• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leitfaden für einen erfolgreichen Auftritt im Forum

Gabs den hier schon?

• Hebe wichtige Schlagworte im Text fett hervor, da der typische DSLR-Forum User sonst zu doof ist, den Sinn des Textes zu verstehen

:ugly:

Gabs den hier schon?

• Hebe wichtige Schlagworte im Text fett hervor, da der typische DSLR-Forum User sonst zu doof ist, den Sinn des Textes zu verstehen

:ugly:

Ich sehe an Betonungsmitteln beim Medium Text nichts Negatives. Der Smilie, den Du benutzt hast, ist übrigens auch ein solches Mittel.

Ein Fotoforum ist eine sehr ernste Sache, so wie das Hobby Fotografie an sich ja auch bereits.

Also verzichte im Forum auf jegliche Ironie und weise Nutzer, die dieses Stilmittel missbrauchen, auf jeden Fauxpas dieser Art ausdrücklich hin.

;)

Gruß,
Steffen

Das ist ein Spassthread! Hier wird verallgemeinert und übertrieben.

Klasse Vorlage für einen neuen Punkt:

• Gehe grundsätzlich davon aus, das ein Thread ohne Übertreibungen oder Verallgemeinerungen langweilig ist und nicht genug Raum für Aufklärung bietet. Fülle Ihn also reichhaltig mit Bröckchen und Halbwissen bis er zum Selbstläufer wird.

Das bringt mich zum nächsten Punkt:
  • Sachliche Fragen lassen sich meist klären, die Diskussion wird schnell langweilig. Wirf daher kontroverse Fragen auf und schaffe viel Platz für Reibungswärme. Die Fragen müssen auch nicht unbedingt Sinn ergeben. Sorge dafür, dass Threads wie: "Was ist wichtiger? Gutes Schuhwerk oder ein hochauflösender Sensor?" hin und wieder aus der Versenkung auftauchen.

• Sachliche Fragen lassen sich meist klären, die Diskussion wird schnell langweilig. Wirf daher kontroverse Fragen auf und schaffe viel Platz für Reibungswärme. Die Fragen müssen auch nicht unbedingt Sinn ergeben. Sorge dafür, dass Threads wie: "Was ist wichtiger? Gutes Schuhwerk oder ein hochauflösender Sensor?" hin und wieder aus der Versenkung auftauchen.
:D:D:D

• Füge deiner ausführlichen Bildkritik ("Gefällt mir super") mindestens 3 Ausrufezeichen hinzu, um die immense Bedeutung dieser Aussage und deiner Person maximal zum Ausdruck zu bringen.

• Wenn es um hochgeöffnete Festbrennweiten geht, oder um Freistellung bei Vollformat, dann bringe immer den Einwand, dass Freistellung und Unschärfe lediglich ein Hilfsmittel ist, um fehlendes Können zu kaschieren; "Diese Bilder sehen alle gleich aus!".

• Egal ob man genau weiß was man zu Thema schreibt, jeder darf immer eine Meinung haben ! Ganz wichtig ist dann hier die Abkürzung "imho" zu verwenden, die quasi einen Freifahrtschein für jagdlich Äußerung darstellt.

Das mache ich auch zu gerne :ugly:

Vg Ben

Folge mit Deinen Beiträgen den Prinzipien der Fernsehserien "Rote Rosen" , "In aller Freundschaft", "Heute im Landtag" usw. und schreibe in einem Thread zunächst immer nur die erste Hälfte deiner Meinung..... :D

Die Fortsetzung erfolgt dann ein paar Threads weiter, den dann deine Leser schon mit großer Spannung erwarten.

Die Neugierde Deiner Anhänger führt dann dazu, dass die Zwischenthreads - mit anderer Meinung - zumeist überlesen werden, und Du immer der wahrhaftifge Meinungsführer bleibst.:evil:

Und wenn jemand ein Problem hat und im Forum nachfragt, bitte möglichst unverzüglich antworten mit dem Hinweis:

"Ich kenne die Kamera/das Programm zwar nicht, aber..... (und bitte nicht vergessen, an dieser Stelle dann eine wortgewandte Vermutung einzufügen!)..."

• Kommt jemand bei Objektivvergleichen mit Fotos aus der Praxis, idealerweise mehrere hundert davon pro Objektiv und quer durch mehrere Sujets und bildet sich daraufhin eine Meinung, die dir mißfällt, dann verweise auf unkontrollierte und wechselnde Bedingungen, weise den Tester darauf hin, dass nur unter Laborbedingungen getestet werden kann, was in der Realität zählt. Nur Laborbedingungen o.ä. sind für die Praxis ausschlaggebend! Weise ebenfalls darauf hin, dass er nur insgesamt zwei Exemplare hatte und, dass dies keine allgemein gültige Meinung zulässt. Sein Exemplar war ausnahmsweise eines der Guten!

Ganz wichtig ist natürlich, in vielfacher Redundanz das bereits im Thread mehrfach Gesagte nochmals einzubringen - es ist zwar schon wirklich ALLES gesagt worden, aber noch nicht von jedem.

Gilt natürlich und auf keinen Fall überhaupt nicht für diesen Thread :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten