• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Vorab: Falls das schon hier besprochen wurde ... sorry ich hab die Beitträge nur überflogen. Ich nutze LR 2.7 und überlege upzugraden. Mein Wunsch wäre es die LR Datenbank auf eine LAN-Festplatte zu legen und diese sowohl von meinem PC als auch von meinem Notebook (bequem vom Sofa aus ... :D) via WLAN zu füttern. Geht das mit LR 3?
Danke für Infos.
Andreas

hallo, ich habe auf meinem alten windows LR 2 - und auf dem neuen LR 3 installiert, reich tes einfach wenn ich das katalog-verzeichnis und natürlich die Bilder LR3 vorwerfe oder wie geht der umzug/update?

Das hier diskutierte Problem des Verschwindens von Farbcodes beim Sprachwechsel ist nun wirklich kein Bug.

Wenn das kein Bug ist, dann ist nichts ein Bug. Da wird einfach zwischen einem Label und der Benennung des Labels nicht unterschieden. Oder anders: zwischen dem Objekt und dem Namen des Objekts. Das sind Informatikerweisheiten aus den 60er Jahren.

Wie gesagt, die Bandbreite der Meinungen ist gross und das ist eben meine persönliche. Es mag sein, dass es noch viele Bugs in LR3 gibt, aber dann sollte man diese konkret benennen und nicht pauschal sagen die ganze Software sei buggy.

Mei, dass das Bild verschwindet? Die komplette obere Steuerleiste einfach grau wird? Einige hier berichten (das hatte ich - das sei angemerkt - selbst nicht) von richtigen Abstürzen? Eben die Problematik mit den Labels?

Wenn man schon beim Meckern ist:

Die automatische Objektvkorrektur ist ja nett, aber wenn da in der Datenbank Standard-Objektive wie ein 50 1.2, ein 100-400 oder ein 100L Makro nicht drin sind (und die beiden genannten FB haben beide CA-Problematiken), dann reduziert das den Nutzen der Funktion doch erheblich. Die Problematik der Tonwertabrisse in den Schatten ist durch den neuen Prozess zwar gebessert worden, ruhmreich ist das aber immer noch nicht.

Nochmal: ich halte LR 3 für eine wirklich gute Software, das bleibt der beste RAW-Konverter und Verwalter. Aber das ändert nichts daran, dass die Endkontrolle (und der Wille zum "Fertigentwickeln", siehe die Objektivprofile) bei Adobe - schlicht gesagt - einfach Mist sind

Die Entwickler haben sich für grössere Flexibilität und Konfigurierbarkeit entschieden. Nutzer die sich mit der Software nicht weiter auseinandersetzen werden sicherlich "unverstandene Effekte" beobachten.
Ja, das ist ein 'Teilerklärung', aber gerade solch 'unverstandene Effekte' fängt wirklich benutzerfreundliche Software ab. Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, das sowas mit klassischen Datenbankelementen wesentlich eleganter gelöst werden kann und die Flexibilität dabei nicht auf der Strecke bleiben muss. 'Unendlich' viele Irgendwas muss ja nie sein :D.

Die Grösse der Kataloge hat vermutlich nichts mit den Vorschaubildern zu tun. Ich glaube, dass die Vorschaubilder in einem extra Dateibaum (cache) gespeichert werden und nicht im Katalogfile. Ich lösche die Vorschauen nie, da Festplattenplatz in dieser Grössenordnung keiine Rolle spielt.
Das habe ich missverständlich ausgedrückt. Mit 'Katalog' meinte ich nicht nur die reine Katalogdatei, sondern auch die dazugehörigen Vorschauordner. LR legt ja für einen neuen Katalog einen Ordner mit diesem Namen an, in welchem sich eben jene eine Katalogdatei befindet, die sicher nicht so groß ist, aber eben auch der Baum (ein unglaublich tierfer, großer Baum!) mit all den Vorschauen. Diesen 'äußeren' Katalog-Ordner bezeichne ich als 'Katalog' :).

Bezüglich der Größe kann das schon 'größer' werden. Mein letzter Katalog (inkl. Vorschauen) hatte ca. 65GB mit über 50.000 Ordnern!! Das ist auch nur in Windows eine Belastung beim Backup'en, Verschieben etc.

Vorab: Falls das schon hier besprochen wurde ... sorry ich hab die Beitträge nur überflogen. Ich nutze LR 2.7 und überlege upzugraden. Mein Wunsch wäre es die LR Datenbank auf eine LAN-Festplatte zu legen und diese sowohl von meinem PC als auch von meinem Notebook (bequem vom Sofa aus ... :D) via WLAN zu füttern. Geht das mit LR 3?
Danke für Infos.
Andreas

Da LR3 wie LR2 auch Sqlite verwendet, geht das nicht.

Also ich sehe darin eigentlich kein Problem, ich tausche auch mit anderen Leuten Kataloge & Bilder auf externen Platten aus und öffne den Katalog dort. Vielleicht solltest du nicht gerade auf beiden Computern den gleichen Katalog zur gleichen Zeit öffnen, aber ansonsten sehe ich da im Gegensatz zu egladil kein Problem. Ich würde das einfach mal mit einer kleinen Testpopulation ausprobieren. : )

Die Problematik der Tonwertabrisse in den Schatten ist durch den neuen Prozess zwar gebessert worden, ruhmreich ist das aber immer noch nicht.
Genauso ist es, zwar besser aber weit entfernt von gut. Und das nervt mich bei ACR seit langem am meisten. Daher steht der Blacks-Regler bei mir so gut wie immer auf 0.

Ich habe das Problem nicht (Bei jpg Import von IXUS 55, Nikon RAW probiere ich morgen).

Christian

Heute Versuch mit Nikon und Umwandlung in DNG: 2 Stunden Zeitverschiebung. Also ein Bug. Fällt das bei Adobe niemandem auf...:confused:

Noch ein Nachtrag: Workaround: Einfach Dateien wieder umbenennen mit den gleichen Einstellungen wie beim Import. Verstehe das wer will...

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das kein Bug ist, dann ist nichts ein Bug. Da wird einfach zwischen einem Label und der Benennung des Labels nicht unterschieden. Oder anders: zwischen dem Objekt und dem Namen des Objekts. Das sind Informatikerweisheiten aus den 60er Jahren.

Mir stellt sich die Frage, ob es sich tatsächlich um einen Bug handelt, oder ob es hier nicht wirklich eine Frage der freien Konfigurierbarkeit handelt.

Was ich meine ist folgendes:
Ich kann beliebig viele unterschiedliche Farbsätze erstellen (mit unterschiedlichen Namen für die Farben). Diese kann ich speichern, und jederzeit wieder laden. Die Frage ist, wo ist der Sinn ?

Es ist ja möglich, Smart-Sammlungen in Abhängigkeit von der entsprechenden Beschriftung der Farben zu erstellen. Um die Eindeutigkeit zu wahren, dürfte ich ja nur einen Beschriftungssatz pro Katalog verwenden. Dies könnte man locker noch im Katalog selbst abspeichern.

Jetzt meine Frage: Kann man, im selben Katalog, beliebig viele Sammlungen erstellen, die alle auf unterschiedlichen Beschriftungen der selben Farbe aufbauen ?

Wenn dies möglich wäre, dann würde es sich nicht um einen Bug handeln. Ist dies nicht möglich, dann hat definitiv jemand bei Adobe gepennt.

Hat das jemand schon einmal ausprobiert und kann was dazu sagen ?

Gruß
Christian

Edit: Bei mir wurden die Beschriftungen und die darauf basierenden Sammlungen korrekt von LR 2.7 auf LR 3 übernommen. (Unter MacOS)

Zuletzt bearbeitet:

Naja also, dann hast du doch sogar gelesen, dass es LR nicht kann. Irgendwelche wechselnde Workarounds mit wechselndem OS ist halt nicht jedermanns Sache. Hier gehts ja nicht darum, was man mit Win7 machen kann :D. Was machen Mac User?

Mir war zuvor nicht bewusst, dass LR da einen Unterschied macht. Nachdem ich darauf hingewiesen wurde (und ich denke, irren ist menschlich, aber dazu gibt's ja hier Leute, die aufpassen und korrigieren:)) hab ich halt Google angeworfen und wenn der eine oder andere Win7 benutzt, hilft ihm dieser Tipp vielleicht weiter. Muss ja nicht immer gleich alles unter jedem Betriebssystem funktionieren. : )

Fragt sich, welcher Komverter es besser kann.

Naja, jedenfalls bei meinen Testdaten (!) war RawTherapee besser. Allerdings auch nur bei den Tonwertabrissen in den Schatten. Sonst ist er unbenutzbar, jedenfalls wenn man auch mal auf Masse arbeiten muss. Das zeigt aber jedenfalls, dass es kein Ding der Unmöglichkeit ist.

Ich hatte schon überlegt, ob ich den Canon-Konverter benutze, dem ja viele gute Bildqualität nachsagen. Aber der ist halt ein Schmerz im Hintern, es fehlen so banale Sachen wie Highlight Recovery.

Aber in der Tat ist die Frage ein gute.

Hab jetzt mal ein bisschen gespielt, und es scheint so zu sein, das man tatsächlich eine Filterung der Farbbeschriftungen in Abhängigkeit vom gewählten Beschriftungsatz erreichen kann.

Es werden immer die Bilder angezeigt, die mit der entsprechenden Farbe markiert wurden während der entsprechende Farbbeschriftungssatz ausgewählt war.

Eine Smart-Sammlung, die auf den Farbmarkierungen basiert, enthält immer die Bilder, die im zugehörigen Beschriftungssatz diese Farbe haben.

Ein Beispiel:
Im Satz 1: Rot=Abgelehnt
Im Satz 2: Rot=Bearbeitet

Smart-Sammlung basierend auf der Farbe Rot:

Fall 1: Satz 1 wurde ausgewählt -> Sammlung enthält alle Bilder, die mit Rot=Abgelehnt markiert wurden.
Fall 2: Satz 2 wurde ausgewählt -> Die Sammlung enthält jetzt alle Bilder, die mit Rot=Bearbeitet markiert wurden.

Gruß
Christian

Wie ist eigentlich die Performance bei 7D Raws im Vergleich zu LR2 auf einem aktuellem Mac Book Pro. Mit LR2 macht es stellenweise keinen Spaß.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten