• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Wie ist eigentlich die Performance bei 7D Raws im Vergleich zu LR2 auf einem aktuellem Mac Book Pro. Mit LR2 macht es stellenweise keinen Spaß.

Wieviel Speicher? Ich finde mein MBP mit 4GB für die 5DII Dateien zufriedenstellend schnell. Mit 2GB war das eine qual.

Es ist mit den RAWs einer 30D schon kein Vergnügen, und die hat 8MP....
(ich habe auch 4GB verbaut)

Amazon bestätigt Lieferung am 29.6.10, endlich.

Heute Versuch mit Nikon und Umwandlung in DNG: 2 Stunden Zeitverschiebung. Also ein Bug. Fällt das bei Adobe niemandem auf...:confused:

Auch bei mir gibt es diesen Versatz von 2 Stunden.

Noch ein Nachtrag: Workaround: Einfach Dateien wieder umbenennen mit den gleichen Einstellungen wie beim Import. Verstehe das wer will...

Kann ich leider nicht anwenden, weil durch mein Preset eine Rekursion reinkommt.

Gibt es eigentlich erste Anzeichen von einer Version 3.1?
Nicht dass ich wüsste, aber jetzt, wo du fragst, ich habe gerade heute eine Wette mit einem Freund abgeschlossen: ich bin der Meinung, ein erstes Update kommt noch vor dem 1.8., er meint erst danach. Was spricht man eigentlich so in USA über LR3? Dort ist der Druck ja meist deutlich größer, wenn Kunden sich 'verar...t' fühlen, bzw. wenn ein Produkt zu schlecht ist.

so, jetzt habe ich noch einen größeren Bug gefunden... glaube ich jedenfalls.

In folgender Konstellation:
- zwei fast identische Bilder (aus einer Timelapse-Sequenz) selektiert
- auf Bild 1:
-- Profil für Canon EF-S 10-22mm aktiviert
-- Manuell Vertikal entzerrt auf -50
-- Freistellung, so dass ein 16x9-Ausschnitt möglichts breit und weit unten am Bildrand sitzt ("Auf Verkrümmen beschränken" ist aktiviert)
- dann alle Einstellungen synchronisiert

Ergebnis: Bild 2 verrutscht vertikal nach unten (d.h. der Ausschnitt nach oben):

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1360391[/ATTACH_ERROR] [ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1360392[/ATTACH_ERROR]

Auch Einstellungen kopieren + einfügen nützt nichts. Die Crop-Einstellungen in Bild 2 entsprechen auch danach nicht denen von Bild 1. Man muss sie in Bild 2 händisch anpassen, damit es wieder stimmt. Erneutes Synchronisieren oder Copy/Pasten lässt Bild 2 wieder verrutschen!

Wenn man mit exiftool -xmp:All die Settings der beiden Bilder extrahiert und vergleicht, findet sich die Differenz auch in den XMPs:
Code:
***** Bild1.txt
Has Settings                    : True
Crop Top                        : 0.168841
Crop Left                       : 0.061306
Crop Bottom                     : 0.909491
Crop Right                      : 0.939117
Crop Angle                      : 0
***** BILD2.TXT
Has Settings                    : True
Crop Top                        : 0.110046
Crop Left                       : 0.061095
Crop Bottom                     : 0.850696
Crop Right                      : 0.938906
Crop Angle                      : 0

Wer will, kann das ja mal versuchen, nachzustellen. Ach ja, ich benutze die Windows-Version.

Ich hab langsam wirklich den Verdacht, dass Adobe nach dem ausführlichen und vorbildlichen Beta-Test noch viele nicht 100%ig getestete Sachen reingedrückt hat, die vorher noch kein öffentlicher Betatester zu Gesicht bekommen hat, besonders die Objektivkorrektur. Ich wette nämlich, es hängt mit der Objektivkorrektur zusammen, denn wenn man die nicht aktiviert hat, wird die Freistellung korrekt synchronisiert.

Ach mennooooohhhhh Adobe, was habt ihr euch nur dabei gedacht? :grumble::grumble:

Nachtrag (Ich liebe Nachträge): Der Bug wird offenbar durch Aktivieren der Freistellungs-Funktion "Auf Verkrümmen beschränken" ausgelöst. Ganz wilde Vermutung: Irgendwo ist ein Rundungsfehler, der beim Ziel-Bild dazu führt, dass diese Funktion nach dem Kopieren der Freistellungsparamter merkt, dass der Rahmen knapp außerhalb des Bildes ist, und "korrigiert" ihn automatisch. Oder Crop- und Objektivkorrekturdaten werden in der falschen Reihenfolge kopiert, so dass beim Kopieren der Crop-Daten der Rahmen weit außerhalb des Bildes ist. Wie auch immer - wenn man vor dem Synchronisieren diese Option abschaltet, funktioniert alles wie es soll! Nun gut :(

Amazon bestätigt Lieferung am 29.6.10, endlich.
Ja, bei mir auch :) Bis dahin reichen die 30 Tage Testphase noch... Allerdings wurde meine Freude etwas getrübt, siehe oben :D

Zuletzt bearbeitet:

Der Bug wird offenbar durch Aktivieren der Freistellungs-Funktion "Auf Verkrümmen beschränken" ausgelöst.

In dem Fall ist das kein Bug. Das ist tatsächlich ein Feature, dass Du explizit aktivierst. Mit dem Haken weist Du an so zu beschneiden, dass kein Hintergrund in Deinem Bild sichtbar wird bzw. das Ergebnis zurecht gecropped wird auf den max. Bereich der ausschließlich Bild enthält.
Damit hängt der Crop von der Objektiventzerrung ab und die wiederum von Objektiv, Brennweite, Fokus usw.

Hallo, beim Import sind anscheinend bei der Neubenennung von Bildern eine ganze Reihe von Variablen weggefallen, so z.B. die Übernahme von Metadaten in den Dateinamen. Hat das jemand von Euch auch oder kennt gar eine Umgehung?
vg Johannes

Hallo,
ja das habe ich auch leider festgestellt. Mir fehlt vor allem das EXIF-Date.
Siehe auch dazu hier.
Es hilft da derzeit nur die Dateien vorher z.B. von CF auf die Platte zu kopieren und mit einem anderen Tool umzubenennen (z.B. bei Canon mit DPP)
Grüße
dirki

Damit hängt der Crop von der Objektiventzerrung ab und die wiederum von Objektiv, Brennweite, Fokus usw.

Logisch. Dann sollte aber logischerweise auch bei Bildern mit gleichem Objektiv, gleichen Einstellungen, gleicher Brennweite, gleichem Ausschnitt usw. auch der gleiche Beschnitt gewählt werden. Das scheint hier ja offensichtlich nicht der Fall zu sein. Es ging ja nicht um verschiedene Bilder, nur um zwei fast identische Bilder die kurz nacheinander [sicherlich mit Stativ und gleichen Einstellungen] gemacht wurden.

mfg Lutz

Hallo

Ich hab das Problem dass sich aus LR3 keine RAW Dateien in PS5 exportieren lassen über Bearbeiten in.....
Hier kann man nur ein tiff oder psd file übergeben!

Wie siehts hier bei euch aus?

Gruß Horst

In dem Fall ist das kein Bug. (...) Damit hängt der Crop von der Objektiventzerrung ab und die wiederum von Objektiv, Brennweite, Fokus usw.
Doch ein Bug, weil:
Dann sollte aber logischerweise auch bei Bildern mit gleichem Objektiv, gleichen Einstellungen, gleicher Brennweite, gleichem Ausschnitt usw. auch der gleiche Beschnitt gewählt werden. (...)
Genau.

[sicherlich mit Stativ und gleichen Einstellungen]
Ja, Stativ, M, MF. Brennweite und Fokus waren bei beiden Aufnahmen identisch (auch gleiche Werte in den Exifs).

Man kann das Spielchen übrigens auch mit einer virtuellen Kopie ausprobieren: Gleicher Bug. Und virtuelle Kopien sind ja nun wirklich 100%ig identisch.

Noch ein witziger Nebeneffekt: Beim automatischen Synchronisieren gibt es den Bug nicht! Da werden die Einstellungen offenbar "kritiklos" auf die anderen Bilder übernommen.

Kleiner Hinweis für Windows User mit Performanceproblemen:

Mal kurz den Virenscanner ausschalten und kucken ob es eine Besserung bringt! Bei Antivir sollte man LR deshalb vom Hintergrund-Scan ausnehmen.

Hallo,

soeben habe auch ich mein Lightroom 3 installiert - neben Photoshop CS5 - beide als 64bit- Version unter Windows 7.

Leider kann ich unter "Bearbeiten in" nur noch nach "In einer anderen Anwendung" weitergeben. Die Photoshop-Aktionen sind ausgegraut. In den Voreinstellungen sind die Übergabe als PSD und in Adobe RBG eingestellt.

Habt Ihr einen Tipp, welche Einstellung noch fehlt?

Besten Dank an alle!

Falk

Meine Exifs verschwinden auch beim umbenennen ;/ Kacke ey, hab mir alles schön vom Workflow her eingerichtet und dann schmeisst der Exifs weg und rechnet 2 Stunden drauf lol.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten