivkorrekturen, Rauschen + neue Engine etc, LR hat eben verwöhnt...

)