• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leitfaden für einen erfolgreichen Auftritt im Forum

- Wenn du länger als 1 Jahr im Forum unterwegs bist, vergiß nicht in jedem sich bietenden Thread zu kommentieren, wie niedrig die Kompetenz der anderen Forenteilnehmer bezüglich Postqualität und photographisches Wissen ist.

• Wenn du schon länger im Forum unterwegs bist und du grundsätzlich einen miesen Ton anschlägst, dann berufe dich auf die eigene Beeinflussbarkeit durch das Forum: "Wenn du schon so lange hier bist wie ich und schon so lange so viel Stuss zu lesen bekommst, dann wirst du irgendwann so".

Bitte dabei unbedingt beachten, dass der Kontrahent immer kürzer als du angemeldet ist, selbst wenn du mit deiner damaligen zeitlich gleichgesetzten Forumserfahrung bereits ein Arsxh warst!

• Wenn Ihr ein neues Objektiv habt (oder dies auch schon länger), dann postet in den "Beispielbilder-"Threads Eure erstbesten Knallermotive: voller Aschenbecher oder halbleer getrunkene Gläser in einer Kneipe, einen unaufgeräumten Couchtisch zuhause oder Eure von der Couch aus fotografierte Bärchensammlung ... ein Blick in die Nachbarschaft von Euerm Balkon aus ist auch gern gesehen.
...

:top::top: Endgeil! :D

• Wenn du etwas zu verkaufen hast, schreib irgendwann, wenn du dich einem realistischen Preis annäherst: "letzte Preisänderung, sonst geht es in die Bucht!" Das ist DIE Killerdrohung schlechthin, denn bevor es in die Bucht geht, fühlt sich nun jeder Interessent motiviert, es dir vorher abzukaufen, bevor er es teurer in der Bucht erstehen müsste.

AW: Leitfaden zur erfolgreichen Auftritt im Forum

• ... Dass ein Forum für die meisten Leute primär zur Unterhaltung dient, ...

• Den Eindruck habe ich hier leider nicht, da anscheinend viele zum lachen in den Keller gehen. Ich halte mich hier idR sehr zurück, da ich früher mal dumm angemacht worden bin und den Eindruck hatte, hier tummeln sich nur Vollprofis rum. Ist natürlich Schade, da ein Forum ja von seinen Mitgliedern lebt.

Eine Regelerweiterung hätte ich auch noch:

- Habe grundsätzlich an jedem Bild was auszusetzen, auch wenn es auf den ersten Blick perfekt erscheint. Vermeide, etwas einfach "nur mal so" einfach nur klasse und toll zu finden. Man könnte dich für ein Weichei halten.

Ansonsten schönen Dank an den TO für seinen "MUT" und schöne Grüße an alle, die diese Lockerheit und diese Art von Humor teilen!

• Wenn du etwas zu verkaufen hast, schreib irgendwann, wenn du dich einem realistischen Preis annäherst: "letzte Preisänderung, sonst geht es in die Bucht!" Das ist DIE Killerdrohung schlechthin, denn bevor es in die Bucht geht, fühlt sich nun jeder Interessent motiviert, es dir vorher abzukaufen, bevor er es teurer in der Bucht erstehen müsste.

Top erkannt, bei vielen Angeboten habe ich exakt denselben Eindruck wie du!

Berichte hier auf keinen Fall darüber, dass Du eine Hochzeit fotografieren willst, und dazu evtl noch die eine oder andere Frage hast!....
    Heeeeeeerlich! Zu dem Thema habe ich mir auch schon eine gefangen, denn "daran sind schon Freundschaften zerbrochen, weil das der wichtigste Tag im Leben ist, man das dem Brautpaar nicht antun könne, usw..." Ich lach mich schlapp!

Zuletzt bearbeitet:
Inspiration aus einem Paralellthread:

• Wenn du in einem Fach offensichtlich besser bewandert bist als der grobe Durchschnitt, dann senke dein Level an Freundlichkeit möglichst großzügig und ersetze es durch eine Sammlung an Fachbegriffen. Versteht dies dein Gegenüber nun nicht mehr, oder kommt gar mit Vergleichen um die Sache zu veranschaulichen, dann gib ihm mit aller Deutlichkeit zu verstehen, dass er entweder zu dumm, oder aber lediglich zu ungebildet ist und ziehe seine Kommentare möglichst weit ins Lächerliche. Sollte dein Gegenüber dennoch ernsthaftes Interesse an einer sachlichen information zeigen, dann erkläre es so kurz und knapp wie irgendwie möglich und auf keinen Fall so, dass es eindeutig verstanden werden könnte. Immerhin hättest du demjenigen dann weniger voraus. Ausserdem bist du ja kein Bildungsbeauftragter.

... die <unzulässigen Ausdruck entfernt> vergessen oftmals leider, dass sie vielleicht in diesem Gebiet überlegen sind, dafür gibt es andere Bereiche, in denen sie unterliegen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... die <unzulässigen Ausdruck entfernt> vergessen oftmals leider, dass sie vielleicht in diesem Gebiet überlegen sind, dafür gibt es andere Bereiche, in denen sie unterliegen :rolleyes:

- Andere User in einem Thread wie diesem hier an den Pranger stellen:top:. Wenn man schon einen "Feind" im Forum gefunden hatte, dann bekämpft man ihn am Besten nicht alleine (weil man unterlegen ist), sondern als Teil eines Rudels.
Gruß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schreibe auch möglichst viel in fetten Lettern, nur so hast Du eine Chance, dass man Dich ernst nimmt.
Nur Deine Tips und Tricks sind die richtigen!, alles was andere User vorschlagen und sagen solltest Du so weit es geht ins lächerliche ziehen !

Ja da erkenne ich viele wieder :top: Sieh dir meine krasse Ausrüstung an, und wehe du klickst meinen flickr-Link nicht an und schreibst gleich wie geil meine Bilder sind :ugly: Jeder der das liest darf sich angesprochen fühlen :lol:

@Toppic:

- Schau fremde Bilder nie länger als 1 Sekunde an, denn mehr Anerkennung darf ein Bild in der digitalen Zeit auf keinen Fall bekommen. Es muss entweder sofort *knall puff peng* überzeugen oder wenn schon die Krassen Farben fehlen wenigsten viele nackte Brüste enthalten :ugly:

- Jeh mehr Pixel desto besser. Egal welche Wiedergabegröße und egal welches Medium ... mehr ist uneingeschränkt immer besser. Inhalt ist absolut zweitrangig.

Hay das macht richtig spaß :-D

Viele Grüße Ben

ps. wer sich von diesem Thread ernsthaft angegriffen fühlt ist nicht ernst zu nehmen ;)

Hm, zum Thema bieten fallen mir auch noch ein paar Regeln ein

- vermeide zuviele Informationen zum angebotenen Gegenstand. Tatsachen wie Alter, Restgarantie und Anzahl der Vorbesitzer verwirren nur unnötig.

- bei nur kurz im persönlichen Eigentum befindlichen Gegenständen kann anstelle von Bildern auch der Hinweis eingefügt werden: " Bilder spare ich mir da angesichts der kurzen Zeit Gegenstand praktisch neuwertig und bekannt".

- wenn auf dem Weg ins Büro die Erkenntnis reift, dass Objektiv xy oder Kamera z möglicherweise doch nicht zu den Fotografiergewohnheiten passt, zögere nicht und stelle sofort einen Verkaufsthread ein. Damit die Leute wissen, dass du Ratz-Fatz entscheiden kannst, einfach den Hinweis einfügen, dass Bilder (abends, am nächsten Tag etc) folgen, sobald du wieder zuhause bist.

Gruß Lifeviewfan

• Auch wenn du keine schwarzweiss-Fotos magst, schreib das dennoch unter jedes schwarzweiss-Foto. "eigentlich ein schönes Foto, aber es ist schwarzweiss, dem Foto fehlt die Farbe, gefällt mir so nicht". Damit weiß der Bildeinsteller sofort "OK, nur noch Farbfotos einstellen" und wird sich für diesen wertvollen Hinweis bedanken.
Das kann man noch kombinieren mit
  • Poste zu jedem Farbfoto: Das würde evtl. als Schwarz-Weiß-Foto ganz groß rauskommen, so naja......

• Wenn Ihr ein neues Objektiv habt (oder dies auch schon länger), dann postet in den "Beispielbilder-"Threads Eure erstbesten Knallermotive: voller Aschenbecher oder halbleer getrunkene Gläser in einer Kneipe, einen unaufgeräumten Couchtisch zuhause oder Eure von der Couch aus fotografierte Bärchensammlung
Gerngenommen sind auch sauber aufgestellte AA-Akkus.

Was auch immer wieder super ist:

• Gib bei Bildkommentaren unbedingt als erstes an, was DU großer Meister alles anders gemacht hättest, das hilft dem dummen Menschen mit seinen Langweilerbildern am meisten weiter! Wirf mit echten Profitipps um dich! Betone, dass du zu allererst mit Stativ und unbedingt mit Vollformat aufgenommen hättest. Weise dann darauf hin, dass du das linke, ins Bild ragende Haus zuerst gesprengt, den rechten Baum gefällt und das Pflaster ausgetauscht hättest. Nach einer kleinen städtebaulichen Neuordnung samt Änderung von Licht und Jahreszeit hättest DU das komplette Meisterwerk eingefangen!

Boa man ey würde Atze Schröder sagen :lol::lol:

Ich sitze hier und lache Tränen. Thats Real Live :top::top:

Erst letztens auf einem Fotografentreffen erlebt:
Papa kommt mit einem Trolly von Ausrüstung an. KLappt es auf und ein Raunen geht durch die Menge. Nur Optiken mit dem roten Ring, 2 mal 5DS und 2 mal 1D irgendwas.

Er verkündete Stolz wie Oskar das er in einem Fuß den ganzen Rotz im Fuß anzeigt. Seit dem gilt er dort als Koryphäe :eek::evil:. Ach ja wirklich :ugly::ugly:

Köstlich ... :)

• Wenn eine Frage gestellt wird, welche du nicht beantworten kannst, dann antworte einfach, dass der Fragesteller erstmal den Fotolehrgang besuchen soll. Somit verhinderst du jedenfalls, dass neue User Spaß am Forum bekommen und hälst die Gruppe der "Konkurrenten" möglichst klein.

• Wirf auf jeden Fall die Frage auf, welches System und welches Zubehör am besten geeignet ist. Die User im Forum beschäftigen sich in ihrer Freizeit nicht mit schnöder Fotografie. In Wahrheit haben sie stapelweise Nikon / Canon / Sony zu Hause und kaufen nicht etwa ein Zubehörteil, sondern veranstalten ganze Testreihen. Daher können sie Dir zu Deiner Frage auch stets völlig objektiv antworten.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten