• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Leitfaden für einen erfolgreichen Auftritt im Forum

Und wann schreibt hier mal jmd. einen Post bei dem so viele Anmerkungen wie möglich einfließen ? Das würde ich wirklich gen mal lesen :D

Vg Ben

Wenn du einen längeren Post schreiben musst, verweise darauf, dass du gerade mit dem Handy online bist und das deshalb der Umständlichkeit halber nicht machen kannst. :angel:

:D:ugly:

• Falls es jemand wagen sollte, eine Anmerkung zu deinem Meisterbild zu machen, gifte gleich äusserst unsanft zurück, denn Angriff ist die beste Verteidigung! Wenn dir also jemand rät, die Bildaufteilung noch einmal zu überdenken, dann, und erst dann, befasse dich mit seinem letzten "Bild" und teile mal so richtig ordentlich aus! Lichter ausgebrannt, Horizont schief, unscharf, falsche Farben, Kamera falsch rum gehalten, Sensor verrostet, Linse taugt bestenfalls als Spielzeug, was willst du eigentlich hier mit deinem Spielzeugskrams??? :rolleyes:

Wenn du einen Bilderthread eröffnest, verwende möglichst viele englische oder denglische Begriffe im Titel. Die Bilder können dann ruhig mittelmäßig sein, Hauptsache der Titel drückt aus, dass Du dich auch auf internationalem Parkett sicher bewegen kannst!

• Die Wirkung Deiner Fotos kann durch die Nachbearbeitung beliebig intensiviert werden. Verstärke Kontrast und Farben, damit Deine Bilder nicht etwa übersehen werden. Auch hier gilt: Viel hilft viel!

• Nenne ein Fotoshooting nie nur Fotoshooting. Cooler klingt irgendwas mit Session, gern auch kombiniert mit jam ;)
  • Nimm ein missglücktes Foto und erkläre es als Absicht, Kunst und/oder gewollt. Gerade wegen dieser Unperfektion liegen dir die Foristen zu Füßen. ;)
(sorry Degger, could not resist :D)

Bei Kaufberatungen in denen explizit nach DSLR gefragt wird unbedingt darauf
hinweisen das DSLR Dinos und Spielgelose immer die bessere Lösung sind.
Und wenn es dann doch unbedingt was mit Spiegel sein soll und auch
draußen Bilder gemacht werden sollen, dem Beratung suchenden mitteilen das
das nur mit Pentax möglich ist, da die Kameras von anderen Herstellern wasserlöslich sind:D:D:D

slade

• Auch wenn jemand ein konkretes Anliegen hat mit einer bestimmten Zielsetzung, hinterfrage zunächst einmal, WARUM er das eigentlich genau so machen will, denn auch wenn er ein konkretes Anliegen hat, heisst das ja noch lange nicht, dass er sich ausgiebig Gedanken darüber gemacht hat. Somit beantwortest du zwar nicht seine Frage, wirst ihn aber bestimmt auf den nächsten 10 Seiten davon überzeugen können, seinen Ansatz abzustreifen und deinem viel besseren Vorschlag zu folgen.

- Verteidige Deine eigene Kamera bei Forendiskussionen bis aufs Blut, besonders wenn es um Dynamikumfang, Sensor, AF-Qualität oder andere tech. Eigenschaften geht - aber zeige niemals eines Deiner Bild aus dieser oder gar aus einer anderen Kamera oder gar ein Link auf eine Bildersammlung, die beweisen würde, dass du die Kamera tatsächlich selbst verwendest...

-Versuche grundsätzlich dein Können und Wissen anhand von Tabellen, Histogrammen und Formeln zu beweisen. Niemals durch Bilder.

-Wenn alle Strike reißen, verabschiede dich mit dem Hinweis :"Wird mir hier zu blöd, bin raus"

-kritisiere jede Website und jedes Fachmagazin um deine Kompetenz in den Olymp zu heben.

-kritisiere nur die wirklich guten Bilder.

Ich danke dem Ersteller dieses Fred´s und allen Usern. Erstaunlich hier fast nur User gelesen zu haben, welche ich seit 6,5 Jahren noch überhaupt nicht kannte. Diejenigen, welche ich das ganze Jahr las, und mich stellenweise zur Verzweiflung brachten, sind noch nicht hier.

18 Stunde vor Silvester der meiner Meinung nach beste Fred in 2015:top:

Ich danke dem Ersteller dieses Fred´s und allen Usern. Erstaunlich hier fast nur User gelesen zu haben, welche ich seit 6,5 Jahren noch überhaupt nicht kannte.

Das Scheint daran zu liegen, das es in allen Unterboards gleich zugeht. :lol:
Wo wir gleich beim nächsten Punkt sind:

• Wenn du in deinem Unterforum kein Gehör mehr findest, wechsle das System und suche dir neue Diskussionsopfer.
  • Unterstreiche mir deiner nun zusätzlichen Systemerfahrung deine Meinung.
  • Profis auf diesem Gebiet hatten schon wirklich alle Hersteller im Einsatz (nur nichr für Fotos scheinbar)

Anderseits ist es fast schon befremdlich, wie hier vieles an- und rüberkommt, ...da wird aus wenigen Ausnahmen eine Regel gemacht.
Wer dieses Forum nicht kennt und diesen Thread ließt, muss ja hier nur von Idioten umgeben sein, Nerds, Egomanen und Querulanten. :eek:

Ok, ...ein paar schwarze Schafe sind in jedem UF, ....aber die kennt man und gut ist. :angel:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten