• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Leica D-Lux_4

AW: Leica D-Lux 4

Der fehlende Griff mag die D-LUX4 ja designtechnisch 'schön' machen, ergonomisch gesehen ist es ein absoluter 'Fehlgriff', also meine Hände (re. groß) brauchen in jedem Fall den Griff der LX3.

Der Griff bei der LX war "reingeclipt" mit "Plastiknupsies" und bricht gerne auch mal ab wenn er zuviel Druck bekommt. Recht einfach gemacht. Wenn Du mal beim Service eine halbe Stunden warten mußt bekommst Du viel mit :rolleyes:

... die panasonic-pseudoleicas repräsentieren gegenüber der lumix in ihrer schlichtheit ein stück designkultur, welche in deutschland so unterentwickelt ist wie gute architektur.

Echt? Ein paar andere Aufkleber und aus einer Kamera für die Tonne wird ein Stück Designkultur?

Naja, wie auch immer.

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum, und habe wie viele andere auch, die Beiträge zur Lx3 und Leica Pendant mit Spannung verfolgt. Gestern konnte ich nun beide auf der Photokina testen und meinen Durst an Fragen stillen.
Zur Leica: Im Geschäft erhältlich in ca. 4 Wochen, Zubehör folgt etwas später. Das Gehäuse der Leica ist nicht aus Aluminium sondern aus Magnesium gefertigt. Der Lack, welcher aufgetragen ist, soll laut Hersteller erheblich kratzresistenter sein, als der von Panasonic. Die Menüführung ist etwas verständlicher bzw. aufgeräumter, und die Sache mit dem Jpeg -Profil soll dem Leica Standard entsprechen. Die Prints in der Ausstellung bzw. im Katalog sind schon toll!
Am Panasonic -Stand kann man die Lx3 gegen Abgabe des Personalausweises für ca. 1 Stunde testen und die vielen Arrangements mit Modellen und Liveshows auf die Speicherkarte bannen. ( Gilt auch für alle anderen Panas, G1 etc.). Die 1 GB Panasonic Speicherkarte kann man behalten und die Shots zu Hause am Mac oder PC beurteilen ( sieht gut aus ). Der Service ist Leider am Leica-Stand nicht erhältlich,dafür gibts nen Leica Pin und mit viel Geschick ein Objektivtüchlein.
Zum Zubehör: Ich wollte mit dem Kauf der LX / Leica den Objektivtubus miterwerben, um im nächstwöchigen Urlaub auch Pol und ND, sowie andere Filter nutzen zu können. Filter sowie Weitwinkeladapter sind teiwese lieferbar, nicht jedoch der Tubus; Leider! Laut Pana sind nur wenige Exemplare an Händler verteilt worden um die Nachfrage zu testen, in 4 bis 6 Wochen sollen sie aber erhältlich sein. Also fahr ich erstmal mit der Alten ( Kamera !) in den Urlaub und warte die nächsten Reviews ab.
Apropos: Digital Photo verkauft auf der Messe ( für 3 Euro! ) die Ausgabe ,welche eigentlich erst am 2. Oktober erscheint. Test Fazit : Gut!
Die Pana LX3 führt nun die Bestenliste an.
Fazit: Danke Panasonic für den tollen Service; Hallo Leica ich glaube, ich kauf euch eine ab! Es soll auch ein Handbuch im Lieferumfang sein anstelle einer PdF Datei. Der "Griff" ist irgendwie albern, aber mit Verlaub: Das Ledertäschchen ist schon ziemlich...
LECKER !
Nochmal Danke an alle , und als nächstes freue ich mich auf einen Vergleich zwichen Jpeg Leica versus LX3!
Setur

Es scheint aber zumindest, dass der Griff den Vorteil hat, das Stativgewinde auf die optische Achse der Kamera zu legen. Also gar nicht soooooo sinnlos.

Der Griff bei der LX war "reingeclipt" mit "Plastiknupsies" und bricht gerne auch mal ab wenn er zuviel Druck bekommt. Recht einfach gemacht. Wenn Du mal beim Service eine halbe Stunden warten mußt bekommst Du viel mit :rolleyes:

CoFo hat das wunderbar beschrieben. schau dir die lx3 mal genauer an und vergleich sie mit der leica. ich finde die beiträge gegen die pseudeoleica absurd und böswillig gegen leica gerichtet. einer leica wird nicht nur der rote punkt angeklebt. ohne leica wären panasonic-knipsen so schrottig wie ihre billigen matshita-laufwerke. das problem einer leica ist der handel und die arroganten typen auf den messen. im ggs zu vielen überteuerten produkten (zb apple) bekommt der kunde bei leica auch wertbeständige kameras made in germany zu fairen löhnen, die kaum einer mehr bereit ist zu zahlen, und weil das so ist, müssen viele kunden auf den preis schauen. das ganze ist eine spirale nach unten. irgendwann können sich nur die superreichen qualität leisten, die kaum noch jemend bereit ist zu produzieren.

CoFo hat das wunderbar beschrieben. schau dir die lx3 mal genauer an und vergleich sie mit der leica. ich finde die beiträge gegen die pseudeoleica absurd und böswillig gegen leica gerichtet. einer leica wird nicht nur der rote punkt angeklebt. ohne leica wären panasonic-knipsen so schrottig wie ihre billigen matshita-laufwerke. das problem einer leica ist der handel und die arroganten typen auf den messen. im ggs zu vielen überteuerten produkten (zb apple) bekommt der kunde bei leica auch wertbeständige kameras made in germany zu fairen löhnen, die kaum einer mehr bereit ist zu zahlen, und weil das so ist, müssen viele kunden auf den preis schauen. das ganze ist eine spirale nach unten. irgendwann können sich nur die superreichen qualität leisten, die kaum noch jemend bereit ist zu produzieren.

naja Made in Germany stimmt ja nun nicht bei den Kleinen.
Ich bin auch son Depp :lol: mit meiner d-lux 3
Warum tut man das? Weils schöner ist.

Jetzt mal ganz ernsthaft. Eine Leica D-Lux 4 wird in Deutschland gefertigt während die technisch weitgehend baugleiche LX3 in China gebaut wird? Gibt es dafür eine Quelle? Leica hat ausschließlich aus dem Grund eine digitale Kompaktserie, weil sie ab und an die besseren Panasonics ein wenig umrüsten und umlabeln dürfen. Versteh mich nicht falsch. Leica baut hervorragende Objektive und ist in der Lage sehr robuste Kamrabodies mit ausgezeichnetem Design und Haptik zu bauen. Aber die technischen Vorreiter in der digitalen Technik sind sie in keiner Weise. Dieses Know-How und die Kerntechnologien müssen sie sich bei den großen Asiaten holen, die das schon seit Jahren mit den Videokameras, DSLRs und Kompaktkameras umsetzen. Ganz ehrlich finde ich das auch garnicht schlimm. Wenn jeder das baut, was er am besten kann und man setzt das gekonnt zu einem Produkt zusammen, dann ist das mit Sicherheit auch sein Geld wert. Es ist darüber hinaus aber durchaus eine Frage der eigenen Philosophie, wo genau die Prioritäten liegen und eine Kamera, die gleichwertige Bilder abliefert und technisch zu 95% übereinstimmt, kann mir einfach nicht die doppelte Summe entlocken. Digitale Kameras sind keine Wertanlage sondern Gebrauchsgegenstände mit Wegwerfcharakter - also Verbrauchsgegenstände. Wir haben heute keine rein mechanische Welt mehr, die für die Ewigkeit gebaut ist. Wir haben hoch miniaturisierte Elektronik, die eine natürliche Halbwertszeit schon eingebaut hat. Ein Sensor und die Schaltkreise leben einfach nicht ewig. Das Bild ist letztendlich, was zählt.

Das ist zwar alles sehr unromantisch, aber so ist zumindest mein Standpunkt.

Viele Grüße und gutes Licht

TORN

PS: Das Design gefällt mir wie immer bei der D-Lux 4 besser. Einfach nur schick.

Die Quelle würde mich auch interessieren! :eek:
Steht auf der D-LUX3/4 wirklich drauf "Made in Germany"?

Designtechnisch gehe ich mit; die Leica wirkt edler. Allein der anzuschraubende Handgriff mit der "Stufe" für den Mittelfinger ist armselig.

Ich weiß schon, dass Leica-Diskussionen nicht ganz vorurteilsfrei geführt werden können, aber ich senfe jetzt auch mal :angel:

...wertbeständige kameras made in germany zu fairen löhnen...
Die LX3 wird in Fernost produziert, wenn Leica draufgelabelt wird, dann ist sie plötzlich in Deutschland hergestellt:confused: Oh Herr :cool: :eek:

Das Design gefällt mir wie immer bei der D-Lux 4 besser.
Ich würd mal sagen, das ist subjektiv - mir gefällt zB nicht, dass sie den [doch recht praktischen] Griff wegrationalisieren, um ihn dann gg Aufpreis wieder dran zu schrauben, weil sie *mit* halt besser zu halten ist ... und dann geht sie vermutlich nimmer in die Tasche :lol: verrückt, oder?

auch wenn:
Es scheint aber zumindest, dass der Griff den Vorteil hat, das Stativgewinde auf die optische Achse der Kamera zu legen. Also gar nicht soooooo sinnlos.
Nicht bös sein, aber das erinnert mich jetzt schon an die Argumente beim iPhone, warum es viel besser ist, den Akku nicht wechseln zu können :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

dafür dass "leica" draufsteht, sind die ergebnisse des objektivs wirklich enttäuschend, wenigstens das objektiv sollte was taugen, aber habt ihr euch schon mal die raw-files angeschaut, zb hier:
http://www.dkamera.de/testberichte/panasonic/lumix-dmc-lx3/abbildungsleistung

die beispiele haben überall extremste chromatische abberationen, auch die verzeichnung ist extrem. diese fehler scheinen nur per software beim jpeg-processing korrigiert zu werden. raw zeigt das wahre gesicht. bei der G9 sind kaum fehler zu sehen.

soviel zu leica und guten objektiven.

"die d-lux ist in der tat eine umgelabelte lumix, allerdings ohne den blöden griff der lx3, hochwertiger software und sehr gutem kundendienst..."

- Griff: subjektiv. kostenirrelevant. Ich finde einen Griff sinnvoll.
- hochwertige Software: Das armselige PS elements? Naja, könnte trotzdem teurer sein als Silkypix... aber nur marginal.
- Kundendienst: Der Panasonic-Kundendienst gehört zu den besten im elektronik-Bereich. Abholung und Reperatur im Fall der Fälle. Leica gibt allerdings etwas mehr Garantie. Rechtertigt das den hohen Mehrpreis? Nö.

Summa summarum bekommt man etwas mehr für viel mehr Kohle.

Einige (Deppen) halten den roten Punkt aber eh für unbezahlbar, deshalb funtkioniert diese "Leica für Möchtegerns". :rolleyes:

by the way:

die software zur D-Lux 4 ist weder "das armselige PS elements"...noch "Silkypix..." sondern

- CAPTURE ONE 4 -

weitere interessante und weniger "sarkastische" informationen sind im aktuellen heft der LFI nachzulesen.

lfi-online: http://www.lfi-online.de/ceemes/page/show/ausgabe_7_08_5

...

Zuletzt bearbeitet:

Naja liebe Leica-Fans, nehmts mir nicht übel aber für mich gibts einen Unterschied zwischen einer Leica und einer Panasonic mit Leica-Aufkleber (auch wenn das Menue "aufgeräumter" ist - ich würde sagen, es ist nur anders; andere Software beiliegt und das Gehäuse aus Magnesium statt Alu ist).

Eine richtige Leica, das ist schon was. Eine umgelabelte und etwas aufgeborte Kopie eines Konkurrenzprodukts - naja ...
Bei sowas halte ich mich lieber ans Original.

Aber das Design der D-Lux 4 ist schon klasse, gefällt wirklich.

dafür dass "leica" draufsteht, sind die ergebnisse des objektivs wirklich enttäuschend, wenigstens das objektiv sollte was taugen, aber habt ihr euch schon mal die raw-files angeschaut, zb hier:

die beispiele haben überall extremste chromatische abberationen, auch die verzeichnung ist extrem. diese fehler scheinen nur per software beim jpeg-processing korrigiert zu werden. raw zeigt das wahre gesicht. bei der G9 sind kaum fehler zu sehen.

Irgendwie verstehe ich diesen Link nicht. Die LX3 schneidet um Klassen besser ab als die Canon und bekommt einen Kauftipp und u.a. den Hinweis:
"Gerade bei Empfindlichkeiten ab ISO 400 erreicht die Panasonic Lumix DMC-LX3 durch ihren 1/1,63 Zoll großen Bildsensor mit effektiv 10 Megapixel eine deutlich bessere Bildqualität als beispielsweise die Canon PowerShot G9 mit ihren 12 Millionen Pixel auf dem etwas kleineren 1/1,7 Zoll Bildsensor."

Was will man mehr von einer solchen Kompaktkamera?
Gruß
Summi

So ganz kann ich diesen Kommentar nicht nachvollziehen. Die von Dir angesprochenen Bilder sind auch schwer zu vergleichen, da sie doch sehr unterschiedlich belichtet wurden. Dafür sieht IMHO das LX3-Bild doch deutlich besser aus (auch rauschfreier). CAs bzw. Farbsäume sind auch bei der Canon-Aufnahme deutlich zu sehen (sieh mal in die linke obere Ecke).

Hallo,

hier wird leider vieles in die Welt gesetzt, was jeder Grundlage entbehrt.

Leica und Panasonic kooperieren seit nunmehr mindestens 6 Jahren, und das heißt, dass man gemeinsam die Entwicklung, Auslegung und das Design neuer Kameras betreibt. Mit der Elektronik, dem Sensor und der Fertigung in Japan und China hat Panasonic als Elektronikriese dabei das Übergewicht, Leica bringt jedoch nicht nur Optik-Knowhow ein, sondern steuert auch Input zu Design, Ergonomie, einfacher Bedienung etc. bei. Es handelt sich also keineswegs einfach um Panasonic-Produkte, die Leica dann kauft und umlabeln lässt, sondern es ist eben auch ein bisschen Leica drin (Natürlich nicht soviel wie in einer R oder M von Leica, aber das macht sich nicht zuletzt auch im Preis bemerkbar, ist ja auch ein ganz anderes Segment).

Wer sich deshalb eine Leica D-lux 4 statt der Lumix LX3 kauft, hat die folgenden Unterschiede:
Das Gehäuse ist beim Leica-Produkt i.d.R. hochwertiger, ob es auch besser in der Hand liegt, ist individuell zu entscheiden.
Sensor und interne Nachschärfung sind bei der Leica anders abgestimmt, die Farben dadurch weniger knallig und die Schärfung zurückhaltender.
Die gesamte Menueführung ist anders gestaltet, weniger bunt und (lt. Leica) einfacher.
Die beigefügte Software ist wohl unbestritten besser.
Hinzu kommt, dass Leica zusichert, dass im Reparaturfall der Service im heimischen CS in Solms erfolgt. Bei einer Betriebsbesichtigung kann man sehen, dass dies auch so ist.
Nicht zuletzt wegen Design und rotem Leica-Logo ist auch der Wiederverkaufswert merklich höher als bei der Panasonic-Schwester.

Völlig subjektiv ist es natürlich, ob einem diese nicht sehr großen Unterschiede beim Kauf 200,-€ wert sind. Viele Leica-Fans kaufen sich diese kleinen Kompaktleicas als Immer-Dabei-Zweitkamera und wissen natürlich um die Herkunft aus der Panasonic - Kooperation. Ein Stück weit ist es sicher auch die Markentreue, wenn man ansonsten R- oder M-Freak ist. Andere wollen eine Hauch der Edelmarke schnuppern, obwohl oder weil sie sich eine M8 oder R9 nicht leisten können.
Dass die Objektive und die Bildqualität nicht denen eines Summicron-R oder Elmarit-M ebenbürtig sind, weiß jeder Depp, aber es fällt auch auf, dass die Lumix mit Leica-Linsen (für die wird von Leica die Rechnung, die Fertigungsbedingungen sowie Vergütungstechnologie beigesteuert) bei Vergleichstest fast immer überdurchschnittlich auffallen, wenn es um Bildqualität und Auflösung geht. Das zeigte auch der von OLUV verlinkte Vergleich zur Canon G9 wieder sehr schön.

Ein freundlicher Leica-Gruß
Summi Cron :)

Danke für die Aufklärung :top: wollte schon aml nachfragen, wie das denn wirklich ist. Ein Punkt dabei ist mir aber unklar geblieben:
Sensor und interne Nachschärfung sind bei der Leica anders abgestimmt, die Farben dadurch weniger knallig und die Schärfung zurückhaltender.
Dass die Firmware in Details andere Tabellen drin hat, kann ich nachvollziehen, aber was ist mit "Sensorabstimmung" gemeint? Die Sensor-Hardware in zwei verschiedenen Versionen zu produzieren, ist eigentlich nicht möglich.
Heißt das - weiter gedacht - damit doch auch, dass die RAWs unterschiedlich sind:confused: - falls ja, sollten die RAWs doch eigentlich das Sensorabbild widerspiegeln - u eben *keine* Firmwarebearbeitung aufweisen *verwirrtbin*

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Aufklärung :top: wollte schon aml nachfragen, wie das denn wirklich ist. Ein Punkt dabei ist mir aber unklar geblieben:

Dass die Firmware in Details andere Tabellen drin hat, kann ich nachvollziehen, aber was ist mit "Sensorabstimmung" gemeint? Die Sensor-Hardware in zwei verschiedenen Versionen zu produzieren, ist eigentlich nicht möglich.
Heißt das - weiter gedacht - damit doch auch, dass die RAWs unterschiedlich sind:confused: - falls ja, sollten die RAWs doch eigentlich das Sensorabbild widerspiegeln - u eben *keine* Firmwarebearbeitung aufweisen *verwirrtbin*

Hallo,
Das interessiert mich ehrlich gesagt auch, ich vermute aber stark, es bezieht sich nur auf die jpgs. Aber dies bedeutet immerhin, dass man gerade dann, wenn man Bilder macht (Schnappschüsse im Urlaub etc.), die man nicht lange nachbearbeiten will, bessere Bilder bekommt. Ich frage dies aber bei Leica direkt nach und melde mich, sobald ich es genau weiß. Außerdem kann man es ab nächsten Monat auch durch Vergleichsfotos selbst feststellen.
Gruß
Summi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten