AW: Lightroom 3 released!
so, jetzt habe ich noch einen größeren Bug gefunden... glaube ich jedenfalls.
In folgender Konstellation:
- zwei fast identische Bilder (aus einer Timelapse-Sequenz) selektiert
- auf Bild 1:
-- Profil für Canon EF-S 10-22mm aktiviert
-- Manuell Vertikal entzerrt auf -50
-- Freistellung, so dass ein 16x9-Ausschnitt möglichts breit und weit unten am Bildrand sitzt ("Auf Verkrümmen beschränken" ist aktiviert)
- dann alle Einstellungen synchronisiert
Ergebnis: Bild 2 verrutscht vertikal nach unten (d.h. der Ausschnitt nach oben):
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1360391[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1360392[/ATTACH_ERROR]
Auch Einstellungen kopieren + einfügen nützt nichts. Die Crop-Einstellungen in Bild 2 entsprechen auch danach
nicht denen von Bild 1. Man muss sie in Bild 2 händisch anpassen, damit es wieder stimmt. Erneutes Synchronisieren oder Copy/Pasten lässt Bild 2 wieder verrutschen!
Wenn man mit exiftool -xmp:All die Settings der beiden Bilder extrahiert und vergleicht, findet sich die Differenz auch in den XMPs:
Code:
***** Bild1.txt
Has Settings : True
Crop Top : 0.168841
Crop Left : 0.061306
Crop Bottom : 0.909491
Crop Right : 0.939117
Crop Angle : 0
***** BILD2.TXT
Has Settings : True
Crop Top : 0.110046
Crop Left : 0.061095
Crop Bottom : 0.850696
Crop Right : 0.938906
Crop Angle : 0
*****
Wer will, kann das ja mal versuchen, nachzustellen. Ach ja, ich benutze die Windows-Version.
Ich hab langsam wirklich den Verdacht, dass Adobe nach dem ausführlichen und vorbildlichen Beta-Test noch viele nicht 100%ig getestete Sachen reingedrückt hat, die vorher noch kein öffentlicher Betatester zu Gesicht bekommen hat, besonders die Objektivkorrektur. Ich wette nämlich, es hängt mit der Objektivkorrektur zusammen, denn wenn man die
nicht aktiviert hat, wird die Freistellung korrekt synchronisiert.
Ach mennooooohhhhh Adobe, was habt ihr euch nur dabei gedacht?

Nachtrag (Ich liebe Nachträge): Der Bug wird offenbar durch Aktivieren der Freistellungs-Funktion "Auf Verkrümmen beschränken" ausgelöst. Ganz wilde Vermutung: Irgendwo ist ein Rundungsfehler, der beim Ziel-Bild dazu führt, dass diese Funktion nach dem Kopieren der Freistellungsparamter merkt, dass der Rahmen knapp außerhalb des Bildes ist, und "korrigiert" ihn automatisch. Oder Crop- und Objektivkorrekturdaten werden in der falschen Reihenfolge kopiert, so dass beim Kopieren der Crop-Daten der Rahmen weit außerhalb des Bildes ist. Wie auch immer - wenn man vor dem Synchronisieren diese Option abschaltet, funktioniert alles wie es soll! Nun gut
Amazon bestätigt Lieferung am 29.6.10, endlich.
Ja, bei mir auch

Bis dahin reichen die 30 Tage Testphase noch... Allerdings wurde meine Freude etwas getrübt, siehe oben
