• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Lebensdauer DSLR/ Anzahl Bilder

Arcuos schrieb:
anpöbelst (welche vermutlich länger Fotografieren und auch älter sind als Du?)....?

Das wage ich doch SEHR zu bezweifeln. Oder hast Du auch schon, so wie ich, Anfang der 70er Jahre nächtelang in der Duka zugebracht?
Davon abgesehen, nein, dieses Forum hier ist nix für Weicheier und wenn Du heulen willst gebe ich Dir sehr gerne ein Taschentuch :D :D

Lothar

Arcuos schrieb:
DOCH FRAGE AN ALLE ANDERN : Ist dies der normale "Forumston", wie man mit einem etwas kritischeren Teilnehmer, umspringt???
Ich gehe mal davon aus, daß das ironisch gemeint war mit dem "erwachsenen und rausgehen" weil das gehört auch zum guten Ton hier, nicht alles so bitter ernst zu nehmen.
Du bist noch nicht so lange dabei, da reagiert man gern schon mal einwenig zu heftig, aber im großen und ganzen sind die Umgangsformen trotz der größe und der vielen Marken und Modelle Super.
Man darf nur nicht alles so ernst nehmen. ;)

Lothar schrieb:
Das wage ich doch SEHR zu bezweifeln. Oder hast Du auch schon, so wie ich, Anfang der 70er Jahre nächtelang in der Duka zugebracht?
Davon abgesehen, nein, dieses Forum hier ist nix für Weicheier und wenn Du heulen willst gebe ich Dir sehr gerne ein Taschentuch :D :D

Lothar
und wenn du weiterhin so provokative ausdrucksweisen benutzt, kannst du gerne eine auszeit nehmen, um zu überlegen, ob das wirklich alles so richtig ist.

hier ist sicherlich nicht der richtige ort für solche pöbeleien!

scorpio schrieb:
und wenn du weiterhin so provokative ausdrucksweisen benutzt, kannst du gerne eine auszeit nehmen, um zu überlegen, ob das wirklich alles so richtig ist.

Was bitte war an meiner Ausdrucksweise provokativ?? :confused:
Wenn der Kollege keine Spass versteht ist er hier vielleicht eh bald überfordert?

Lothar

Riesbeck schrieb:
Ich gehe mal davon aus, daß das ironisch gemeint war mit dem "erwachsenen und rausgehen" weil das gehört auch zum guten Ton hier, nicht alles so bitter ernst zu nehmen.
Du bist noch nicht so lange dabei, da reagiert man gern schon mal einwenig zu heftig, aber im großen und ganzen sind die Umgangsformen trotz der größe und der vielen Marken und Modelle Super.
Man darf nur nicht alles so ernst nehmen. ;)

Vielen Dank für die Antwort! Da bin ich ja erleichtert (verschiedene "Marken" - yes, da hast Du wohl recht!) Ich nehm's mal nicht mehr soo ernst...

Gruss ;)

Thomas S schrieb:
Danke für die Quelle.
Aber ganz vorstellen kann ich mir das System trotzdem nicht. Wenn die 1er mit 150tsd Auslösungen angegeben sind, ist davon auszugehen, daß die 20er darunter liegt. Spekulieren wir mal auf 100.000. Dann wäre eine 10D für 50.000 Auslösungen konzipiert. Das wäre dann nach den anderen Zahlen, die hier umherschweben, weniger als für D30/60 und 300D. Kann ich mir so nicht vorstellen. Zumal die 10D nun wirklich lange genug im Markt ist, daß es genug Exemplare gibt, die diese Auslösezahlen erreichten. Von defekten Verschlüssen bei der 10D hört man aber eigentlich nichts.

Ich schätze die Lebensdauer des Verschlusses bei D30/D60/300D/350D auf eher 30.000 als 50.000 und ganz gewiss nicht darüber. Dass es Ausreißer nach oben und unten gibt ist auch klar.
Somit wären die genannten Zahlen durchaus alle recht plausibel.

mfg

scorpio schrieb:

Danke, das musste wohl mal gesagt werden... ich fasse neuen Mut!
(Euer "junges Weichei", Jhrg. 54) ;)

Lothar schrieb:
Canon gibt für den Verschluss der 10D offiziell 150.000 Auslösungen als Lebensdauer an, ganz analog zur alten 1D und 1Ds.
Lothar
Da Du doch so ein großer Fan von "Belegen" und was "schriftlichem" bist .. kannst Du doch sicher geschwind selbiges zu Deinem obigen Zitat liefern.

Ich als Ersteller dieses Threads bin ja doch erstaunt was für (auch emotionale :rolleyes: ) Wellen dieser hier schlägt. Nach wie vor scheint es jedoch nix konkret offiziell Schriftliches von Canon über die Lebensdauer zu geben, oder hab ich da was überlesen?

depp123 schrieb:
Ich als Ersteller dieses Threads bin ja doch erstaunt was für (auch emotionale :rolleyes: ) Wellen dieser hier schlägt. Nach wie vor scheint es jedoch nix konkret offiziell Schriftliches von Canon über die Lebensdauer zu geben, oder hab ich da was überlesen?

Es gibt aktuell für die Digitalen nur offizielle Zahlen von Canon zu den 1er Modellen. Der Rest ist Hörensagen bzw. ergibt sich meistens aus Gesprächen mit Wissenden (CPS) bei Canon. :D

depp123 schrieb:

Auch keine Aussage kann man ja deuten ;-)

Hi

Vielleicht hilft ja folgendes...

depp123 schrieb:
weiss jmd wo es eine Doku zum Thema gibt wieviele Auslösungen eine DSLR aushält bis Sie dran glaubt? Was ist dann überhaupt kaputt, Elektronik oder Mechanik?

Im Allgemeinen geht die Mechanik kaputt.

1Dm2 200,000 cycles lt. Canon
1D 150,000 cycles lt. Canon
1Dsm2 200,000 cycles lt. Canon
1Ds 150,000 cycles lt. Canon
10D 50,000 cycles (geruecht!!! nicht bei canon, sondern nur in Foren gefunden)
20D lt. Canon das doppelte der 10D (siehe ebenfalls: http://www.obgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-6458-7153-7154)

D60 ?? Geruecht: angeblich wie 10D, oder 30,000 bis 50,000
D30 ?? Geruecht: angeblich wie 10D, oder 30,000 bis 50,000

analoge
1er 150,000 cycles lt. Canon
3er 100,000 cycles lt. Canon
30er 50,000 cycles lt. Canon

lt. Canon bedeutet, dass die Information auf den Seiten von Canon zu finden ist.

gruss Joerg

jeckert schrieb:
Hi

Vielleicht hilft ja folgendes...

Im Allgemeinen geht die Mechanik kaputt.

1Dm2 200,000 cycles lt. Canon
1D 150,000 cycles lt. Canon
1Dsm2 200,000 cycles lt. Canon
1Ds 150,000 cycles lt. Canon
10D 50,000 cycles (geruecht!!! nicht bei canon, sondern nur in Foren gefunden)
20D lt. Canon das doppelte der 10D (siehe ebenfalls: http://www.obgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-6458-7153-7154)

D60 ?? Geruecht: angeblich wie 10D, oder 30,000 bis 50,000
D30 ?? Geruecht: angeblich wie 10D, oder 30,000 bis 50,000

analoge
1er 150,000 cycles lt. Canon
3er 100,000 cycles lt. Canon
30er 50,000 cycles lt. Canon

lt. Canon bedeutet, dass die Information auf den Seiten von Canon zu finden ist.

gruss Joerg

Hi, 3 Fragen:

a) Wo findet man das auf den Canonseiten?
b) Der o.g. Link funzt nicht
c) Was ist mit 300/ 350D?

Danke.

depp123 schrieb:
Hi, 3 Fragen:

a) Wo findet man das auf den Canonseiten?
b) Der o.g. Link funzt nicht
c) Was ist mit 300/ 350D?

Danke.

Hi

Ich hab das vor einiger Zeit mal zusammengetragen...

zu a): Einfach nen bissel rumsurfen. Die Links hab ich damals nicht mitnotiert. Meist findet man es bei den Kameravorstellungen (nicht unbedingt auf den deutschen Seiten) und manchmal in den Pressevorstellungen.

zu b): Link wurde ja schon genannt in korrekter Form. Hier der Text: A newly-developed shutter and mirror mechanism enable a 65ms shutter lag (we measured 71ms with a preproduction EOS 20D) and 115ms mirror blackout time. The improved performance is easy to hear, since the mechanical components of the new camera are noticeably noisier than the 10D too. Canon has not released a shutter duty cycle specification for the 20D, except to say that it offers double the reliability of the 10D's shutter

zu c): Als ich das damals (vorn paar Monaten) zusammengetragen habe war mit 300 und 350 nicht so wichtig...Muesste aber auch auf den Canonseiten bzw. im Inet zu finden sein.. Aber siehe a), sollte zu finden sein. Als meine(!) Vermutung: 300D wie die 10D, 350D wie die 20D.

gruss Joerg

Genau das Thema hab ich gesucht.

Also eine 350D sollte ja für 50.000 Auslösungen ausgelegt sein.
ich mach im Monat auch rund 3000-4000 Fotos. das heisst nach rund 12-14 Monaten könnte sie kaputt gehen.
Naja, ok!

Aber was kostet die Reperatur beim Verschluss? :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten