WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Und wenn Du sagt: "Dumm genug, ein laufendes System zu updaten obwohls ohne erst mal auch gegangen wäre" ...
Bin ich verrückt und werd' mich selbst beschuldigen :evil:?

Aber ich brauch echt ne halbe Stunde um eine 8gb Karte leer zu machen ...
Formatieren :p ;)

Wie lange dauert diese "Menge", wenn du den gleichen Inhalt von der Platte importierst?
Sonst läßt sich nichts eingrenzen. Ich find in meiner Umgebung auch niemanden der die Fotos direkt von der Karte in LR schiebt.

Hi,

zum Thema Performance:
Einige meinten ja, dass LR3 langsamer ist, als LR2. Zum Performancevergleich LR2 zu LR3 kann ich leider nichts sagen. Aber wie ist es mit den Betas?

Ich hatte die LR3-Beta 1+2 oft und ausgiebig getestet und die Performance war gut (Core2Quad 6600@3Ghz mit 4 GB RAM, keine SSD). Die LR3-Vollversion hingegen ist deutlich träger und langsamer. Besonders das Stempelwerkzeug ist kaum benutzbar (und das war definitiv mit den Betas nicht so).

Gehts euch auch so? Beim Blick auf den Speicherverbrauch war ich überrascht, dass LR 2,2 GB Speicher beansprucht hat. Da sind meine 4 GB natürlich knapp und ein Speicherupdate könnte Abhilfe schaffen. Andererseits lief die Beta problemlos auf dem Rechner. Leider habe ich damals nie auf den Speicherverbrauch geachtet. Könnte also auch ein Memoryleak sein?!
Vielleicht sollte ich 'nen Bugreport schreiben...

grüße, thehonk...

jap das ist bei mir auch, beim öffnen von lightroom ist die ram auslastung noch "normal" aber während der arbeit frisst er sich regelrecht zu.. hoffe dass sich das noch ändert..

Richtig. Ohnehin denke ich, dass LR3 lahmer ist als 2.7. Hoffentlich kommt bald ein Patch, der der Software mal gehörig in den Ar*** tritt. Der Workflow ist extrem träge geworden, auch das laden der 100% Ansicht. :rolleyes:

zum Thema Performance:
Einige meinten ja, dass LR3 langsamer ist, als LR2.

Hm. Ich habe zwar an LR3 viel zu meckern (das Ding ist buggy, das ist wirklich nicht i.O. die Software so zu verkaufen). Aber schnell ist es bei mir, auch im Vergleich zur alten Version.

Das Ergebnis mag ein wenig verwässert sein, da ich CS5 und LR3 zusammen installiert hatte, vorher lief CS3 und LR2. CS3 war aber kein 64Bit-Programm, jetzt ist alles durchgängig 64Bit. Möglicherweise "verstehen" sich also die aktuelle LR und PS-Version einfach nur besser und teilen sich besser auf die 8 GB auf.

Das mag also ein Rennen unter ungleichen Voraussetzungen sein, aber mit dieser Maßgabe ist LR3 - bei mir - jedenfalls nicht lahm und auch nicht langsamer als die Vorversion.

Ich editiere EIN Bild komplett. Dann markiere ich 10 Fotos im Filmstreifen, auf die die Editierung ebenfalls angewendet werden soll. Dennoch wird nur das erste meiner Fotos bearbeitet und nicht etwa alle 10, wie ich das wollte. Was also genau mache ich falsch? Früher hatte das einwandfrei funktioniert.

Wie gesagt, aus Adobe-Sicht war das früher ein Bug. Ich hatte das in meinem Post nochmal genauer im Nachtrag erklärt (jedenfalls so wie ich es verstehe).

Copy/Paste von Einstellungen des Entwicklungsmoduls ist aus Sicht von Adobe nur als Funktion von genau einem Bild auf genau ein anderes Bild gedacht. Für die "Massenkopie" gibt es das Synchronisieren.

Wie gesagt, aus Adobe-Sicht war das früher ein Bug. Ich hatte das in meinem Post nochmal genauer im Nachtrag erklärt (jedenfalls so wie ich es verstehe).

Copy/Paste von Einstellungen des Entwicklungsmoduls ist aus Sicht von Adobe nur als Funktion von genau einem Bild auf genau ein anderes Bild gedacht. Für die "Massenkopie" gibt es das Synchronisieren.

OK, aber beim Sychronisieren muss es doch ein "Master-Bild" geben, an dem sich die anderen Bildern orientieren. Wenn ich also ein Bild bearbeitet habe und dann 10 markiere zum Synchronisieren, woher weiß Lightroom dann, dass die Bilder aussehen sollen wie das eine, und nicht das eine Bild aussehen soll, wie die 10... :confused:

OK, aber beim Sychronisieren muss es doch ein "Master-Bild" geben, an dem sich die anderen Bildern orientieren. Wenn ich also ein Bild bearbeitet habe und dann 10 markiere zum Synchronisieren, woher weiß Lightroom dann, dass die Bilder aussehen sollen wie das eine, und nicht das eine Bild aussehen soll, wie die 10... :confused:
Du markierst nicht 10 sondern 11 Bilder, das bearbeitete Bild muss in der Auswahl mit drin sein. Das Bild, das vorher schon als einzelnes markiert war, ist das Master-Bild.

Du markierst nicht 10 sondern 11 Bilder, das bearbeitete Bild muss in der Auswahl mit drin sein. Das Bild, das vorher schon als einzelnes markiert war, ist das Master-Bild.

Genauer gesagt ist das Master-Bild das aktive Bild, dessen Rand ein wenig heller dargestellt wird als alle anderen. Das kann man auch nachträglich noch Ändern, wenn man mehrere Bilder selektiert hat, in dem man auf das Zentrum der Bildminiatur im Filmstreifen klickt *). Das aktive Bild ist auch das, was in der großen Haupt-Bildanzeige anzeigt und aktuell bearbeitet wird.

*) Wenn man dagegen auf den Rand klickt, wird die Selektion aller Bilder aufgehoben und es ist dann nur noch das angeklickte Bild selektiert.

Noch eine Alternative. Du markierst mehrere Bilder. Wenn Du jetzt die Control-Taste drückst, verwandelt sich die Schaltfläche "Synchronisieren..." in "Autom. Synchr.". Anklicken, und alle Einstellungen wirken sich automatisch auf alle markierten Bilder aus. Sorry, wenn das schon bekannt war.

Noch eine Alternative. Du markierst mehrere Bilder. Wenn Du jetzt die Control-Taste drückst, verwandelt sich die Schaltfläche "Synchronisieren..." in "Autom. Synchr.". Anklicken, und alle Einstellungen wirken sich automatisch auf alle markierten Bilder aus. Sorry, wenn das schon bekannt war.
LR3 hat dafür jetzt auch einen Schalter neben dem Button, wahrscheinlich um dieses praktische Feature etwas bekannter zu machen :)

Sorry, das hat der dumme Laurooon nicht kapiert. :confused:

Ich editiere EIN Bild komplett. Dann markiere ich 10 Fotos im Filmstreifen, auf die die Editierung ebenfalls angewendet werden soll. Dennoch wird nur das erste meiner Fotos bearbeitet und nicht etwa alle 10, wie ich das wollte. Was also genau mache ich falsch? Früher hatte das einwandfrei funktioniert.

Gruß
laurooon

Hast du zwei Monitore und markierst diem bilder auf dem sekundären?
Da habe ich nämlich auch das Problem und zwar bei allen Aktionen die ich auf mehrere markierte Bilder anwenden möchte. Mein Fall: Fünf Bilder markieren und mit dem Attribut "Blau" versehen. Markiere ich die Bilder am 2. Monitor, wird nur das zuerst markierte Blau, mache ich das selbe am Primären Monitor funktionierts für alle 5 Bilder. Das selbe Verhalten habe ich auch schon bei LR2 beobachtet.

Hast du zwei Monitore und markierst diem bilder auf dem sekundären?
Da habe ich nämlich auch das Problem und zwar bei allen Aktionen die ich auf mehrere markierte Bilder anwenden möchte. Mein Fall: Fünf Bilder markieren und mit dem Attribut "Blau" versehen. Markiere ich die Bilder am 2. Monitor, wird nur das zuerst markierte Blau, mache ich das selbe am Primären Monitor funktionierts für alle 5 Bilder. Das selbe Verhalten habe ich auch schon bei LR2 beobachtet.

Ist mir auch schon aufgefallen. Wenn man es weiss, passts ja...
Find ich auch nicht so dumm. Wenn man jetzt nämlich 5 Bilder auf dem 2. Monitor markiert und auf dem Hauptmonitor durchgeht und zB ein Fähnchen macht bzw. es ablehnt, wird nur ein Bild davon markiert. Bei Grid Ansicht auf Hauptschirm werden alle entsprechend markiert.

Find ich persönlich nicht so schlecht. Und wenn man doch mal alle "markieren" (im Sinne von Fahne/Ablehnen/Farbe) will, einfach G drücken, markieren und wieder mit shift-G zurück.

Anfangs hats mich verwirrt und gestört, inzwischen find ichs so auch ganz OK.

Versteh ich das richtig : Die Student Version wird erst verschickt, wenn ich denen mein Ausweis geschickt habe ?

Gruß

Nochmal zurück zu dem Performanceproblem:

Ich vermute einfach mal, dass das neue LR 3 auf einem AMD Rechner langsamer läuft, andernfalls kann ich mir die unterschiedlichen Meinungen nicht erklären. Ich arbeite mit Vista und einen AMD Prozessor und LR 3 ist deutlich langsamer als LR 2 (ein Export dauert teilweise 2 Sekunden länger).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten