• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Leica D-Lux_4

AW: Leica D-Lux 4

hier wurde geschrieben, dass die RAW´s aus beiden Kameras identisch seien. Ist das auch das Format *.RW2? Denn wenn C1 der Leica beiliegt müsste es doch auch die RAW´s der LX3 lesen, oder?rt
Eigentlich ja - könnte höchstens sein, dass die .RW2 kameraintern auf was anderes umbenannt werden, was halt dem Leica Dateistandard entspricht.

Eigentlich steht da nur, dass er nicht weiß, ob vllt nur der Kameraname in den EXIFs stört - könnte mir nicht vorstellen, was in den RAWs anders sein sollte von der Bildinformation her

Das ändern des Kameranamens in den EXIFs begrüße ich sehr. Sonst weiß ich nächsten Monat gar nicht mehr welches Bild von welcher Cam stammt. :D D-LUX4 vs. LX3, das wird ein Spaß!

Nicht ganz :angel: wenn ich das richtig lese, steht da nur, dass die Bilder mit der beiliegenden Software nicht geöffnet werden können - und auch die Vermutung, dass das deshalb so ist, weil die EXIF daten anders sind. Es sei denn, ich überlese da was essentielles...

...

what are we talking about ?

"...but there are differences in the image processing as well, even for the raw files..."

ah - da, hier hatte ich schon zu lesen aufgehört nach dem Bildchen von der weißen Mädels Leica :D naja, stellt sich die Frage, welches Image Processing denn auf die raw Files angewendet werden sollte? Ich sag dazu nur Ich glaub ihm das einfach nicht:angel:

ah - da, hier hatte ich schon zu lesen aufgehört nach dem Bildchen von der weißen Mädels Leica :D naja, stellt sich die Frage, welches Image Processing denn auf die raw Files angewendet werden sollte? Ich sag dazu nur Ich glaub ihm das einfach nicht:angel:

Also das würde ich auch nicht glauben - mir ist auch nicht klar wie das technisch möglich sein sollte solange die beiden baugleich. Aber vielleicht weiß da ja jemand mehr.

Zum Snobvorwurf noch kurz: das Gegenteil ist der Fall - die Firma ist überaus familiär und geht größtenteils (Pannen gibts sicher immer und überall mal) besser mit seinen Kunden um als die allermeisten "Großen" - wenn nicht besser als alle anderen.

Die D-Lux 4 liegt mir übrigens auch ohne den Griff der LX3 gut in der Hand, ich habe sie auf der PK ausprobiert. Ein wirklich feines Ding. Fast schade, dass mir die G1 für das, was ich fotografisch machen will, mehr zusagt.
Gruß
Summi

Leute versuchen einen Rechtfertigungsgrund zu finden, damit sie dieses Möchtergern-Leica ruhigen Gewissens für teuer Geld kaufen können.

Naja, als Student hab ich andere Sorgen. Nicht "Lx3 oder Dlux4?", sondern "Lx3 oder G10?". :lol:

Erstmal Glückwunsch.:top:
CE-Zeichen am Kameraboden? Und, hast Du sie schon ausprobiert? Zubehör, vielleicht sogar die braune Tasche...?

Leute versuchen einen Rechtfertigungsgrund zu finden, damit sie dieses Möchtergern-Leica ruhigen Gewissens für teuer Geld kaufen können.

bei nicht wenigen produkten wird sogar die teurere version häufiger gekauft, nur weil der markenname drauf steht. beispiel lupo/arosa. unter der haube steht auf allen teilen VW :lol:

Ja, ich lade demnächst welche auf Panoramio. Ich denke nicht, dass es bis auf minimal andere jpg-Ansprache irgendwelche Unterschiede gibt, fotografier nur meistens jpg und mochte die D-Lux3 schon für die Farben, kann auch Einbildung sein.

Ich habe selbst Fotos mit der LX3 und D-Lux 4 gemacht und konnte (leider) keinen Unterschied feststellen. Eine gewisse Zurückhaltung in Rottönen würde der LX3 ganz gut zu Gesicht stehen. Trotzdem beide tolle Kameras.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten