• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Leitfaden für einen erfolgreichen Auftritt im Forum

Da möchte ich aber noch etwas anhängen:

Ignoriere die Kostengrenze des Topic Openers vollständig. Denn nur du allein kannst entscheiden, was der TO mindestens Ausgeben muss um Bilder erstellen zu können, die du selbst nicht hinbekommen würdest. :evil:

Empfehle auch grundsätzlich nur Equipment, von dem du ebenfalls Träumst. Weil du das auch haben willst, ist das auch das einzig Nutzbare. :p

Lese niemals den Eingangspost. Das einzig wichtige ist die Topic-Bezeichnung :lol:

Mhhh, der letzte Satz könnte modifiziert werden;):

• "Habe den Faden nur überflogen, doch ich meine . . . . . "

>> das drückt beiläufig aus, dass
a) das Thema Dich interessiert,
b) Du mitreden kannst,
c) viel zu sehr beschäftgit bist (bist nämlich, Trommelwirbel, > V.I.P.)
d) aber weißt, dass Dein post alles lösen wird

Das mit dem Anpinnen mag eine Idee sein, aber der durchschlagende Erfolg stellt sich - aus meiner bescheidenen Sicht - nur dann ein, wenn vor dem Abschicken und/oder beim Erstellen der Signaturleiste hilfreiche vorschläge eingeblendet werden.
Beim Anklicken "später" wird der post nicht erstellt - aber das habt Ihr Euch eh schon gedacht, oder?;).
Ferner könnte man in regelmäßigen Abständen nach dem Einloggen eine kleine Nachricht im Postfach erhalten, in dem man daraufhingewiesen wird, dass in der Signatur (gesteuert nach den dort hinterlegten Inhalten:evil:) laaaaaange keine Aktualisierung mehr stattgefunden hat.
Was folgt daraus? Richtig, eine Anpassung ODER eine neue Kaufberatung (obwohl man schon seit 6 Jahren Mitglied mit 5.389 post ist . . . . . :lol:).

(((Jetzt muss ich mich fertig machen und das Haus verlassen, weil ich ein special shooting mit dem Senior Executive President habe, der mir eine 1-Mark III G2 in seinem privaten Wildpark vorführen will))

...

...

...

Es sollte dringend das Wort "Offenblende" verwendet werden, wenn möglich in Kombination mit "fullframe", ...

- vergiss nicht solch wichtige "Zauberworte" wie "Unbearbeitet" oder "OoC" zu verwenden, verbunden mit einem kleinen Seitenhieb auf die "RAW-Knipser" die nicht "foten" können.
- Verwende Abkürzungen, bzw. (noch besser) erfinde Neue: uAdK

Dirk

Ignoriere die Kostengrenze des Topic Openers vollständig.

Das ist geil :lol:

Erwähne in einer Signatur wie viele Leute du auf Ignore hast um zu zeigen, dass mit dir nicht zu spaßen ist.

[…] - Verwende Abkürzungen […]
oder « neue » Ausdrücke. Rohdateien werden nicht mehr schnöde « konvertiert » oder « umgewandelt », nee, die werden jetzt (Aussen, Nacht, Nebelschwaden, Protagonist mit Schlapphut und langem Mantel, Strassenecke, Lichtschein von unten, Verschwörerton, gedämpft, vorgehaltene Hand ON) « entwickelt ».
Mystisch, von Zauberhand, wie weiland in der Dunkelkammer. Entwickeln. Chemie. Panscherei. Pixelpanscherei.

« Und welchen RAW-Developer benutzt Du so ? » « D76-11-0815 high tech latürnich » :ugly:

Wenn es in einem Thread um den Dynamikvorteil von Sony- gegenüber Canon-Sensoren geht und Du selbst eine Canon-Kamera dein eigen nennst, empfiehl demjenigen einen Fotolehrgang und verweise auf den immer gültigen Grundsatz "Einfach mal richtig belichten, dann brauchst Du das nicht".

Gruß,
Steffen

Und hier der Zwischenstand:

• Falls du die neuste und teuerste Ausrüstung hast, vergiss nicht diese auch in deiner Signatur zu erwähnen. Sie hilft dir den nötigen Respekt zu verschaffen und stellt sicher dass Deine Bilder auch mit entsprechender Würdigung kommentiert werden.

• Falls du hingegen eine etwas ältere Ausrüstung hast, oder gar mit einem günstigen Kitobjektiv fotografierst, ist es besser das nicht zu erwähnen, denn damit können deine Bilder gar nicht so gut sein, wie sie es auf den ersten Blick wirken.

• Bevor du ein Bild veröffentlichst, erstell ein Wasserzeichen, das du in jedes Foto kopierst. Dabei ist zu beachten, dass das Wasserzeichen möglichst mit einem Logo versehen ist und Begriffe wie 'Fotografie', '-Design', '-Studio' enthalten sollen (Diese Begriffe können beliebig mit anderen Wörtern, wie 'Avitik-','Natur-', 'Architektur-' etc. kombiniert werden. Ein Wasserzeichen hat mehrere Vorteile: erstens ist das ein effizienter Schutz gegen die unerlaubte Weiterverwendung deines Bildes, die potentiellen Nutzer werden dich so sofort kontaktieren und dir grössere Summen für die Verwendung des gewünschten Bildes anbieten. Du wirst merken, dass genau deine Bilder hohen kommerziellen Wert haben und du so deinen Tagesjob bald mit deinem geliebten Hobby ersetzen kannst. Zweitens kann dieses Wasserzeichen davon ablenken, dass das eigentliche Foto qualitative Mängel hat, denn der Betrachter wird unbewusst ein mit Wasserzeichen versehenes Foto besser einstufen als eines ohne, da es ja von einem Profi gemacht worden ist. Und drittens muss Werbung ja sein, was eignet sich da besser als ein Wasserzeichen?

• Stell ein Bild möglichst in einen eigenen Thread! Denn nur so wird es die nötige Aufmerksamkeit kriegen, in einem Sammelthread ist es nur eines von vielen und wird ungerechterweise schnell nach hinten geschoben und so ignoriert.

• Falls Du Dein Bild doch in einen Sammelthread einstellst, vergiss nicht eine Satz wie 'tolles ist nachgekommen','tolle Bilder hats hier' oder ähnlich Deinem Bild voranzustellen. Damit zeigst Du Dein ehrliches Interesse an den Bildern Deiner Vorpostern und die Chance dass Dein Bild kommentiert wird steigt ums mehrfache an.

• Falls Du etwas mehr Zeit hast, kannst Du auch detaillierte Kommentare geben. Wichtig dabei ist, dass Du auch bei grottenschlechten Bildern eine positiven Kommentar schreibst, bei einem schlecht fokussierten Bild zum Beispiel kann man ja die tollen Farben loben, oder umgekehrt.

• Falls Du mal kein gutes Bild hast, stell einfach ein minderwertiges Bild ein, das ist immer noch besser als als nichts.

• Wenn jemand ein wirklich tolles Bild eingestellt hat, schreibe einen positiven Komentar dazu aber versäume es nicht in Deinem Archiv ein noch besseres Bild einer ähnlichen Situation hervor zu suchen und das gleich der Antwort anzufügen, nur so kannst Du beweisen dass Du eigentlich doch die besseren Bilder hast. Das gilt speziell, wenn es sich hier nicht um einen Sammelthread handelt.

• Ein Foto-Forum ist eine ernsthafte Angelegenheit. Solltest Du also mögliche Anzeichen von Ironie in einem Beitrag erkennen, weise den Verfasser desselben deutlich in einer frei von Dir zu wählenden Art und Weise darauf hin, dass so etwas hier fehl am Platze ist.

• Versuche zumindest die größten Eyecatcher (wie zB den Threadtitel oder abschliessenden Satz) ohne Grammatik- und Rechtschreibfehler zu verfassen, nur so ist eine gewisse Glaubwürdigekit garantiert

• Herablassende Kommentare und sinnfreie Pöbeleien sind nur jenen Usern vorbehalten, welche ein entsprechend hochwertiges Equipement besitzen. Dieses kann (zumindest forumsspezifische) mangelnde soziale Intelligenz durch Zur- Schau- Stellung finanzieller Überlegenheit kompensieren und räumt besondere Rechte ein.

• Solltest Du, wider erwarten, negative Kritik für Dein Bild erhalten, wiegel ab indem Du erklärst, die gennanten Punkte aus Absicht exakt so umgesetzt zu haben und blamiere den Kritiker ob seiner fotografischen Unzulänglichkeiten, sowas nicht selbst erkannt zu haben.

• Es sollte dringend das Wort "Offenblende" verwendet werden, wenn möglich in Kombination mit "fullframe", wenn dann noch das Objektiv mit einem geläufigen Spitznamen bezeichnet wird... "Das Ofenrohr bei Offenblende an fullframe, immer noch beeindruckend was dieser Klassiker für eine Performance abliefert"

• Wenn du nach deinem Empfinden tolle Bilder zeigst, dann unbedingt etwas wie: "Ein paar Schnappschüsse vom letzten ..." oder "Hab auf die Schnelle auch mal..." in den Beitrag schreiben, jeder wird daran sofort erkennen, wie leicht dir das alles von der Hand geht und kann sich nur vorstellen wie deine "normalen" Aufnahmen aussehen würden, wo du auch noch richtig Zeit investierst

• gehst du in die Ferien, vergiss nicht die Forumsgemeinde um Rat zu fragen! So in der Art: Welches Objektiv für Reise nach Hintertupfingen? Denn dort brauchst Du bestimmt eine ganz andere Ausrüstung als in Irland, Neu York, London, Bayern oder Vordertupfingen.

• Wenn ein Thema eröffnet wird, suche nach ähnlichen Themen und posten in den Thread Links zu dem was du gefunden hast. Dazu schreibst du: Das hatten wir schon. Auch wenn der nächste auf das Thema eingeht und der thread seinen normalen Weg geht.
    Auch wenn das noch nie, wirklich nie was gebracht hast, mach es trotzdem.

• Hast Du einen Thread mit Bildern im Galeriebereich eröffnet, vergiss' nicht, Dich alle 1-2 Tage für die Kommentare bzw. "nachgekommenen" Kommentare zu bedanken und immer wieder Nachschlagsbilder zu posten. So holst Du Deinen Thread effektiv aus der Versenkung und erhöhst die Chance auf weiteres Lob massiv.

• Sollte es dir nicht gegeben sein durch gute Fotos zu glänzen so steht dir immer noch die Möglichkeit offen Ruhm durch schiere Masse an Fotos in diversen Sammelthreads zu erlangen. Kritik an dieser Taktik durch offensichtliche Neider ist zu ignorieren, Kritik an Fotos ist durch noch mehr Fotos zu beantworten.

• Vergiss nie, dass der Moderation nach Möglichkeit in jedem Thread ein Seitenhieb verpasst werden muss - und sei es nur mit dem Totschlagargument 'Spielverderber' oder Ähnlichem, weil wilder Smalltalk doch sooo viel Spaß macht.

• Erdreistet sich die Moderation dein Posting in grüner Farbe zu kommentieren, bzw es sogar zu entfernen, während das Posting deines derzeitigen Feindbildes unangetastet bleibt, dann schrei laut "Zensur", behalte um Himmels willen recht, ziehe dich aus Protest ein Zeit lang aus dem Thread zurück um daraufhin in einem anderen Thread zu pöbeln.

• Ziehst Du Dich aus dem Forum zurück, vergiss nicht das auch entsprechend kundzutun! So werden viele Foris sich ganz bestürzt zu Deiner Entscheidung äussern und versuchen Dich anderweitig umzustimmen. Das gibt Dir dann in zwei bis Drei Tagen eine elegante Hintertür dich wieder ins Geschehen einzuklinken, ohne das Dir Inkonsequenz vorgeworfen werden kann.

• kommt dir jemand nicht nach der Pfeife, droh mit der « Ignorieren »-Funktion, um zu zeigen, dass mit dir nicht zu spassen ist
  • sagt jemand etwas gegen dein Lieblingsstück an teurer Ausrüstung, schick ihn mit eisenharten Argumenten gleich ins Off. « Noch nie damit gearbeitet » kommt schon ganz gut. Wirf das Wort « Neid » mit ein, auf dass der Delinquent sich gehörig schämt.

• Berichte hier auf keinen Fall darüber, dass Du eine Hochzeit fotografieren willst, und dazu evtl noch die eine oder andere Frage hast!
    ....denn Hochzeiten können nur richtige Hochzeitsfotografen fotografieren, die sind nämlich mit dem speziellen Können auf die Welt gekommen!

• Gib eine Bitte bzw Weisung an die Moderation, den entsprechenden Thread ganz oben fest anzutackern, so dass er für alle gut sicht- und lesbar ist.

• Sollte jemand sich in der Kaufberatung nach einer neuen Kamera erkundigen, egal welcher Bauart, empfehle ihm auf jeden Fall eine Spiegellose. Am besten mFT. Selbst wenn selbige Person explizit nach einer DSLR fragte. Selbst wenn selbige Person angibt, dass Gewicht und Größe nebensächlich sind. Selbst wenn selbige Person einen optischen Sucher will. Selbige Person weiß auf keinen Fall, was gut für sie ist. Selbige Person braucht auf jeden Fall eine Spiegellose.

• Ignoriere die Kostengrenze des Topic Openers vollständig. Denn nur du allein kannst entscheiden, was der TO mindestens Ausgeben muss um Bilder erstellen zu können, die du selbst nicht hinbekommen würdest.

• Empfehle auch grundsätzlich nur Equipment, von dem du ebenfalls Träumst. Weil du das auch haben willst, ist das auch das einzig Nutzbare.

• Lese niemals den Eingangspost. Das einzig wichtige ist die Topic-Bezeichnung

>> das drückt beiläufig aus, dass
    a) das Thema Dich interessiert,
    b) Du mitreden kannst,
    c) viel zu sehr beschäftgit bist (bist nämlich, Trommelwirbel, > V.I.P.)
    d) aber weißt, dass Dein post alles lösen wird

• vergiss nicht solch wichtige "Zauberworte" wie "Unbearbeitet" oder "OoC" zu verwenden, verbunden mit einem kleinen Seitenhieb auf die "RAW-Knipser" die nicht "foten" können.
    - Verwende Abkürzungen, bzw. (noch besser) erfinde Neue: uAdK

• Wenn es in einem Thread um den Dynamikvorteil von Sony- gegenüber Canon-Sensoren geht und Du selbst eine Canon-Kamera dein eigen nennst, empfiehl demjenigen einen Fotolehrgang und verweise auf den immer gültigen Grundsatz "Einfach mal richtig belichten, dann brauchst Du das nicht".

Ich hoffe, ich habe niemanden übergangen...

Ich hoffe, ich habe niemanden übergangen...

Nein aber du weist mit deinem Post auf einen anderen wichtigen Part hin:

Wenn du selbst nichts wichtiges zum Thema beitragen kannst, dann wiederhole einfach was die Leute vor dir schon geschrieben haben. Somit erhöhst du auf einfachem Wege deinen Postcounter, was dir automatisch mehr Anerkennung bringt in neuen Threads. :evil: :lol:

Nein aber du weist mit deinem Post auf einen anderen wichtigen Part hin:

Wenn du selbst nichts wichtiges zum Thema beitragen kannst, dann wiederhole einfach was die Leute vor dir schon geschrieben haben. Somit erhöhst du auf einfachem Wege deinen Postcounter, was dir automatisch mehr Anerkennung bringt in neuen Threads. :evil: :lol:

Hey, zwei davon sind von mir! :cool:
Und setzt die Vorschläge auch in Punkte, soll ja ins Gesicht springen.

Wobei wir beim nächsten sind:
  • Versuche nicht nur übersichlich und korrekt zu schreiben, sondern achte insbesonders auf eine saubere Gliederung, denn nur diese suggeriert Fachwissen und allgemeine Seriösität. Nur wer selbst gut organisiert ist, kann andere sinnvoll beraten.

Hey, zwei davon sind von mir! :cool:

Du inspirierst mich gleich zu folgenden Punkten:

• Auch wenn du nicht einmal ansatzweise Angesprochen wurdest, fühle dich trotzdem dazu genötigt, etwas persönlich zu nehmen und Antworte darauf in entsprechender Form :lol:
  • Wenn du mit den Inhalten nicht viel anfangen kannst, kontere mit Hinweise über Satzbau, Rechschreibfehler ... :lol:

• Auch wenn du nicht einmal ansatzweise Angesprochen wurdest, fühle dich trotzdem dazu genötigt, etwas persönlich zu nehmen und Antworte darauf in entsprechender Form :lol:
  • Wenn du mit den Inhalten nicht viel anfangen kannst, kontere mit Hinweise über Satzbau, Rechschreibfehler ... :lol:

Bitte nicht vergessen immer alles und jeden zu Quoten. Natürlich auch mit allen 5-10 Bildern die derjenige gepostet hat. Ganz besonders wichtig wenn man direkt unter im Antwortet.

Du mich auch!

• Wenn dir jemand lästig wird, weil er den von dir verfassten Inhalt oder die darin enthaltene Ironie nicht versteht, aus Prinzip widerspricht oder immer das letzte Wort behalten muss, begib dich bei deiner Argumention auf eine persönliche Ebene und baue nach Möglichkeit Sätze wie "wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ein. Alternativ verfasse ein doppeldeutiges Posting, welches sich aus dezent angedeuteten Angriffen zusammensetzt und verwirre dein Gegenüber, indem du ihm möglichst mißverständlich zu bedenken gibst, dass du eventuell der intellektuell Überlegene bist und dich keinesfall auf das Niveau des Kontrahenten herabbegeben wirst. Besonders beliebt ist hierfür das sogenannte Zwinker- Smiley. Zu vermeiden ist das Rolleye- Smiley, denn dieses weist keinerlei verschmähenden Charakter auf. Ebenfalls ungeeignet ist das lächelnde, lachende oder unterkühlte Sonnenbrillen- Smiley, da auch hier der herablassende Hintergedanke nicht ausreichend zur Geltung kommt.
:D

• Bevor du selbst Smilies verwendest oder auf Posts antwortest in denen Smilies verwendet wurden. Erwäge alle Eventualitäten der möglichen Auslegungsarten die der (lesende/schreibende/jeder) Nutzer selbst sich Ausdenken könnte. :p
  • Wenn du an einem geschriebenen Beitrag nichts persönliches (dir gegenüber) feststellen kannst, nutze wenigstens den Smily als rechtfertigung für eine Antwort. :lol:

• Bevor du selbst Smilies verwendest oder auf Posts antwortest in denen Smilies verwendet wurden. Erwäge alle Eventualitäten der möglichen Auslegungsarten die der (lesende/schreibende/jeder) Nutzer selbst sich Ausdenken könnte. :p
  • Wenn du an einem geschriebenen Beitrag nichts persönliches (dir gegenüber) feststellen kannst, nutze wenigstens den Smily als rechtfertigung für eine Antwort. :lol:

Auch wenn du eigentlich nichts zu sagen hast: Smileys gehen immer........

:top:

Die User, mit denen man ein "Geschäft" abgeschlossen hat sind auch in der Signatur unbedingt zu erwähnen, da man sich dann als kompetenter Händler outet

Was auch immens wichtig ist:

• Damit sich jeder von deiner Kamera ein neutrales Bild machen kann, poste in Beispielbilderthreads grundsätzlich nur aufwändig bearbeitete Bilder und schreibe lapidar darunter: Standard-Presets. Füge nur auf ausdrückliche Nachfrage hinzu, dass du da Stunden lang dran gesessen bist, das ist eher uninteressant.

Oh man, was ein genialer Thread! Und sooo wahr :D
Mein persöndlicher Favorit bisher:

• Sollte jemand sich in der Kaufberatung nach einer neuen Kamera erkundigen, egal welcher Bauart, empfehle ihm auf jeden Fall eine Spiegellose. Am besten mFT. Selbst wenn selbige Person explizit nach einer DSLR fragte. Selbst wenn selbige Person angibt, dass Gewicht und Größe nebensächlich sind. Selbst wenn selbige Person einen optischen Sucher will. Selbige Person weiß auf keinen Fall, was gut für sie ist. Selbige Person braucht auf jeden Fall eine Spiegellose.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten