AW: Lightroom 3 released!
Wenn das kein Bug ist, dann ist nichts ein Bug. Da wird einfach zwischen einem Label und der Benennung des Labels nicht unterschieden. Oder anders: zwischen dem Objekt und dem Namen des Objekts. Das sind Informatikerweisheiten aus den 60er Jahren.
Mir stellt sich die Frage, ob es sich tatsächlich um einen Bug handelt, oder ob es hier nicht wirklich eine Frage der freien Konfigurierbarkeit handelt.
Was ich meine ist folgendes:
Ich kann beliebig viele unterschiedliche Farbsätze erstellen (mit unterschiedlichen Namen für die Farben). Diese kann ich speichern, und jederzeit wieder laden. Die Frage ist, wo ist der Sinn ?
Es ist ja möglich, Smart-Sammlungen in Abhängigkeit von der entsprechenden Beschriftung der Farben zu erstellen. Um die Eindeutigkeit zu wahren, dürfte ich ja nur einen Beschriftungssatz pro Katalog verwenden. Dies könnte man locker noch im Katalog selbst abspeichern.
Jetzt meine Frage: Kann man, im selben Katalog, beliebig viele Sammlungen erstellen, die alle auf unterschiedlichen Beschriftungen der selben Farbe aufbauen ?
Wenn dies möglich wäre, dann würde es sich nicht um einen Bug handeln. Ist dies nicht möglich, dann hat definitiv jemand bei Adobe gepennt.
Hat das jemand schon einmal ausprobiert und kann was dazu sagen ?
Gruß
Christian
Edit: Bei mir wurden die Beschriftungen und die darauf basierenden Sammlungen korrekt von LR 2.7 auf LR 3 übernommen. (Unter MacOS)