Der Leica-Glow ja auch! Er kann, wie Nessie, daher auch beschrieben werden. Das Einzige, was fehlt, hier wie da, sind verwertbare Beweisfotos.Nessie wurde aber schon gesichtet![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Der Leica-Glow ja auch! Er kann, wie Nessie, daher auch beschrieben werden. Das Einzige, was fehlt, hier wie da, sind verwertbare Beweisfotos.Nessie wurde aber schon gesichtet![]()
Probier mal das Nikkor 35/1.4 AI-S …Ne, das isser auch nicht wirklich. Den „Leica Glow“ kann man ziemlich gut sehen, wenn man sich Fotos anschaut, die mit den frühen 35mm Summilux (pre-ASPH) aufgenommen worden sind - bei Offenblende! Wenn man dieses Objektiv (bzw. die diversen Variationen davon - z. B. das wieder neu aufgelegte „Steelrim“) abblendet, wird es relativ schnell sehr sehr scharf. Aber weit offen hat es Flares und Glow bis der Arzt kommt.
Späßle gmacht.Nicht mal nah dran. Schau Dir mal den Hintergrund an...
Über die Lichter im Vordergrund könnte man ja vllt. verhandeln, aber "Glow" würde dafür sorgen, dass der Hintergrund in einer leicht nebligen, kontrastreduzierten Creme zerfließt (...)
Doch doch, das ist die Schärfeebene.Späßle gmacht.
Für mich sehen hier nicht mal die Lichter nach Glow aus. Hier passt einfach die Schärfeebene nicht, das ist alles.
Ist überhaupt ein sehr eigenartiges Foto.
Mei, ich habe (jedenfalls dafür ausreichend) Geld und ich finde das Produkt trotzdem (oder gerade deswegen?)Das wäre dann ungefähr so, als wenn ich behaupten würde, nur weil die Leute kein Geld haben, reden sie ein Produkt schlecht.
Ich verstehe nicht was Glow mit einer wirtschaftlichen Situation zu tun hat.Solms hin, Wetzlar her, die Firma gibt es noch und wurde wirtschaftlich vor der Aufteilung, Zersplitterung um nicht zu sagen Abwicklung durch … gerettet.
ROLLEI, VOIGTLÄNDER, CARL ZEISS JENA, PENTACON …
Und den "wahren Glow" machen sowieso nur die M8 und M9 mit ihren CCD-Sensoren!
;–)
…
Deine finanziellen Möglichkeiten habe ich ja nicht angezweifelt und das Glow Dir nicht gefällt ist doch ok.Mei, ich habe (jedenfalls dafür ausreichend) Geld und ich finde das Produkt trotzdem (oder gerade deswegen?)schlechtnicht unbedingt gut.
Ich könnte mir auch die entsprechenden Linsen leisten, allerdings sind die mir das einfach nicht wert genug, nicht mal als Sammlerstücke (also mal abgesehen vom 1.5er Bertele, das ich allerdings in einer nachträglich vergüteten Version ohne nennenswert "Glow" besitze).
Ich bleibe dabei: "Glow" ist das Ergebnis optischer Unzulänglichkeiten, und zwar vollkommen wurscht ob von Leica oder Zeiss oder sonstwem.
Dass einige das Ergebnis "schön", "träumerisch", "künstlerisch" oder "kreativ" finden, sei denen ja unbenommen. Ist halt nicht mein Ding.
Aber wer "Glow" preiswert haben will: nach einem Zorki 3K oder Arsenal/Kiev Jupiter-8 Ausschau halhaltenDeine
Ich bezweifle dennoch, dass "Glow" ein absichtsvolles Konstruktionsmerkmal derartiger (sämtlich tlw. extrem lichtstarker) Linsen war bzw. ist.Das Glow optische Unzulänglichkeiten sind ist zu bezweifeln, da die Firmen zeitgleich Objektive ohne Glow gefertigt haben, mit hoher Qualität.
Welche - mit vergleichbarer Lichtstärke bzw. Anfangsöffnung - wären das denn?zeitgleich wurden ja diverse Objektive des gleichen Herstellers ohne Glow auf den Markt Gebracht.
Kitsch as Kitsch can... Die gute alte Zeit... Resteverwertung...Bedarf vorhanden ist und mit und ohne Glow.
Ich kann mir GENAU vorstellen, was da im Pflichtenheft stand.Ein Mitarbeiter mit Maßband kniet neben einem Stapel Papier.
Der Text dazu: 3200 Seiten = 90 cm Höhe, 3 Jahre Arbeit,
1970 war es technisch nicht anders machbar. Ich erinnere mich auch noch an den 80er Jahre Colorfoto Test mit lichtstarken 50mm Objektiven. Da ging es darum, welches Objektiv die beste Performance schon bei Offenblende bringt. Von "beabsichtigtem Glow" war da nichts zu lesen, es ging einfach nicht besser.Das ist eine Steile These, aber Du könntest ja deine Meinung untermauern, indem du hier mal das Pflichtenheft veröffentlichst.
Ich habe leider keinen Zugriff darauf. Auch wenn ich mich wiederhole, möchte ich deine Aussage etwas anzweifeln, denn zeitgleich wurden ja diverse Objektive des gleichen Herstellers ohne Glow auf den Markt Gebracht.
Dazu kommt ja das diverse Hersteller heute Objektive mit alter Rechnung gezielt auf den Markt bringen, da ja der Bedarf vorhanden ist und mit und ohne Glow.
Leica-Glow und chaotisches Bokeh samt Bubbles sind ein Antagonismus.Wer heute aus kreativen Gründen den 60er Jahre Look sucht, findet ihn zum Beispiel beim absichtlich unterkorrigierten Heliar Classic 50/1,5.
Das kann ich so nicht unterschreiben. Z.Bsp. Nikkor Kogaku 50 1.4, 50 2.0, 1957 und 1962 haben kein Glow. Andere Altgläser auch kaum, es sei es war gewollt.1970 war es technisch nicht anders machbar........ Von "beabsichtigtem Glow" war da nichts zu lesen, es ging einfach nicht besser.
Wer heute aus kreativen Gründen den 60er Jahre Look sucht, findet ihn zum Beispiel beim absichtlich unterkorrigierten Heliar Classic 50/1,5.
Da ist jedenfalls was Wahres dran, denn die heutigen, stark auskorrigierten Objekive erzeugen keinen Glow mehr!Ich bleibe dabei: "Glow" ist das Ergebnis optischer Unzulänglichkeiten, und zwar vollkommen wurscht ob von Leica oder Zeiss oder sonstwem.
Oder einfach nur ein schöner Mythos.