• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

GrünerBär:
#1599 - Mario, ja hier passt alles, da is nix zu meckern, einzig vielleicht noch, die fehlenden Wassertropfen.:D:):top:

Hallo Eckhard,
Da hast du aber das Bild nicht gut genug angeguckt. Ohne Tropfen geht doch gar nicht.

Schönes Bild hast du uns da gezeigt. Mit dem schönen Bläuling als Besucher.

Mäse:
#1595 - Brilliante Schärfe und Klarheit da wo der Fokus liegt, ich persönlich hätte einen anderen Beschnitt gewählt(hatte schon einen vorbereitet aber mich nicht getraut :D) ist mir so etwas zu wuselig.;)

...so ich trau mich dann doch mal, is ja auch nur mal eine Idee, wen du nicht magst nehme ich das Bild natürlich wieder raus.;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eckhard,
das mit den Verzeichnungen ist mir auch schon bei einigen meiner Bilder aufgefallen. Liegt das am Objektiv oder kann ich das irgendwie beeinflussen? Und wenn es am Objektiv liegt, ist es dann ein generelles Problem von diesem Modell (Tamron 90 2.8 VC) oder habe ich einfach nur ein schlechtes Exemplar gekauft?

Hallo Eckhard,
das mit den Verzeichnungen ist mir auch schon bei einigen meiner Bilder aufgefallen. Liegt das am Objektiv oder kann ich das irgendwie beeinflussen? Und wenn es am Objektiv liegt, ist es dann ein generelles Problem von diesem Modell (Tamron 90 2.8 VC) oder habe ich einfach nur ein schlechtes Exemplar gekauft?

...also ich würde mal sagen, es liegt am Objektiv, ob du jetzt ein schlechtes erwischt hast, oder ob es generell so ist kann ich nicht beantworten. Du könntest ja die Gänsis unter der Rubrik: Problembilder, hier im Forum mal einstellen. Würde mich auch interessieren, ich finde die Verzeichnungen schon sehr störend.;)

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

ohne kommentiernotwendigkeit ein kleiner Urlaubsgruss. Ihr könnt zwar gerne kommentieren aber etwaige Kommentare werden erst in ein-zwei Wochen gelesen.

Bis dann

_MG_8490.jpg

Huhu!

Ja, ich existiere auch noch irgendwie irgendwo ...

hab sogar ein frisches Bild für euch, aber vorher die Kommies! :

Mäse #1591: Perfekt getroffen!

quart_123 #1592: Solche Konserven mag ich!

Celler #1593: Ich glaube fast, ich kann den Kamillegeruch riechen! Es sei denn, dass das eine falsche Kamille ist. In meiner Grundschulzeit gab es die hier fast gar nicht, neuerdings muss man froh sein, wenn man eine echte Kamille findet ...

Mäse #1595: Wiederum den bzw. die Besucher toll erlegt!
Lt meiner Mama müsste das eine Art Klee sein.

GrünerBär #1597: Du musst eine sehr effektive Wasserpumpe haben ...
gefällt!

xcv: Schönes Gänsi!
Habe mir deinen Fred mal angeguckt, solche Doppelkonturen habe ich weder mit dem Uralt - Adaptall 90mm noch mit dem 180er Tammy ... ist auf jeden Fall sehr strange ... ich an deiner Stelle würde mal auf auf Blendenautomatik (S/Tv) gehen, 1/250s auswählen, den OIS ausschalten und dann mal schauen, was Sache ist ...

GrünerBär #1599:
Woah. Gefällt mir uneingeschränkt!

quart_123 #1600: Wuselig ja, aber wunderschön!

rabe62 #1607: Schönes Schärfe-/Unschärfespiel!

Mein Bild für heute:

DSC05293s2.jpg

LG

Bernhard

Guten Morgen, danke für eure netten Kommis, freut mich.:)
...heute von mir eine Petunie, mir gefällt das Ergebnis mit dem dunklen HG am besten.;)
comp_IMG_2723.jpg

...aber jetzt zu den Kommis:

rabe62:
#1607 - Ralf, sehr schön in Szene gesetzt. Fokus und Schärfe finde ich auch gut gelegt. Gefällt.;)

pld1569:
#1608 - Bernhard, schön das du mal wieder dabei bist. Das Blümchen kenne ich auch nicht, sind schöne zarte Farben. Hätte mir, glaube ich, auch im Hochformat gut gefallen.;)

...so das wars, bis dann.;)

Hallo,

danke für die Kommis. Ich habe Euch für heute eine kleine rote Blüte. Ca. 1-2 cm im Durchmesser. Konnte bisher noch nicht rausfinden, wie das Blümchen heißt. Einer von Euch?

MM_20140614_8471-Bearbeitet.jpg

nun zu Euren Bildern

rabe62:
#1607 - Schöne Variante eine Dolde abzubilden. Ist meiner Ansicht nach gelungen. Die Farben harmonieren wirklich gut. :top:

pld1569:
#1608 - Mit dem Namen kann ich Dir auch nicht helfen. Du hast die Pflanze aber sehr gut getroffen. Schönes Licht, die untere Blüte evtl. einen Tick zu hell. Stimme Eckhard zu, dass HF hier vielleicht besser passen würde. Klasse HG.:top:

quart_123:
#1609 - Dein Bild gefällt mir richtig gut. Der dunkle Hintergrund passt. Die Schärfe sitzt wunderbar auf dem Stempel. Wie waren die Randbedingungen für die Aufnahme?

wünsch Euch einen schönen Sonntag.

Hallo und guten Abend, jetzt will ich hier auch mal wieder etwas beisteuern.

Kommis:

Mario: finde ich gelungen vom Bildaufbau her, aber das rot reißt aus (liegt vielleicht an der Verkleinerung?) Generell aber eine schwere Farbe mMn

Eckhard: schön, wirkt edel, Schärfe sitzt auf dem Punkt:)

Bernhard: der HG wirkt irgendwie etwas "verpixelt", auch wieder die Verkleinerung schuld?? ansonsten schöne Stimmung im Bild

Ralf: sehr schöne Farben:top: Der Bildaufbau und der weiche Look gefallen mir

Eckhard: (zu Nr.1600) Wahnsinn, so einen würde ich auch gerne mal vor die Linse bekommen! Richtig gutes Bild, zeig mal mehr von dem Schmetterling;)

Mario: (zu 1599) farblich gefällt mir das Bild, wirkt für mich aber ein bisschen zu einfach, der HG ist für meinen Geschmack etwas zu "weichgespült":o

Dani: finde ich sehr gut:top: schöne sanfte Farben

Taglile (mit meiner neuen Kamera:):)): stört euch das Gewusel? mir gefiels:p

IMG_0106.jpg

Hallo zusammen.
Mal wieder ein kleiner Beitrag meinerseits. Aber zuerst ein paar Kommentare:

rabe62:
#1607 - schön farbenfroh und interessanter Schärfeverlauf. Gefällt!

pld1569:
#1608 - ein sehr gefälliges Licht bei Deinem Bild, das gefällt mir sehr. Auch die Schärfe ist gut. Die rechte Blüte velleicht noch etwas aufgehellt, aber trotzdem saubere Arbeit..:top:

quart_123:
#1609 - Eckhard, ich stimme Dir zu, der dunkle HG passt vorzüglich. Schärfe natürlich wie immer bei Dir auch. Vielleicht der Blüte etwas mehr Platz geben? Aber sehr schönes Bild..:top:

GrünerBär:
#1610 - Mario, also ich finde das Bild ziemlich stark..:top: Top-Farben, gute Schärfe. Nur schade, dass ganz rechts und oben etwas abgeschnitten ist.

Benni94:
#1611 - wow, super Bokeh. Das Bild ist zwar insgesamt etwas unruhig, aber das Bokeh und auch die toll gesetzte Schärfe reißen alles raus. Gefällt mir gut..:top:

Von mir:
comp_DSC_7841-BlumePS.jpg

quart_123:
#1609 - Eckhard, vielleicht der Blüte etwas mehr Platz geben?

...hätte ich gerne gemacht, aber die Problematik ist hier, es handelt sich um eine Petunien Ampelpflanze, will heißen, also voller Blüten. Von daher hat meine Blüte also schon den maximalen Platz, ohne die Nachbarblüten mit anzuschneiden.;)

Guten Morgen, danke für die netten Kommis, freut mich.:)
...von mir heute eine Funkien Blüte.
comp_IMG_2728.jpg

...aber erst mal zu den Kommis:

GrünerBär:
#1610 - Mario, sehr schön ins Bild gesetzt, dein Blümchen. Fokus und Schärfe auf den Punkt. Farblich die Blüte und der HG, gefällt mir gut, einzig die angesemmelten Knospen oben und rechts, finde ich nicht so gut, sonst aber sehr schön.;):)

Benni94:
#1611 - Benni, erst mal Glückwunsch zur neuen Cam und dann das Einstandsbild, WOW, so gut hat mir ein Gewusel noch nie gefallen. Aber Spaß beiseite, sensationelles Bokeh, das Licht und die Farben, echt Klasse, da ist der perfekte Fokus und die Schärfe echt zu vernachlässigen.:):top::top::top:

Lu_rik:
#1612 - Stefan, super schönes Blau und die Schärfe wie immer, Top. auch das Boke, echt traumhaft schön, einzig die mittige Position gibt einen kleinen Abzug in der B Note, sonst aber ein klasse Billd.:):top:

puart_123:
#1613 - Du kannst es halt nicht lassen...:D

...so das wars dann.;)

Hallo,

Danke für die Kommis.:)
Mir war auch gleich beim betrachten der Bilder aufgefallen, dass ich die Knospen angeschnitten habe. Hat mich total geärgert. :mad:

Heute habe ich euch ein Knöspchen mitgebracht. Name der Blume leider wieder unbekannt.

MM_20140614_8447-Bearbeitet.jpg

so nun aber zu euren Bildern:

Benni94:
#1611 - Glückwunsch zu 6D. Und ein Supereinstand für die Cam. Das wuselige macht hier auch das I-Tüpfelchen aus. Es passt einfach alles. Alle Daumen hoch.:top::top::top:

Lu_rik:
#1612 - Schöne Farbzusammenstellung. Klasse Bokeh. Klar herausgearbeitetes Motiv. Da sehe ich gerne über die Mittage Position drüber hinweg.:):top:

quart_123::
#1614 - Auch bei Deinem Bild beeindruckt diese Klarheit des Motivs. Wunderbar abgesetzt vom HG. Auch ein erstklassiges Bokeh. :):):top:

@lorras
Hab grad mal nachgeforscht, Wicken sind Schmetterlingsblütler. Aber meine Knospe ist kein Schmetterlingsblütler.

Aber trotzdem Danke für deine Hilfe

Jetzt hab ichs gefunden, es ist ein Winde. Gehört zu den Kletterpflanzen und gibts in vielen verschiedenen Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Ihrse!

Hab' noch was vom letzten "Shooting!" ;) Aber vorher die Kommies:

quart_123 #1609: Eckhard, ich habe es extra aussermittig im Querformat gelassen ... :D
Perfekte Schärfeentwicklung, Stempel scharf und Übergang von Hintere Bätter scharf auf vordere Blätter unscharf!

GrünerBär #1610: Die untere Blüte war im direkten Sonnenlicht, die obere abgeschattet, war selbst überrascht, dass der Sensor der a57 das so hinbekommt!
Schön rot, schön scharf, gefällt mir!

Benni94 #1611: Das Gewusel gefällt mir sehr gut, aber vielleicht hätte 1/2 - 1 Blende mehr abgeblendet der Blüte gut getan? Schöne Komposition auf jeden Fall!

Lu_rik #1612: wie schon bei GrünerBär angemerkt, der Kontrast war so hoch!
Sehr schöne Schärfe, toller HG genau eingepasst, wunderbar!

quart_123 #1614: Schärfe perfekt auf den Punkt, Klasse!

GrünerBär #1615: Entweder du hast eine sehr gute Sprühflasche oder bist keine so Nachteule und Spätaufsteher wo möglich wie ich ...
Sehr, sehr schön, Schärfe und HG passen wunderbar!

Wie angedroht, noch etwas vom letzten "Shooting", keine Ahnung, was das ist, aber ich mag den HG. Linse ist in beiden Fällen das 180er Tamron:

DSC05318s.jpg

LG

Bernhard

@ bernhard
Mache meine Fototouren häufig morgens zum Sonnenaufgang. Je nach Jahreszeit isr das schon mal recht früh.

Deine Pflanze sieht ein bischen aus wie Bienenfreund. Hast Du auf jeden Fall gut erwischt. Harmoniert gut mit dem bräunlichen HG.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten