WERBUNG

Lightroom 3 released! (+Allgemeines zu LR)

AW: Lightroom 3 released!

Keine Ahnung, meine wurden übernommen ohne Probleme.

Gruß
Chris

Farbmarkierungen:Andere Sprachversion oder umbenannt? Es werden nicht die Markierungen sondern die Bezeichnungen zwischengespeichert.

Farbmarkierungen:Andere Sprachversion oder umbenannt? Es werden nicht die Markierungen sondern die Bezeichnungen zwischengespeichert.

Sprachversion ist von deutsch (2.7) auf deutsch (3.0).

Meinst Du mit umbenannt den Katalog als ganzes? Habe beim Übernehmen einen neuen Namen vergeben und dann nicht mehr geändert.

Was meinst Du mit Deinem letzten Satz? <-- Hat sich erledigt - habs verstanden. Danke.

Danke.
xviper

Zuletzt bearbeitet:

Bei den Farbmarkierungen wird nicht die markierte Farbe gespeichert, sondern nur der name der Farbe, z.B. "rot", je nach Sprache. Eine Version in anderer Sprache kann dieses "rot" dann nicht interpretieren, weil es z.B. "red" erwarten würde. Schon bissl doof. Komisch nur dass es ja bei dir von deutsch auf deutsch geht.

mfg Lutz

Hatte meine Farben bestimmten Themen zugewiesen, also umbenannt.

Gestern ist mit LR3 kapital abgestürtzt und alles war wieder auf default - auch die Farben.
Woran kann es liegen, dass beim Komplettabsturz (beenden ging nur über Taskmanager) alles auf Standard gestellt wird. Hatte außer mir das jemand schonmal?

Ansonsten finde ich LR3 echt klasse - vor allem die neuen Features (Rauschunterdr., Objektivkorrektur)

So long.
xviper

Nein, man kann die Kategorien (Rot,...) Umbenennen. Wenn zB "Rot" in "wichtig" umbenennt zeigt LR Markierungen die davor mit "Rot" gemacht wurden nicht mehr an, Erst wenn man die Bezeichnungen wieder rückgängig macht. (Alles nicht selbst ausprobiert, nur hier irgendwo gelesen)

Kann man seinen eigenen Farbmarkierungssatz irgendwie rausspeichern? Die Standards habe ich gefunden im Verzeichnis "Label Sets" in den Lightroom-Einstellungen.

CU.
xviper

@xviper:
Metadaten / Farbmarkierungssatz / Bearbeiten

Der neue Labelsatz wird dann im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Adobe\Lightroom\Label Sets\ gespeichert und steht in allen installierten LR-Versionen zur Verfügung.

LG Heinz

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Studentsversion und der normalen?
Abgesehen vom Preis?

Schon bissl doof.
Das ist unglaublich dilettantisch! Man muss sich manchmal schon fragen, ob Adobe eigentlich irgendeinen 'gelernten Informatiker' beschäftigt oder ob dort auch alle in 'Flash' geschrieben wird :grumble:! Spinnen die? Rot und red ... tststs ...

Überhaupt muss man sich fragen, wozu es eigentlich eine Betaphase gab, bzw. sogar 2. Da funktioniert vieles in der Beta2 schon ganz prima (bei mir lief die Beta2 fast anstandslos!) und im Release sind dann plötzlich zig (große) Neuerungen und Änderungen drin und prompt platzt das Ganze. Das ist doch kein Betatest! Nach einer Beta verändert man maximal ein bisschen Kosmetik ... irgendjemand hat es hier schon geschrieben: handwerklich zeigt sich Adobe z.Z. wirklich unterirdisch - irgendwie kann ich Jobs schon verstehen :D.

Aber außer dem Gemotze mal noch eine Frage: sind die Vorschauen für die Rasteransicht in der Bibliothek eigentlich das Gleiche wie die 'Standard-Vorschauen'? Hintergrund: wenn man einen Katalog maximal klein machen möchte, geht das ja am Besten, indem man ihn komplett ohne Vorschauen mit neuem Namen exportiert (die 1:1 Vorschauen zu löschen macht nichts kleiner, auch so ein Mysterium!) Wie auch immer, wenn man die exportierte Bibliothek nun öffnet, sind ja keinerlei Vorschauen mehr vorhanden, auch das Raster ist erst mal grau. LR baut dann leider immer nur im sichtbaren Bereich die kleinen 'Dias' wieder auf, aber nicht alle. Die im nicht sichtbaren Bereich bleiben grau bis man scrollt. Macht LR beim Rendern dieser 'Dias' gleich die komplette Standardgröße? Dann müsste ich halt doch die neu rendern lassen (immer noch besser, als mit den ganzen 1:1 Vorschauen). Die Standardgröße ist mir aber fast schon wieder zu viel für ältere Kataloge, die ich nur selten aufmache. Aber wenn, will ich ein paar huntert Bilder dort flüssig im Rastermodus durchsuchen können ... gibts da eine Patentlösung?

LR erlaubt beliebig viele Farbmarkierungssätze zu verwenden, aber nur der ausgewählte Satz wird angezeigt. Das heisst bei Uebereinstimmung der Bezeichnung im ausgewählten Satz wird die entsprechende Farbe angezeigt. Verwendet man nur den default Satz, so ändern sich die Bezeichnungen beim Wechsel der Sprache und plötzlich werden keine Farbmarkierungen mehr angezeigt.

Möchte man die Sprache wechseln, so wäre eine Lösung den default Satz mit beispielsweise englischen Bezeichnungen unter einem anderen Namen zu speichern, dann steht er auch in der deutschen Version zur Verfügung.

Die Entwickler haben sich für grössere Flexibilität und Konfigurierbarkeit entschieden. Nutzer die sich mit der Software nicht weiter auseinandersetzen werden sicherlich "unverstandene Effekte" beobachten.

Die Grösse der Kataloge hat vermutlich nichts mit den Vorschaubildern zu tun. Ich glaube, dass die Vorschaubilder in einem extra Dateibaum (cache) gespeichert werden und nicht im Katalogfile. Ich lösche die Vorschauen nie, da Festplattenplatz in dieser Grössenordnung keiine Rolle spielt.

Das ist unglaublich dilettantisch! Man muss sich manchmal schon fragen, ob Adobe eigentlich irgendeinen 'gelernten Informatiker' beschäftigt
:)

Grüsse, Mike

Ich habe ein seltsames Problem bzw. Phänomen mit LR3 bzw. der Beta 2. Wenn ich mit dem selben Preset Bilder mit der Beta 2 und jetzt mit der Final von LR3 entwickle, dann sind die Bilder mit der Beta 2 völlig anders. Genauer gesagt sind es zwei Dinge die mir auffallen:

Die Bilder der Beta sind ganz extrem viel schärfer (eigentlich fast schon überschärft) und die Darstellung der Schatten ist um Welten besser. Und dies, obwohl ich wie gesagt das gleiche Preset verwende. Ich habe mir jetzt sogar noch einmal ein altes Festplattenimage wieder eingespielt um explizit noch einmal die Einstellungen zu vergleichen. Die sind wirklich absolut identisch...:confused: Ist ja eigentlich auch logisch, da ich ja wie bereits erwähnt ein Preset verwende. Die Bilder von LR3 Final sind denen der mit LR 2.7 entwickelten wesentlich ähnlicher als denen der Beta 2 von LR3. Sowohl bei der Beta 2 als auch in der Final verwendete ich den "Prozess 2010". An was mag das liegen?

Gruß

Michael

@xviper:
Metadaten / Farbmarkierungssatz / Bearbeiten

Der neue Labelsatz wird dann im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Adobe\Lightroom\Label Sets\ gespeichert und steht in allen installierten LR-Versionen zur Verfügung.

LG Heinz

Passiert das automatisch? Hintergrund der Frage ist, dass in besagtem Verzeichnis nur die LR-Standard-Templates ("Bridge-Standard", "Lightroom-Standard" und "Status prüfen") gespeichert sind. Meine Idee war, dass man LR manuell dazu bringen muß den persönlichen Satz zu speichern (wie bei anderen Presets auch).

VG.
xviper

Ich habe das Problem nicht (Bei jpg Import von IXUS 55, Nikon RAW probiere ich morgen).

Christian

Hey Christian,

der Fehler scheint wohl nicht pauschal aufzutreten. Gestern habe ich Videos importiert mit der gleichen Umbenennung und da hat es einwandfrei funktioniert. Könnte mir vorstellen das er es bei mir auch bei jpg korrekt ausführt. Probiere ich nachher mal aus.

Gruß
googlemeister

Die Entwickler haben sich für grössere Flexibilität und Konfigurierbarkeit entschieden. Nutzer die sich mit der Software nicht weiter auseinandersetzen werden sicherlich "unverstandene Effekte" beobachten.

Nene, die Entwickler haben sich für ein intuitiv nicht erfassbares Verhalten der Software entschieden. Mittelpunkt der Softwareentwicklung muss immer der Nutzer sein. Und das sind Fotografen und nicht Informatiker. Sonst wird jeder Bug zum Feature und jeder Workaround zur flexiblen Lösung.

Und buggy ist LR3 nun wirklich ausreichend.

Nene, die Entwickler haben sich für ein intuitiv nicht erfassbares Verhalten der Software entschieden. Mittelpunkt der Softwareentwicklung muss immer der Nutzer sein. Und das sind Fotografen und nicht Informatiker. Sonst wird jeder Bug zum Feature und jeder Workaround zur flexiblen Lösung.

Und buggy ist LR3 nun wirklich ausreichend.

Da stimme ich dir 100% zu!!! Wo ist der Danke Button? :D

Nene, die Entwickler haben sich für ein intuitiv nicht erfassbares Verhalten der Software entschieden. Mittelpunkt der Softwareentwicklung muss immer der Nutzer sein.

Sorry, aber diese Pauschalkritik kann ich nicht nachvollziehen. Im Lightroom Forum von Adobe gibt es eine Sammlung von Feature Requests - da kann man sich ein Bild machen über die verschiedenen Meinungen was so ein Programm alles können sollte und was nicht. Die Bandbreite der Nutzer ist gross, viele Wünsche sind exotisch und würden wegen noch detaillierterer Einstellungsmöglichkeiten das Programm noch undurchschaubarer machen als es jetzt schon ist. Die Entwickler müssen einen Kompromiss finden zwischen "intuitiver Erfassbarkeit" und dem Detaillierungsgrad der Einstellmöglichkeiten.

Das hier diskutierte Problem des Verschwindens von Farbcodes beim Sprachwechsel ist nun wirklich kein Bug.

Wie gesagt, die Bandbreite der Meinungen ist gross und das ist eben meine persönliche. Es mag sein, dass es noch viele Bugs in LR3 gibt, aber dann sollte man diese konkret benennen und nicht pauschal sagen die ganze Software sei buggy.

Das hier diskutierte Problem des Verschwindens von Farbcodes beim Sprachwechsel ist nun wirklich kein Bug.

Sicher ist es nicht ganz einfach, alle Wünsche zu erfüllen und trotzdem eine einfach zu bedienende Anwendung zuhaben, aber das Verschwinden der Farbcodes nach einem Sprachwechsel ist definitiv ein Bug. Die Anzahl der Sterne ändert sich doch auch nicht. Hier intern mit "rot" und "red" zu arbeiten, ist schon als dilettantisch zu bezeichnen.

Georg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten