• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Leica Q3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sword4ish

Themenersteller
... offiziell vorgestellt:

Die neue Leica Q3

Schön, alles wie erwartet – bis hin zu Preis und Klappdisplay.

Apropos: irgendwo bewirft vermutlich gerade ein durch das frevelhafte Klappdisplay erzürnter Leica-Purist den Verkäufer in einem Leica-Store mit roten Leica-Punkten. Oder so ähnlich. ;)

Eigentlich müsste mir der Leica Store Konstanz und seine Stammbesucher jetzt einen ausgeben dafür, dass die Q3 ein Klappdisplay hat. So wie mir da von allen hoch und heilig prophezeit wurde, dass Leica niemals ein Klappdisplay verbauen wird 😁

Und Online bei Leica schon nach wenigen Minuten ausverkauft, ebenso die passende Daumenauflage (jetzt mit zwei Knöpfen) ... aber den neuen und stärkeren Akku gibt es noch und der passt auch in die Q2/SL2(-S) :cool:

ich denke für Q2 Besitzer zumindest für mich ist jetzt nichts dabei, was akuten Kaufreflex auslöst. Die Qi Ladematte ist deutlich günstiger, wie letzte Woche durchgesickert ist, dafür finde ich ein Hotshoe-Cover für 45.- oder eine Gegenlichtblende für 245.- wirklich etwas drüber :)

Danke - die ISO-Beispielbilder Q2 vs Q3 zeigen mir, dass die 61 MP gegenüber den 47 MP einen Hauch besser zu sein scheinen, 3.200 erscheinen mir jetzt brauchbarer, 6.400 hat er leider nicht dabei und die 12.500 würde ich nicht mehr nutzen wollen. Somit können die 61 MP, je nach Auge des Betrachters, ein echter Vorteil sein.

Für mich ist das jetzt die Frage, ob ich als 35 mm Liebhaber, mit einer Q3 als Immerdabeikamera glücklich werden könnte? In der Form, dass ich mehr 28 mm nutze, mir bei Bedarf die 35 mm ausschneide, evtl. sogar noch ca. 45 mm (mit ca. 24 MP) und dafür überwiegend mit einer "schönen" und vielseitiger gewordenen Q3 aus dem Haus gehe ... das Sony Zeugs, mit Objektivpark und der großen Tasche, käme dann nur noch gelegentlich zum Einsatz.

Es gibt leichtere Fragestellungen :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Video gesehen. Was ist mit den Bildern pro Sekunde passiert? Die Q hatte 10 Bilder pro Sekunde mit AF-C mit mechanischem Verschluss und hier sind es grad mal noch 4?

Als die Q rauskam dachte ich wieso nicht 35mm anstatt 28mm? Nach ausgiebiger Nutzung finde ich es genau richtig so, ist nur ein kleiner Schritt näher ran.
Das mit dem Schritt näher heran stimmt schon, aber 35 1.4 geben beim Schritt weiter weg noch etwas mehr Bokeh ... Überlegungen auf sehr hohem Niveau und natürlich nicht für jedes Motiv relevant.

Die runde Sonnenblende für die Q-Serie ist ja wahrlich eine ingenieurseitige Meisterleistung, für sagenhaft günstige 230 Euro :devilish:

Zubehörteil Gegenlichtblende

Sie wird auf das Außengewinde des Objektivs geschraubt und besitzt selbst kein Innengewinde für Filter.
Damit kann ich zwar immer noch einen 49 mm Polfilter auf das Objektiv schrauben, bekomme ihn aber kaum mehr gedreht, da ich vorne senkrecht eingreifen müsste, um ihn zu drehen.
Das bekommen andere Hersteller für einen Bruchteil vom Preis besser hin, mit zusätzlichem Innengwinde am äußeren Rand der Blende, mit einem größeren Filterdurchmesser ...

Hach, triggert mich und meine irrationalen Impulshandlungen ja schon,
das ist die Auflösungsreserve die mir oben raus fehlte
und wenn High ISO etwas besser ist … da finde ich die Q2 bei iso6400 bestenfalls „noch gut“. Je nach Licht.
Gerade im Vergleich mit apsc hätte ich mir den Unterschied deutlicher vorgestellt.
Auf ein Neues…

Zuletzt bearbeitet:
Da bist Du der Erste der sie hat.

So viel Neues braucht sie mMn auch nicht, sie war ja bisher schon gut bis auf ein paar Kleinigkeiten (HighIso zb) - und genau die haben sie (hoffentlich) angepackt.
Der Sensor eröffnet auf jeden Fall schon mal ein deutlich höheres Cropp-Potenzial in diesem Fall bis „50 mm“ brauchbar für meine Begriffe… (vorher 35mm)

28mm 9520 x 6336 60.3 mp

35mm 7616 x 5072 38.6 mp

50mm 5328 x 3552 18.9 mp

75mm 3552 x 2368 8.4 mp

90mm 2960 x 1968 5.8 mp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten