• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

also ich hab das Performanceproblem auf 'nem Intel unter XP64 ;-)

Hab in Lightroom 3 ein komisches Phänomen was ich mit dem gleichen System mit Lightroom 2.7 nicht hatte. Ich lasse wenn ich die Kamera anschließe automatisch die Bilder in ein Temp Verzeichnis kopieren und die Quelle löschen. Anschließend öffne ich Lightroom und importiere aus diesem TempVerzeichnis in ein gewünschtes Ziel. Dabei nutze ich die Dateiumbenennung und Zwar Stunde_Minute_Sekunde. Vorher hat er die gleiche Zeit genommen wie das Aufnahmedatum auch wirklich war. Jetzt rechnet er aber bei JEDEM neu importierten Bild einfach 2 Stunden dazu. Weiß einer Abhilfe oder ist das ein LR3 Bug?

Wie gesagt, am System wurde nichts geändert, Timezone ist korrekt sowohl an der Cam als auch am PC und rechte Maustaste Eigenschaften da wird mir das korrekte Aufnahmedatum angezeigt.

bei mir auch unter
Win 7 64 GB 8 GB RAM, einiges langsamer als 2.7, und es hackt wirklich obwohl auch nachträglich 1:1 gerändert...

hmmm...

Vorher hat er die gleiche Zeit genommen wie das Aufnahmedatum auch wirklich war. Jetzt rechnet er aber bei JEDEM neu importierten Bild einfach 2 Stunden dazu. Weiß einer Abhilfe oder ist das ein LR3 Bug?

Welche Zeit wird in den Eigenschaften von LR angezeigt?

Es gab in der 1er Version schon mal einen Zeit-Fehler, der dann endlich mit der 2.x beseitigt war. Hoffentlich haben sie den jetzt nicht wieder eingebaut.
Hatte ich bisher noch nicht bemerkt, weil ich auch keine neuen Bilder bisher importiert habe.

Jürgen

Haken tuts bei mir auch: i7-860 ...
Interessant! Dann hats schon mal nichts mit einer 'veralteten' CPU zu tun.

Ich kann mich eigentlich über die Geschwindigkeit nicht beschweren (Intel Core Duo 3GHz E8400, Win7 64, 8GB), wenn überhaupt, geht die Umschaltung zwischen Bibliothek- und Entwicklungsmodul einen Tick langsamer, aber das stört mich nun nicht so, weil ich das ja nicht dauernd mache.

Wenn ich mit der Maus über das Bild fahre wird die Original Zeit angezeigt. Nur der Name der Dateien ist leider nicht = Aufnahmedatum. Es ist aber auch nicht das Datum des Imports was ich zuerst dachte.

Es ist das Aufnahmedatum was ich in den Eigenschaften angezeigt bekomme + genau 2 Stunden. Minuten und Sekunden bleiben gleich.

Wenn ich mit der Maus über das Bild fahre wird die Original Zeit angezeigt. Nur der Name der Dateien ist leider nicht = Aufnahmedatum. Es ist aber auch nicht das Datum des Imports was ich zuerst dachte.

Es ist das Aufnahmedatum was ich in den Eigenschaften angezeigt bekomme + genau 2 Stunden. Minuten und Sekunden bleiben gleich.

Also jedenfalls bist Du mit diesem Problem nicht alleine:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1358418[/ATTACH_ERROR]

Mir ist es nur deshalb bisher nicht aufgefallen, weil ich Stunden/Minuten/Sekunden nie in der Umbenennung benutzt habe. Leider hab ich gerade kein LR 2.7 zur Hand, um eine Gegenprobe mit 2.7 zu machen.

Nachtrag: Auch das Datum kann verschoben werden, wenn die Uhrzeit ungünstig liegt :mad::

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1358434[/ATTACH_ERROR]

Und es scheint wirklich der Unterschied der aktuellen Zeitzone zu GMT zu sein, abhängig von Winter/Sommerzeit (zweiter/erster Screenshot).

Zuletzt bearbeitet:

Hört sich fast nach einem Feature an GMT+2 = MESZ
Sprich LR geht davon aus, dass Du GMT eingestellt hast und dazu die richtige Zeitzone und die Sommerzeitverwendung.

Gruß, Thomas

Das scheint dann eine neue Variante des alten Fehlers zu sein. Früher wurde die Zeit auch in LR selbst je nach Sommer-/Normalzeit unterschiedlich angezeigt. Hier scheint es nur die Umbenennung zu betreffen.

Jürgen

Zur Abwechslung mal was positives: Spaß mit der neuen Gradationskurve :D:D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das Problem nicht (Bei jpg Import von IXUS 55, Nikon RAW probiere ich morgen).

Christian

Habe meine LR2.7-Kataloge per Umwandeln übernommen. Nun ist mir aufgefallen, dass die Farbmarkierungen nicht mit übernommen werden.

Hatte das schonmal jemand? Gibts einen Trick?

Danke schonmal.

Greets.
xviper

WERBUNG
Zurück
Oben Unten