• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Leica Q3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...

Ein M-JPG Setup sähe dann so wie hier markiert aus.


m.E. hätte das einen höheren Praxisnutzen als die jetzige Vorgabe.

PS
Mein Vorschlag für "S-JPG" wäre 24, 23, 19, 8 und 6MP.
Die max. mögliche Größe von 8 MP bei 75mm auf 3 MP zu verkleinern macht mE nun wirklich keinen Sinn, 8 MP sind ja schon sehr klein.
Ich finde die Idee gut. Würde dann aber für M-JPG auf 36, 36, 19, 8, 6 Mpix kommen und für S-JPG auf 18, 18, 18, 8, 6 Mpix kommen. Wenn es einfacher ist, dann könnte man für M-JPG auch mit 39 MPix starten und für S-JPG mit 19 MPix.
 
Wie im Detail auch immer, wer die Auflösung reduziert dem geht es doch zumeist darum nicht immer die vollen großen 60MP Files aufzunehmen.
Ein S-Mode mit S-JPG auf 18, 18, 18, 8, 6 Mpix fände ich auch prima und in jeden Fall besser als so wie jetzt, da bewegt man sich zwischen 28 und 50mm auf einem Niveau!
 
Tatsächlich? In der Q2 wirkt sich der crop nur auf das jpg aus
Jein, du hast im RAW natürlich die volle Auflösung, LR erkennt aber die Zoomeinstellung
 
Jein, du hast im RAW natürlich die volle Auflösung, LR erkennt aber die Zoomeinstellung
Gute Frage, ich hatte das in einer der Videos hier aufgeschnappt
(Von Kai ev. ?)
 
ja, es bleibt ja ein RAW file. Es wird nur den Ausschnitt in den Metadaten hinterlegt
Danke. Da setzt sich dann das Leichtgewicht der Kamera leider nicht bei den Daten fort...

Aber Vorteil: Man muss bei der Ausschnittwahl nicht so genau sein, und man kann später ganz andere Ausschnitte nutzen, zB Hoch anstatt quer. Kommt bei mir regelmäßig vor, dass ich mich ärgere einen zu engen Ausschnitt gewählt zu haben.
 
Ich konnte die Q2 für mich auch mit dem alten Algo gut bis Iso6400 nutzen, erst 12800 fand ich je nach Licht schon mal schwieriger. Wo etwas Korn passt war’s aber für mich auch kein Problem… aber passt halt nicht immer.
25600 schied für mich dann aber aus. Braucht ich mit f1,7 aber auch nicht.
 
Das Beispiel zeigt nur, wie gut der neue LR Algorithmus ist, nicht wie gut die Q3 ist. Mit dem neuen LR Enttäuschen kann man auch die Q2 bei über ISO1600 benutzen.
Ok, so gesehen … welchen Anteil die Q3 am guten Ergebnis hat würde man sehen mit einem Sample der Q2 daneben. Ich denke aber es ist nicht nur LR sondern zt auch der Q3 zuzurechnen. Ich würde von mindestens 1 Stufe besser ausgehen nach div. Bildern …
 
Ok, so gesehen … welchen Anteil die Q3 am guten Ergebnis hat würde man sehen mit einem Sample der Q2 daneben. Ich denke aber es ist nicht nur LR sondern zt auch der Q3 zuzurechnen. Ich würde von mindestens 1 Stufe besser ausgehen nach div. Bildern …
vielleicht einigen wir uns darauf, dass ohne LR keine der Files bei ISO 100000 brauchbar sind :)
 
Kein Problem, wenn bei der Q2 meine Grenze unbeschwerter Verwendung bei iso6400 lag dann wird sie wenn es gut läuft bei der Q3 bei iso12800 bzw. ev. noch 1/2 drüber liegen. Aber keinesfalls bei 100000.
 
Weiß wer, woher der Sensor in der Q3 kommt? Ist das der Sensor aus einer Sony oder haben die was eigenes?
Kann jemand sagen, ob der AF mit auf einen zu flitzenden Kids, z.B. auch auf dem Fahrrad zurecht kommt? Insbesondere auch Tracking im Servo-AF? Ich habe nur ein, zwei Reviews gesehen bisher, und da wurde das Thema AF leider kaum behandelt. Ich könnte mir die Q3 gut vorstellen als kompaktere Ergänzung zu unserem Canon-System, um die Fuji X100F zu beerben, die wir für diesen Zweck noch haben aber nur noch ganz selten nutzen. Demnächst kommt Canons Pancake 28er raus, das wir sicher anschaffen werden, damit hätte die R5 eine vergleichbare Größe/Tiefe wie die Q3, aber F1.7 vs. F2.8 macht die Leica schon sehr attraktiv - wenn der AF halbwegs zeitgemäß ist.
Ich glaube mit dieser Firmware dürften Kinder richtig in Bewegung, die auch mal schnell näher kommen ein Problem werden. Ich benutze selber momentan eine X-T5 mit 18mm f1.4WR und 23mm f1.4WR vom Fokus und Verfolgung spielt die Kamera in einer anderen Liga. Wie schon geschrieben, die Firmware ist sicher noch ganz frisch aber das Leica Objektiv macht einen sehr gemächlichen Eindruck im Vergleich zu den neuen Fuji FB.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten