Danke für die netten Kommentare, freut mich.

...habe heute auch was aus der "Weichabteilung" eine Taglilie.

...aber erst mal zu euren Bildern:
Lu_rik:
#1646 - Stefan, den ABM hab ich bewusst so gewählt, weil das "Kraut" welches ja ausschließlich aus Brombeerblätter besteht und auch noch sehr schön, vom Licht und Schattenspiel gezeichnet ist.

...wollte ich ja auch nur mal angemerkt haben

Wenn hier im Thread, der Bokeh u. HG König gewählt wird, weiß ich wer die Krone bekommt... super schön weich und auch die Farbgebung, echt Top. Den Fokus und die Schärfe darauf, hast du ja wie immer gut getroffen. Um es auf den Punkt zu bringen, eine klasse Aufnahme.

GrünerBär:
#1648 - Mario, wunderschön wie du die Winde in Szene gesetzt hast. Die Plastizität und die Klarheit der Blüte, echt Klasse. Durch den dunklen HG und das einfallende Licht auf den Stempel ist dir dein Vorhaben ja echt zu 100% gelungen. Durch den perfekt gewählten Motiv Abstand kann man auch noch schön den leuchtenden Blütenboden von außen mit seinen kleinen Härchen bewundern. Rundherum eine gelungene Aufnahme, gefällt mir richtig gut.

SaschaMav:
#1649 - Ein gelungener Einstand in die Makros. Anschnitt und Farbe echt schön. Auch der Fokus und die Schärfe. Evtl die Lichter etwas runter ziehen, sonst aber sehr schön.
Lu_rik:
#1650 - Stefan, WOW, ich bin begeistert. Bildgestaltung, Fokus und Schärfeverlauf, echt Klasse. Aber was für mich das tolle an dieser Aufnahme, dass die Blüte eben nicht so perfekt, sonder eigenartig in Ihrem Habitus ist.
Hast du echt gut gesehen, eine feine Arbeit.

...so das wars dann wieder.