• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Ich hab LR3 nun seit einer knappen Woche. Gefreut hat mich. dass der Flickr upload nun wirklich integriert scheint.... aber da ist leider der Funktionumfang des Jeffrey Friedl's LR2 Plugins noch lange nicht erreicht. :(
Ich kann z.B. zwar neue Alben erstellen. Die vohandenen Alben bekomme ich allerdings nicht in LR3 zu sehen.
Oder hab ich da was übersehen...?
Jeffrey Friedl hat zwar auch schon ein LR3 pluging im Netz aber das funzt auch nicht richtig ... schreibt er selbst.
Insgesamt find ich LR3 schon gelungen, aber trotzdem ist es schade dass hierbei der gewohnte Workflow nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe, daß dieses mit neuen Updates noch optimiert wird.

Andreas

Ich hab LR3 nun seit einer knappen Woche. Gefreut hat mich. dass der Flickr upload nun wirklich integriert scheint.... aber da ist leider der Funktionumfang des Jeffrey Friedl's LR2 Plugins noch lange nicht erreicht. :(
Ich kann z.B. zwar neue Alben erstellen. Die vohandenen Alben bekomme ich allerdings nicht in LR3 zu sehen.
Oder hab ich da was übersehen...?
Jeffrey Friedl hat zwar auch schon ein LR3 pluging im Netz aber das funzt auch nicht richtig ... schreibt er selbst.
Insgesamt find ich LR3 schon gelungen, aber trotzdem ist es schade dass hierbei der gewohnte Workflow nicht mehr funktioniert.

Ich hoffe, daß dieses mit neuen Updates noch optimiert wird.

Andreas

Ja, der flickr-Support ist wirklich sehr megar.
Keine Tags, keine Gruppen, keine Alben. Nicht wirklich reif für 2010, auch wenn die Grundidee gut ist.

irgendwie soll das ja mit den Alben rückwärts gehen... allerdings nur mit nem Pro Account wie ich meine gelesen zu haben :confused:

irgendwie soll das ja mit den Alben rückwärts gehen... allerdings nur mit nem Pro Account wie ich meine gelesen zu haben :confused:

ich habe eine Pro-Account. Da find ich aber nix :(

Kurze Frage:

Wie erstelle ich ein Import-Preset?
Sprich, ich möchte, dass alle meine importierten Bilder eine neue Kalibrationseinstellung bekommen.

Also was mir an LR völlig unverständlich ist, ist das hier: KlickMich.

Es ist mir ein Rätsel, wie eine sich mit dem dem Attribut "professionell" schmückende Software ein so wesentliches Element wie die Steuerung der Tonwertkurven nicht realisiert... Vollkommen Banane...

Siehe Beitrag 192:

...
Mein Problem dabei ist, dass ich vor 1 oder 2 Monaten bereits Photoshop CS5 als Studenten (bzw. Education) Version gekauft habe!

Weiß jemand von euch, ob ich wegen des Photoshop-Kaufes nun vom Kauf der Lightroom-Edu-Version ausgeschlossen bin, oder bezieht sich dieser Absatz auf den Kauf von Lightroom 3-Edu-Lizenzen, von denen ich nur 1 einzige in 12 Monaten erwerben darf?
...

Also ich habe nun Lightroom erworben und es stand dem auch nichts im Wege! :)

Einen schönen Abend noch.

Siehe Beitrag 192:

Also ich habe nun Lightroom erworben und es stand dem auch nichts im Wege! :)

Einen schönen Abend noch.

Mir erging es ähnlich. Nur das ich CS5 und Lightroom 2 zusammen gekauft habe. Das war Anfang Mai. Und jetzt seh ich die Vollversion der Student Edition von Lightroom 3 bei Unimall für 79 Euro. :grumble:

Mal eine Frage: arbeitet jemand mit LR3 auf einem i5 (Mac oder PC ist egal) mit mind. 4GB RAM und kann etwas zur Performance im Verhältnis zur Version 2.7 sagen?

Kurze Frage:

Wie erstelle ich ein Import-Preset?
Sprich, ich möchte, dass alle meine importierten Bilder eine neue Kalibrationseinstellung bekommen.

Du musst beim Import unter 'Während des Importvorgangs anwenden' lediglich das Entwicklungspreset angeben, das die von Dir gewünschten Grundeinstellungen beinhaltet.

Gruß
Jürgen

Mal eine Frage: arbeitet jemand mit LR3 auf einem i5 (Mac oder PC ist egal) mit mind. 4GB RAM und kann etwas zur Performance im Verhältnis zur Version 2.7 sagen?

Ich nutze es auf einem iMac i7. Die Performanceveränderungen sind nicht der Rede wert.

Auf meinem PC (i7, 8 GB RAM) und mit RAWs der Canon 7D läuft 3.0 minimal langsamer als 2.7. Der Unterschied ist aber eigentlich nicht wirklich fühlbar. Im Vergleich 3.0 final zur Beta kann ich auch keine Unterschiede feststellen.

Also auf meinem PC (i7, 12GB, Win7, LR auf SSD) läuft LR3 spürbar langsamer als die Letzte LR2-Version.
Vor alles das Durchblättern in der Lupenansicht (E) nervt total - vom Blättern im Entwicklungsmodul ´mal ganz zu schweigen...
Wenn die Objektivkorrektur und Rauschreduzierung nicht wäre, hätte ich den ganzen Sch... schon längst wieder runtergeworfen... :grumble:
Das Adobe da im Vorfeld nicht ´dran arbeitet ist mir ein Rätsel; das ist doch das, wo jeder sofort danach schaut:
wie schnell und stabil läuft die Software. Das die Features gut (genial?) sind, steht außer Frage.

Gruß

Markus

Wegen der Perfomance-Probleme will ich nun letztendlich ganz auf LR2 Student Edition wechseln bzw. überhaupt anfangen. Aber die find ich in keinen Shop mehr. Überall wird auf Version 3 verwiesen. Habt ihr also ggf. andere Quellen? Oder sollte ich doch lieber bei LR3 bleiben und auf Besserung hoffen?

Gerne auch per PN damit es nicht zu vom Thema abweicht.

... bis gestern/jetzt (?) noch bei Teamsoftware/Bielefeld, einem DER Anbieter für Schulsoftware.

www.teamsoft.de

Grüße
Michael Lindner

Du musst beim Import unter 'Während des Importvorgangs anwenden' lediglich das Entwicklungspreset angeben, das die von Dir gewünschten Grundeinstellungen beinhaltet.

Danke!
Ich finde es übrigens sehr schade, dass viele hier über so miserable Performance berichten, da die Summe der Stimmen, die bereits die Beta getestet haben, noch anders urteilten. Hoffentlich wird das mit einem Update behoben, scheinbar scheint ja da was am Programmcode nicht zu stimmen.

@all: danke für die i5/i7 Feedbacks. Bis auf einen scheinen moderne CPUs am wenigsten zu 'leiden'. Ich hab nämlich den Verdacht (schon lange bei Adobe), dass die Entwickler einfach an den modernsten Maschinen sitzen und daher bestimmte Änderungen gar nicht mitbekommen. So dilettantisch das klingen mag, aber das gab es alles schon mal. Wer sich noch an die Zeit erinnert, als man einem 386 noch einen Floating-Point Controller (387) optional beistellen konnte und jeder Programmierer wusste, FP Operationen sind für 386-only Rechner eine Qual, weiß wovon ich spreche :D. Als die Entwickler dann 486-Maschinen benutzten, kams für die 386-User ganz dick ...

Ich finde es übrigens sehr schade, dass viele hier über so miserable Performance berichten, da die Summe der Stimmen, die bereits die Beta getestet haben, noch anders urteilten.
Das liegt vermutlich daran, dass die LR3Beta auch noch gut lief! Aber da haben ja auch noch die Hälfte der neuen Funktionen gefehlt ... sehr sinnig für eine final Beta :rolleyes:.

Ich habe hier ein supertolles neues Phänomen:

Bei ca. jedem dritten Bild lädt LR3 einfach ungefähr sechs oder sieben mal solange wie üblich (im Entwicklungsmodus, also bis das Bild "steht"). Er friert nicht ein oder so, aber er braucht unendlich. Nur um der Vermutung vorzubeugen: nein, es läuft kein Virenscan oder so im Hintergrund und der Rechner ist auch frisch gestartet.

Ob Zufall oder Zusammenhang weiß ich nicht: beim Start von LR3 stürzte das Programm an und WIN 7 meldete sich und meinte, er wolle auf das Programm jetzt irgendwelche Kompatibilität-Settings anwenden. Vielleicht bremsen die jetzt LR aus, ich weiß es nicht.

Jedenfalls ist dieses Programm, das ich nach wie vor für "an sich" super halte, eine einzige riesengroße Bug-baustelle. Wie kann man so etwas nach gefühlten 27 Betaversionen eigentlich freigeben? Ich denke, dass die Qualitätskontrolle bei Adobe ziemlich schläft.

Jedenfalls ist dieses Programm, das ich nach wie vor für "an sich" super halte, eine einzige riesengroße Bug-baustelle. Wie kann man so etwas nach gefühlten 27 Betaversionen eigentlich freigeben? Ich denke, dass die Qualitätskontrolle bei Adobe ziemlich schläft.
Dazu passt auch, was ich schon woanders geschrieben hatte: Die deutsche Hilfe kommt mir bei der (PDF-) Titelseite und bei vielen Screenshots spanisch vor - und zwar wörtlich (siehe z.B. hier)! Sorry, aber so etwas muss bei der Qualitätskontrolle einfach auffallen. Da wundert mich dann in Bezug auf die anderen Bugs gar nichts mehr.

100% Zustimmung, deshalb bleibe ich auch erstmal dabei und warte auf die 3.1 - von Performanceeinbrüchen und Abstürzen bin ich bisher verschont geblieben, aber das mag auch an meinem Asbach Uralt Windows XP SP 3 ;) liegen - vielleicht harmoniert LR3 mit den moderneren Betriebssystemen nicht so gut?

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, aber so etwas muss bei der Qualitätskontrolle einfach auffallen. Da wundert mich dann in Bezug auf die anderen Bugs gar nichts mehr.
Mich wundert, dass sowas immer der armen QA angelastet wird. Natürlich wissen die das, aber wen bei Adobe interessiert denn das, wenn nur noch Time-to-market interessant ist. Wieviele Leute springen denn schon deshalb von LR ab? In ein paar Wochen gibts ein Update und alles ist vergessen und die Konkurrenz ist ein paar Wochen früher abgefangen - so wird heute vermarktet :rolleyes:.

(...) vielleicht harmoniert LR3 mit den moderneren Betriebssystemen nicht so gut?

Könnte - siehe zwei Beiträge oben: das Problem gibt es seit dem Absturz und den automatischen Kompatibilitätssettings von WIN7 - sehr gut sein.

So gefühlt (nicht mehr!) würde ich aber sagen, dass es da ein Speicherzuordnungsproblem gibt. Der baut sich m.E. so Memory-Löcher. Worum sollte das sonst nur aller paar Bilder passieren? Vielleicht ist da halt das gute alte XP einfach robuster.

Wieviele Leute springen denn schon deshalb von LR ab?

Klar, keine alte Sau, jedenfalls nicht gleich. Aber dem Ruf schadet's. Und es ist ja nicht so, dass Adobe gerade keine Probleme hätte. Sich es da auch noch mit der Nutzerbasis zu verscherzen ist zumindest gewagt.

PS: Im Nachhinein dazu dann doch noch ein Gedanke. Bei LR ist die Vormachtstellung von Adobe ja durchaus nicht so stark wie bei PS, denn was die RAW-Entwicklung betrifft, so gibt es doch ein paar halbwegs ernstzunehmende Alternativen. Vielleicht keine ganz riesentollen, aber doch so gute, dass man sich jedenfalls vorstellen könnte, dass mal jemand aufschließt. Dennoch gibt man sich gerade bei LR offenbar - in der Qualität des Programms, nicht der Daten, denn die ist (mit Einschränkungen bei den Abrissen in den Schatten) top - keine besondere Mühe. PS dagegen, wo Dein Argument, dass keiner wechseln würde, sicher noch viel mehr passt, scheint m.E. bei CS5 keine größeren Qualitätsprobleme zu haben. Bei mir jedenfalls ist da noch nichts gecrasht oder läuft seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten